Gibt es auch mit autopid ein channels.conf-Problem

  • Hi,


    ich habe mich jetzt mal mit autopid auseinandergesetzt und bin der Ansicht, dass auch mit diesem guten Werkzeug nach wie vor ein Problem mit der channels.conf besteht. Vielleicht habe ich auch nicht alles verstanden.


    vdr-1.2 kommt mit gut gefüllter channels.conf für Astra. Sie wird vom autopid angepasst. Fehlende Einträge werden durch einen Scan ergänzt.


    Frage dazu: woher weiß das Scanner-Plugin, welche Transponder zu scannen sind? Die ursprüngliche transponder.conf hat ja wohl ausgedient, müsste ohnehin ja auch gepflegt werden.
    Ich stelle mir vor, dass genau die Transponder gescannt werden, die bereits in der channels.conf genannt sind. Korrekt? Dann braucht man für den Einsatz vom Scanner-Plugin aber mindestens eine channels.conf, die alle Transponder enthält.


    Neue Einträge in channels.conf haben keinen korrekten CA-Wert. Man will den nicht händisch eintragen.


    Will man andere Sateliten nutzen (Hotbird, Eutelsat, ...) benötigt man eine channels.conf, die (nach meiner Überlegung oben) a) mindestens Einträge für jeden Transponder hat und b) solche, die die korrekten Werte für frequency, parameters, source, srate, ca, sid, nid und tid haben.


    Siehe: http://www.linuxtv.org/mailing…003/04-2003/msg01157.html


    Woher dann eine geeignete channels.conf für Nicht-Astra-Sateliten nehmen?


    Bevor ich autopid gesehen habe, hatte ich schonmal überlegt, eine Web-Site bereitzustellen, wo eine aktuelle channels.conf abgerufen werden kann.
    Mit autopid scheint mir ein solcher Service nach wie vor nicht überflüssig.


    Wenn dem so ist (korrigiert mich!), bin ich nach wie vor bereit, einen solchen Service DB-gestützt aufzubauen. Darin enthalten wären auch Filter, die es einem ermöglichen, nur solche channels.conf generieren zu lassen, die bestimmte Kriterien erfüllen (Satelit, FTA, Kabel, ...).


    Wenn ihr das für sinnvoll haltet, würde ich das mit eurer Unterstützung machen. Die Unterstützung benötige ich deshalb, weil ich ausschließlich Astra mit FTA nutze.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer_HB


    mit der channel.conf und Autopid habe ich seit 1.2.0 auch so meine Probleme.
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=3043&sid=&hilight=&hilightuser=0


    aber eingehen wollte ich kurz auf dieses Thema.

    Zitat


    Woher dann eine geeignete channels.conf für Nicht-Astra-Sateliten nehmen?


    Da kenne ich bereits eine Seite für Sattelit welche man sich mal anschauen sollte. Als ich sie Zuletzt genutzt habe, habe ich die Senderlisten in DVBedti gespeichert und mit einem WIndowsprogramm (Name fällt mir gerade nicht ein) weiterverarbeitet und meine channels.conf generiet.


    Vielleicht genügt ja ein kleines Programm um die channels.conf die auf der Webseite erzeugt wird in eine channels.conf für 1.2.0 zu convertieren.


    http://www.dxandy.de/cgi-bin/dvbchan.pl




    mfg


    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Zitat

    Original von RalfW


    Vielleicht genügt ja ein kleines Programm um die channels.conf die auf der Webseite erzeugt wird in eine channels.conf für 1.2.0 zu convertieren.


    RalfW


    hallo,


    dxandys Liste ist mehr oder weniger unbrauchbar. Mehrere Downloads hatten ergeben , das Pids SR und Frequenzen daneben lagen und Sender nicht empfangbar waren. Dxandys Liste kann man mit DIESEM Programm umwandeln , Leider noch nicht mit NID und TID :( . Ansonsten wäre es sicher eine gute Sache , eine redaktionell gepflegte Liste . Ist aber ein Fulltime Job ansonsten nörgeln ständig Leute an der Aktualität.


    Gruß lola


    PS: ich kenne jemanden der sowas schon auf die Beine gestellt hat, ich werde Ihm mal ein Link zu diesem Thread schicken , vielleicht arbeitet er mit :rolleyes:

  • Hallo,


    Zitat

    Original von lola
    dxandys Liste ist mehr oder weniger unbrauchbar. Mehrere Downloads hatten ergeben , das Pids SR und Frequenzen daneben lagen und Sender nicht empfangbar waren.


    Die Astra-Liste habe ich mit CLE 0.9.6 von der gen. Site umgewandelt; sie wurde von vdr-1.2.0+autopid akzeptiert.


    Zitat

    Ansonsten wäre es sicher eine gute Sache , eine redaktionell gepflegte Liste . Ist aber ein Fulltime Job ansonsten nörgeln ständig Leute an der Aktualität.


