VDR mit/ohne KDE ?

  • und wieder mal ne newbie frage.
    also habe meine suse und mein EPIA nun gut am laufen.
    Nun habe ich aber alles mit dem KDE unter windowmaker gemacht.
    Ich denke mal aber, das vdr ja kein Xserver braucht?
    wie macht ihr das?
    bleibt dann linux beim graphischen (oder text) login stehen? und vdr+plugins werden über die init scripte gestartet?
    Wie komme ich von grafischem login zum textlogin zurück?


    danke

    Grüsse sentinel.dd .:. hat ->
    LuxBox [EPIA 1 GHz in A106, DVB_S 1.6, SUSE 8 Kernel 2.4.20, LCD 20x4 blau, VDR 1.1.31, ELCHI3, Bitstreamout 0.45c, DVD, SVCD, TText, LIRC]

  • hallo,
    am einfachsten wird sein das du dir einen eigenen runlevel baust.
    kopier einfach den rc3 nach rc4 und mach deine änderungen dann nur am rc4. bau dir dann die ganzen vdr sachen in den rc4 ein. wenn du wieder "normale suse" haben willst bootest du einfach in den 3er.
    ich hab mir so einen vdr&netzwerkserver gebaut. je nachdem in welcher umgebung er sich befindet boote ich einfach in einen anderen runlevel und hab dann vdr oder server. das sollte auch mit vdr/X&kde gehen.

  • ok das klingt gut - aber wo wähle ich aus, welchen runlevel ich starte? beim lilo kann ich doch nur verschiedene kernels auswählen.

    Grüsse sentinel.dd .:. hat ->
    LuxBox [EPIA 1 GHz in A106, DVB_S 1.6, SUSE 8 Kernel 2.4.20, LCD 20x4 blau, VDR 1.1.31, ELCHI3, Bitstreamout 0.45c, DVD, SVCD, TText, LIRC]

  • Hi,geht auch über Yast(2) (Administration).


    Runleveleditor auswählen und dort kannt du den
    Standard-Runlevel auswählen.


    Den Xserver startest du dann mit startx aus der Console ,
    wenn du doch mal wieder Fenster sehen willst ;)


    BTW. Setzt SuSE nicht schon auf Grub .


    bye

  • Hi sentinel.dd,


    Zitat

    Original von sentinel.dd
    ok das klingt gut - aber wo wähle ich aus, welchen runlevel ich starte? beim lilo kann ich doch nur verschiedene kernels auswählen.


    In der Datei /etc/inittab.
    Dort gibt es eine Zeile

    Code
    id:5:initdefault:


    die änderst du einfach in

    Code
    id:X:initdefault:


    wobei X dann dein neuer Runlevel wäre.

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!