warum ladet vdr wenn er in die knie geht nicht den letzten channel?

  • Hi


    Hat wer eine Lösung für das Problem, das selbe natürlich bei einem Reboot?


    Man sollte doch davon ausgehen das der letzte channel in der setup.conf gespeichert wurde, sender 5 eingestellt, drücke shutdown auf der FB fahre die kiste wieder hoch, ist definitiv ein anderer sender drinnen?


    Anders channel 5 ist eingestellt, gehe auf EINSTELLUNGEN > NEUSTART, channel 5 wird geladen, reboote das selbe wie es sein soll, warum aber nicht bei einem kompletten neustart, und beim absturz von vdr wäre es auch Sinnvoll (soll ja vorkommen)?


    by

  • Hi,


    Zitat

    Man sollte doch davon ausgehen das der letzte channel in der setup.conf gespeichert wurde, sender 5 eingestellt, drücke shutdown auf der FB fahre die kiste wieder hoch, ist definitiv ein anderer sender drinnen?


    Ist bei mir nicht so, es ist der letzte Sender wieder da, welcher zuletzt an war, dann stimmt bei dir irgend was nicht! VDR speichert den Sender nur wenn er ordnugsgemäß beendet wurde, natürlich nicht wenn er abgstürzt ist oder gekillt wurde!



    Mfg SVen

  • Hallo anonymous,


    bei mir tritt/trat genau der gleiche Effekt auf. Die Diskussion in einem anderen Thread hier hat mich dann etwas weiter gebracht. Die Auswertung des logs brachte dann zum Vorschein, dass bei Poweroff die setup.conf nicht gespeichert wird (kein Eintrag im log). Ein killall vdr von einer anderen Konsole führte aber immer dazu, das vdr die setup.conf speichert. Dazu empfängt vdr vorher ein SIGTERM, was zum ordnungsgemäßen speichern führt.
    Ich dachte bisher, dass es an meinem MiniLinux liegt, das das SIGTERM nicht/zu spät beim Poweroff gesendet wird. Beholfen habe ich mir momentan mit einem Workaround: killall vdr im Shutdown-Script führt zumindestens bei mir zum erwünschten Erfolg. Bin aber noch dabei, das genauer nachzuverfolgen.
    Von daher wären einige weitere Informationen zu Deiner Konfiguration interessant (welches Linux, was sagen die logs, ...)


    s.krueger,
    es kommt darauf an, wie er gekillt wurde.


    Grüße


    Ralf

  • Vorab, hatte mich oben glaube nicht sauber ausgedrückt, es passiert nicht immer bei einem reboot, manchmal passt es, also das der letzte channel geladen wird, aber manchmal ebend nicht, meine config ist OK .......


    Das:


    natürlich nicht wenn er abgstürzt ist oder gekillt wurde!


    will ich mal so nicht stehen lassen, nix für ungut aber ich habe nach einer Lösung gefragt siehe erstes Posting ...


    Bepo hatte in der ML nur eine Zeile im Head, das VDR immer mit einem definierten Sender startet, auch nicht das ware für das Problem.


    So hier die Lösung, muß es selbst mal ein wenig testen.


    lass den letzten channel nun aus dem log lesen, bei mir /var/log/vdr.log (loglevel), leitet man nicht um kann sicher auch
    /var/log/messages genutzt werden (logfile="/var/log/mes ....").


    sleep 1 muß sein perl ist nicht so flink, beim editieren, sonnst ladet vdr die setup.conf während des editierens
    (schaut halt nicht so pralle aus, kurz gesagt es kann die ganze config übern jordan gehen), findet "greep" nix wird channel="1" geladen.


    Ergänzung:



    Thema für mich erledigt ........ somit wird auch nach Absturz das geladen was zuletzt on war.


    Nachtrag: Von daher wären einige weitere Informationen zu Deiner Konfiguration interessant (welches Linux, was sagen die logs, ...)


    Da brauchst Du keine Angst haben meine config ist OK, Du glaubst nicht wirklich das es Dir was bringt wenn ich Dir sage das es JBLinux ist? Ganz zu schweigen von meinen logs ...


    So der 4te edit nun sollte es passen.


    by

  • Hi!