    Ja, das macht Arbeit und deshalb sind die diversen Quellen auch nicht so zuverlässig, wie man das gerne hätte.
    Meine Vorstellung dagegen: das pflegen genau die Leute, die das brauchen. Ein Web-Frontend für die DB, wo Korrekturen und Neueinträge gemacht werden können, sollte schon sein. Auf welchen Kreis man das dann beschränkt - wenn überhaupt - wird man sehen.


    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer_HB
    Meine Vorstellung dagegen: das pflegen genau die Leute, die das brauchen. Ein Web-Frontend für die DB, wo Korrekturen und Neueinträge gemacht werden können, sollte schon sein. Auf welchen Kreis man das dann beschränkt - wenn überhaupt - wird man sehen.


    Einpflegen in einer Website mit den ganzen Pid's ist mit Arbeit verbunden und wird dann sicherlich nur so lange gemacht wie die Datenbank neu ist. Siehe meinen Link oben. Die Seite war zu Zeiten von VDR 1.1.12 wo ich mit dem VDR angegangen habe OK. Dann kamen die neuen Strukturen der channels.conf und aus. Ist es da nicht sinnvoller eine Programm zu Programmieren, das channels.conf Dateien auswertet die als Anhang an eine E-Mail an den Server geschickt werden? Es ist sicherlich einfacher eben ein Anhang an eine E-Mail zu hängen, als die Daten wieder auf einer Website einzutragen.


    Gruß
    Ralf

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Zitat

    Original von RalfW


    Einpflegen in einer Website mit den ganzen Pid's ist mit Arbeit verbunden und wird dann sicherlich nur so lange gemacht wie die Datenbank neu ist. Siehe meinen Link oben. Die Seite war zu Zeiten von VDR 1.1.12 wo ich mit dem VDR angegangen habe OK. Dann kamen die neuen Strukturen der channels.conf und aus. Ist es da nicht sinnvoller eine Programm zu Programmieren, das channels.conf Dateien auswertet die als Anhang an eine E-Mail an den Server geschickt werden? Es ist sicherlich einfacher eben ein Anhang an eine E-Mail zu hängen, als die Daten wieder auf einer Website einzutragen.


    Hallo Ralf,


    Ich teile nach Überlegung nun deine Einschätzung, dass der von mir vorgeschlagene Dienst von einem Engagement verschiedenster Benutzer abhängt, das man realistischerweise nicht erwarten kann.
    Jeder, mich eingeschlossen, will doch Ruhe an der channels-Front und seine individuelle Liste einmalig einpflegen und gut. Es wird also in dieser Phase, wo jeder seine persönliche Liste zusamenstellt ein Engagement geben, wo man auch damit rechnen kann, dass einträge gepflegt werden. Aber dann?
    Ehrlich gesagt, ich korrigiere gerne öffentlich einen Arte-Eintrag, aber so Sender wie Bahn.TV sind mir wirklich schnuppe.


    Ich denke, dass sowas wie AutoPID der richtigere Weg ist und rechne damit, dass die nächste Version von VDR in dieser Richtung entwickelt wird.


    Meine Empfehlung für alle, die mit der Astra-Liste nicht zufrieden sind, weil sie Hotbird u. a. nutzen, lautet deshalb vorläufig:
    Holt euch von dxandy eure Liste, wandelt sie mit CLE um und aktualisiert sie mit einer gepatchten autoPID-VDR-Version.
    Danach kann man ja autoPID wieder abschalten.


    Gruß
    Rainer

  • hi


    ich habe seit vdr version 1.1.25 die channels.conf meinen Bedüfnissen in Bezug auf die Sortierung angepasst. War patcht autopid daran? patcht er automatisch diejenige welche vdr benutzt (/video/channels.conf) ??
    Und wenn nicht, wie mache ich das manuell?
    Was "patcht" er eigentlich daran?


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi,


    der Autopid Patch aktualisiert die PIDs der Channel.conf. Das Patch bezieht sich darauf, das für die Funkltionalität VDR gepatched wird.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von SvenS
    der Autopid Patch aktualisiert die PIDs der Channel.conf.


    hmm, ja gut..... welche channels.conf?? Es liegt ja eine im VDR-src-verzeichnis und eine im /video. Genutzt wird die im /video


    welche Auswirkungen hats wenn die Channels.conf nicht gepachts wird? Instabilität des VDRs ? oder "findet" der autopid dann "einfach" keine Daten (und ist somit nicht weiter tragisch wenn ich die 2,3 betreffenden Kanäle selbst update) ?


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi,


    ohne Autopid Patch musst Du falls die Sender PIDs ändern, diese manuell anpassen. Autopid macht das automatisch. Weiterhin ist bei Autopid ein scan tool, das die Transponder nach vorhandenen sEndern scannt und diese automatisch in die channels.conf einfügt.


    Nochmal, nicht die channels.conf wird gepatched, die wird von autopiud editiert, falls sich an den sEnderdaten etwas ändert. Gepatched wird der VDR, damit er diese Funktion hat. Out of the box hat VDR diese Funktionalität nämlich nicht.


    Verwendet wird die channels.conf, die dein VDR benutzt, meist die im /video Verzeichnis, oder die welche Du beim Aufruf des VDR angegeben hast.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!