Installationspakete von Suse

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mir auch einen eigenen VDR zu basteln, Endlich. Jetzt ist mir aber aufgefallen das ich nicht alles von Suse instalieren muß, sondern es reicht wenn man nur die wichtigsten Pakete installieren braucht. Kann mir jem,and sagen wo ich finde was ich suche oder besser was ich alles installieren muß.


    Danke.


    Oder gibt es hier irgentwo so eine anleitung für newbies??

  • Hallo Andre,


    ja, es gab hier vor einiger Zeit im Forum eine Auflistung, welche Pakete zu installieren sind. Benutze doch einfach die Suchfunktion.


    Gruß, Jens

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • Nana Jens !


    Jetzt sei doch nicht gleich so ungefällig, hätteste ihm ja auch sagen können, dass man diese Auflistung


    HIER finden kann...Schliessslich warste ja auch mal jung...wie alle hier !!!


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=1425&sid=&hilight=vdr%20installieren&hilightuser=794
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=1465&sid=&hilight=pakete&hilightuser=794


    Allerdings steckten wir damals noch mit Suse 8.1 in den Kinderschuhen, die Versionsnummern sind vielleicht was neuer, aber im Grunde sollte das noch halbwegs Gültigkeit haben.


    Erschwerend kommt dazu, dass die Suse Distri jeden möglichen Ballast installiert, den man NUR für den VDR nicht unbedingt braucht. Wir hatten aber auch schon dann mal das Problem, das beim Installieren irgendwelcher Plugins dann doch gewisse Pakete gebraucht wurden, die normalerweise immer gleich mit drauf waren, die man aber damals nicht gleich installiert hatte. Dann gibt´s wieder das Prob, das manche VDR-Versionen oder Plugins nicht mehr mit neueren oder älteren Versionen bestimmter Libs oder Tools funktionieren wollen, und und und.


    Es soll jetzt dieses kein Vortrag sein, die Flossen davon zu lassen, ich wollte damit nur gesagt haben, dass du dich nicht wundern sollst, wenne manches nicht gleich hinbekommst. Es liegt eben nicht immer gleich an der eigenen Dummheit, sondern auch schon mal an gewissen Tücken der Abgestimmtheit diverser Programme aufeinander.


    In diesem Sinne, viel Erfolg !!! Und wenne Fragen hast, frag ruhig. Einer erbarmt sich immer. Ist ja auch leichter...bitte benutzt die Suchfunktion zu tippern als Antwort. Auch wenn vieles schon hundert Mal erzählt wurde, kann´s ja nie schaden, sich auch als Experte oder Fortgeschrittener mal die Anfänge ins Gedächtnis zurückzurufen.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,


    installier Suse in der Minimalversion,


    dann folgende Pakete über Yast dazu:


    automake
    autoconf
    nasm
    gcc
    gcc-c++
    setserial
    patch
    dialog
    sdl
    sdl-devel
    libjpeg
    ncurses-devel
    kernel-source
    gtk
    gtk-devel
    autofs
    samba
    pkgconfig
    esound
    esound-devel
    libxml2
    libxml2-devel
    perl-gtk
    gdk-pixbuf
    imagemagick
    cdrdao
    zlib
    zlib-devel
    perl-compress-zlib



    Und bedenke: WinSCP und Putty ist dein Freund !


    Gruß ePogo :D

  • ...Samba für das Grundgerüst ja nun auch nicht unbedingt braucht.


    Aber die Aufstellung kommt mir okay vor. Letztendlich schaden ja auch nen paar Pakete mehr oder weniger nun auch nicht so sehr.


    Greets Olaf.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • hi


    naja aber ich denke wenn er grade mit linux anfängt oder so, dann wird er auch noch nen windows rechner haben...und samba ist da doch schon ganz praktisch


    ich hab suse 7.3 minimalinstallation bei mir drauf, und die erforderlichen pakete habe ich damals bei hubertus gelesen
    wenn was nicht ging, hab ichs halt nachinstalliert

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

  • hier aus der download area...


    Darin findest du eine Reihe von readme´s.
    Darunter ist eine die genau die benötigten SUSE packages definiert (müsste aber die Liste von oben aus dem Thread sein...). Daneben findest du auch noch eine readme, die dir sagt was wohin kopiert und installiert werden muss (so ne Art Verzeichnisbaum als DOS-Text).


    Gruss


    Adama

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!