You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, September 6th 2002, 11:16pm

Audio Volume nach Treiber-Start ändern

Wie kann man die Lautstärke beim starten des DVB-Treiber auf 0 setzen oder wenigstens leise stellen?
Nach paar Sekunden startet ja dann VDR, aber diese paar Sekunden sind nervig, wenn die Lautstärke auf Maximal ist.
Hat da jemand ne Tipp für mich?
Muss man wohl im Treiber ändern... blos wo?

2

Saturday, September 7th 2002, 10:15am

Re:Audio Volume nach Treiber-Start ändern

Ich hab mir jetzt doch noch die Mühe gemacht und die Stelle gefunden an der man es ändert.
Beim DVB-Treiber in der Datei dvb.c

Wert alt:
SetVolume(dvb, 0xff, 0xff);

Wert neu:
SetVolume(dvb, 0x00, 0x00);

schon ist die Lautstärke auf 0

qhvu

Beginner

Posts: 12

Location: Germany

Occupation: Network Administrator

  • Send private message

3

Friday, January 10th 2003, 7:13pm

RE: Re:Audio Volume nach Treiber-Start ändern

Hi Zfrank,

danke für den guten Tips. Ich habe den Hinweis gefolgt und den Funktionsaufruf in die Datei av7170.c der DVB Version 2000-12-08 gefunden. Ich habe den Wert von 0xFF auf 0x00 zurückgesetzt, dann mit make compliert dann stopvdr and startvdr. Es ändert sich leider nicht. Hast Du eine Idee?

In stream.c ist auch so einen Aufruf für PCM.

Gruss
Hung

qhvu

Beginner

Posts: 12

Location: Germany

Occupation: Network Administrator

  • Send private message

4

Friday, January 10th 2003, 10:51pm

Feedback, sorry ich habe etwas ungenaues gesagt.

Nach dem Booten funktioniert die Lautstärke wie erwartet. Also erstart reicht nicht aus.