    Also... bei mir hat das immer geklappt, dass er den letzten Sender speichert. Seit ich 1.1.29/1.1.30 habe, funktioniert das aber auch nicht mehr (zumindest in 99% aller Fälle, hin und wieder speichert er es anscheinend doch). Rechte der setup.conf sind in Ordnung, an den restlich Skripts habe ich nichts geändert, Plugins laufen auch die gleichen...


    Wenn einer da was rausfindet, wäre auch ich dankbar für eine kurze Info.



    Grüße,
    steginger

  • Also... bei mir hat das immer geklappt, dass er den letzten Sender speichert


    Nein definitiv nie, wenn sich vdr verabschiedet hat, höchstens bei einem kompletten neustart.


    Siehe oben ist bei mir auch so 99x geht es seinem gang aber die 1% stören, halb so wild, das aber immer irgend ein channel geladen wurde wenn vdr in die knie gegangen ist damit konnte ich nicht leben, zumal ich auch den letzten channel sehen wollte ..........


    by

  • Hallo steginger,
    schau doch mal bitte in Dein log, was VDR meldet wenn Du Ihn heruntergefahren hast. Hast Du einen Eintrag:
    ...
    vdr[]: caught signal 15
    vdr[]: saved setup to /video/setup.conf ?
    ....
    Wenn nein, mache mal bei laufenden vdr auf einer Konsole: killall vdr und schaue wieder in log, ob es dann die Einträge gibt.
    Und, welches Linux setzt Du ein?


    Grüße


    Ralf


  • Guten Morgen, ausgeschlafen?


    Echt sowas kann man doch keinen mehr anbieten, er hat doch schon gesagt das es in 99% der fälle seinen gang geht, was soll er da in nen log glotzen?


    Und warum willst Du seine Linux Version wissen (glaubst Du wirklich das hat einen einfluss auf 1%), wenn Du das denkst, dann spaare Dir doch einfach Deine antworten, die einen sowas von nichts weiter bringen, demnächst wird man noch gefragt welches Auto man fährt.


    Naja ich habe auch Ahnung von nichts, deshalb gebe ich auch überall meinen Senf dazu.


    by

  • @anonymous,


    ich habe nicht das geringste Interesse daran, möglichst viele Postings zu schreiben um mich dadurch hervorzuheben. Die meisten Fragen habe ich bisher durch ausgiebiges Studium im Netz gelöst. Auch oute ich mich gerne als Linux-Newbie. Ich habe halt eine Idee gehabt, die ich gerne durch steginger bestätigt/nicht bestätigt haben wollte. Ich habe auch sein Posting nochmal mehrfach gelesen und verstehe es immer noch so, dass es seit Version 1.1.29 bei Ihm in 99% der Fälle halt nicht klappt.
    Aber vielleicht kann ich ja auch meine Frage dann direkt an Dich als erfahrener Linux User richten:
    Wie lange ist denn die Zeit zwischen einem SIGTERM und SIGKILL bei den gängigen Distributionen beim reboot/poweroff? Kann diese zu kurz sein sodass VDR nicht mehr ordungsgemäß speichern kann?


    Sollte diese Frage wieder ein Vergleich mit der Frage nach einem Auto herbeiführen und andere auch so denken lasse ich mich gerne eine besseren belehren.


    Grüße


    Ralf

  • Sorry habe ich ja jetzt erst gelesen:


    Beholfen habe ich mir momentan mit einem Workaround: killall vdr im Shutdown-Script führt zumindestens bei mir zum erwünschten Erfolg.


    damit dürfte es ja erledigt sein, also auch an mich wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Sorry


    Dennoch wenn sich vdr selbst beendet absturz, wird nix gesichert, da helfen dann die paar Zeilen von oben, kill vdr im shutdown script kann man sich dann eigentlich auch schenken, naja wir spielen hier mit linux :-)), da führen 100000de wege nach Rom, wer welchen wählt bleibt da jeden selbst überlassen.


    by

  • Hi nochmal!


    OK... ein bischen rumprobiert:
    - "Normales" beenden speichert nichts im log und in der setup.conf
    - killall speichert den Kanal (log+setup.conf)... wie schon geschrieben


    Ich werde es auch in das shutdown-script einbauen, obwohl ich mir sicher bin, dass es früher auch ohne killall ging... also irgendwas muss da geändert worden sein.
    Deswegen ging's auch in 1% der Fälle... das war wohl dann als ich per Hand (killall) beim Testen von Plugins, etc. neu gestartet und beendet habe... :)


    Und... egal ob's von Interesse ist oder nicht... ich habe gentoo auf dem VDR.



