Fernseher nach gewisser Zeit schwarz

  • Hi!


    Ich hab Hauppauge Nexus-S 2.2, VDR 1.1.29 mit empfohlener CVS-Treiberversion.


    Nach einer gewissen Zeit idle-Time, sprich Fernsehn ohne Herumzuschalten, wird der Fernseher schwarz und der Ton ist aus. Dann drückt man auf "OK" (Hab die Fernbedienung von der Nexus) und es geht wieder.



    Früher hat er nach einer gewissen Zeit wild Kanäle gewechselt bis man ihn mit OK oder so gestoppt hat. Jetzt ist einfach schwarz.


    Ich verstehs nicht - isses ein TReiber- oder ein VDR-Problem? Müsste da nicht jeder davon betroffen sein??? zumindest jeder mit der Nexus? Was kann ich da so falsch machen? (Anm: Ein Freund von mir hat ne Siemens DVB Karte und bei ihm schalten die Kanäle auch wild rum)


    Bitte um Hilfe!


    Cheers!
    Cyrus

  • ich tippe mal auf den epg-scan. schau mal unter einstellungen, epg.
    dort gibt's nen eintrag bezüglich epg-scan. steht standartmäßig soweit ich weiß auf 5.
    d.h., nach 5 stunden fängt der vdr an, durch die kanäle zu zappen und epg daten zu sammen.
    den wert auf 0 stellen und den scan somit ausschalten. dann sollte der tv auch nicht mehr schwarz werden...


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Hi


    Könnte es eventuell am Nexus Empfänger liegen?
    Als ich den Empfänger noch genutzt hab, hatt das Teil ständig irgendwelche Signale empfangen und hatt dann darauf reagiert, sogar wenn ich nur das Licht eingeschaltet hab.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • das ist imho auf jeden fall der epg-scan und föllig normal


    wirf doch mal ein blick auf die logs unter /var/log
    wenn es probleme sind wird man da fündig


    ich kämpfe hier mit einem ähnlichen problem (2 karten), nur das wenn der bilschirm schwarz wird man kurz die convergenz init meldung sieht und danach nur noch das osd zu sehen ist, aber nicht der getunete sender
    der watchdog timer von vdr bemerkt nix und nur ein restart mit driver reload (buntes flackern und convergance meldung)
    im log kann man sehen das sich der ARM verabschieded hat
    May 10 22:35:13 linux kernel: av71100: ARM crashed!


    oder zum teil wenn ein timer startet
    May 11 10:26:32 linux vdr[1860]: ERROR: video data stream broken on device 2
    May 11 10:26:32 linux vdr[1860]: initiating emergency exit
    May 11 10:26:32 linux vdr[1409]: emergency exit requested - shutting down
    May 11 10:26:32 linux vdr[1409]: emergency exit!


    oder sowas
    May 11 10:26:53 linux vdr[1999]: ERROR: unexpected tag while reading EPG data: c


    bei solchen log einträgen muß man sich sorgen machen

  • hi!


    danke soweit - epg scan ist auf 2 gestellt; so genau hab ich noch nie die zeit feststellen können, wanns auftritt.


    eins steht fest: crashen tut das ding nicht (bzw. nicht in diesem fall :) d.h. ich seh auch die convergence meldung nicht.


    ich werd mal den epg scan abstellen. hab ich dadurch dann irgendwelche nachteile? ich denk die normale programminfo hat er ja auch ohne diesen "scan" oder lieg ich da falsch?


    viele grüße,
    cyrus

  • man hat dann halt keine epg info´s, erst wenn man auf den entsprechenden transponder schaltet wird es gelesen


    hat vor allem konsequenzen wenn man vdradmin nutzt und bei aufnahmen mit wiederkehrenden timern, da fehlt da die summary info

  • ich halte dagegen, der bildschirmschoner hat schließlich nichts mit dem A/V ausgang der DVB-karte zu tun


    es kommen auch vdr/setup/vserschiedenes


    event timeout
    user inactivity


    in frage, zum testen einfach auf 0 setzen dann wirds nicht benutzt

  • hehe,
    eigentlich wars ja ironisch gemeint und ein Tritt
    gegen das Knie mal die logs zu zeigen.
    Dann weißt man ob es mit VDR/DVB
    (User inactivity ,EPG-scan)
    zu tun hat oder nicht doch irgendwelche
    Illumaten auf dem Board sitzen und an den Kondensatoren rumdrehen.


    Bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!