    Grüße,
    steginger

  • Hallo anonymous,


    nichts für ungut ;)


    Wenn vdr abstürzt, kann er nichts speichern, das ist mir schon klar. Trotzdem würde mich interessieren, warum dieses Verhalten auftritt.


    steginger, @all
    beim beenden von Linux wird von init erst ein SIGTERM und anschliessend ein SIGKILL gesendet. killall vdr macht auch nichts anderes als das SIGTERM an vdr zu senden. Wenn ich das jetzt im Shutdown-Script stehen habe, ist die Zeit bis zum SIGKILL länger als wenn SIGTERM/SIGKILL vom init-Prozess gesendet wird. Das brachte mich halt darauf, in diese Richtung zu denken.
    Ich habe aber gerade mir das alles noch mal angeschaut. Beim beenden sendet init sein SIGTERM, dann wird sofort der System log daemon beendet, danach empfängt VDR das Signal 15 (SIGTERM) und will die setup.conf schreiben. Zwischenzeitlich ist das Filesystem dann schon read-only und somit wird die Datei nicht geschrieben. Nur landet das halt alles nicht mehr im log!
    Mhhmhhh, noch einer 'ne Idee?


    Grüße


    Ralf


    /edit
    Da habe ich mir ja selbst die Antwort gegeben 8o
    /edit

  • Hallo,


    mal ne Frage in die Runde. Kennt jemand einen praktikablen, einfachen sowie sicheren Weg für alle ( alte und neue ) VDR Versionen um die Setup.conf beim Beenden nicht zu speichern.
    Folgender Hintergrund:
    ich switche zwischen verschiedenen VDR Versionen . Dies erledige ich per commands.conf aus dem laufenden VDR heraus. Also link auf die zu bootende Version umlegen und dann reboot. Dabei ist fatal, das die aktuelle setup.conf dann in die neu zu bootende Version geschrieben wird. Beim Wechsel von alt auf neu ist das nicht so schlimm, jedoch von neu auf alt verabschiedet sich der VDR bei den vielen unbekannten Parametern. Achso, die Funktion sollte natürlich nur beim switchen aktiv sein.


    Gruß lola

  • Hallo,


    Zitat


    mal ne Frage in die Runde. Kennt jemand einen praktikablen, einfachen sowie sicheren Weg für alle ( alte und neue ) VDR Versionen um die Setup.conf beim Beenden nicht zu speichern.
    Folgender Hintergrund:
    ich switche zwischen verschiedenen VDR Versionen . Dies erledige ich per commands.conf aus dem laufenden VDR heraus. Also link auf die zu bootende Version umlegen und dann reboot. Dabei ist fatal, das die aktuelle setup.conf dann in die neu zu bootende Version geschrieben wird. Beim Wechsel von alt auf neu ist das nicht so schlimm, jedoch von neu auf alt verabschiedet sich der VDR bei den vielen unbekannten Parametern. Achso, die Funktion sollte natürlich nur beim switchen aktiv sein.


    killall -9 vdr macht so weit ich erinnere das was du willst.


    Aber einen reboot ist nicht notwendig um eine andere version zu starten.


    Ich würde dir vorschlagen folgendes zu lesen :
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=2529&sid=



    Gruß
    Viking

  • hallo,
    nö, das klappt so nicht. Das Problem steckt im Detail. Ein killall -9 vdr beendet zwar den VDR, jedoch kommt der VDR sofort wieder ( ca. nach 1 Sek.) . Dieses Verhalten nutze ich per commands.conf aus, um bsw. meine channels.conf , welche ich übers Netzwerk manuell editiert habe, schnell neu einzulesen.
    Hintergrund ist der: Ich starte den VDR per initab als init-Prozess. Das hat mehrere Vorteile und ist auch sehr stabil.
    Als Init Prozess wird aber der VDR sofort wieder gestartet, noch bevor der DVB Treiber per Script entladen werden kann.


    Gruß lola


    PS: ein 'killall vdr' speichert die setup.conf , ein 'killall -9 vdr' nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!