autopid

  • Hi ihr!


    Hab da mal ne ganz blöde Frage.


    Habe grade den Autopid-patch für vdr-1.1.29 eingespielt, habe aber nirgendwo eine anleitung gefunden was noch alles zu tun ist. die transponders.conf ist z.B. für sat, ich benutze aber kabel usw...


    ausserdem bekomme ich immer die meldung:
    going to update link: D-1 .....
    failed!!


    Ich habe zwar eine ungefähre ahnung was dieser patch macht, aber eben nicht so richtig.


    könnte mir ein kabelnutzer mal erklären was ich alles zu tun habe?


    danke im vorraus,
    misterx

  • du brauchst keine transponder.conf ....



    Benutz doch mal die such funktion -> "bin ich zu blöd"


    Nachtrag wg. Mißverständnis:
    das Thema autopid/transponder.conf wurde in dem thread "bin ich zu blöd" ebenfalls diskutiert, dort ist auch eine channels.conf (Kabel) zu finden die mit autopid funktioniert

    Gruss
    Uwe
    ----
    YaVDR 2.6.6, QNAP TS-453a, Octopus Net max S8

    Einmal editiert, zuletzt von uxtuner ()

  • mrx
    der Autopid patch ist für neu einsteiger glaube ich noch nicht geeignet, da man hierzu viele threads + die vdr mailingliste kennen muss, ansonsten ist es zu schwer den durchblick zu haben, da es einige nach-patche gibt, ich habe z.zt. einen 1.1.29-patchy ordner in dem ein autopid vdr ist, den benutze ich aber nur zum testen um zu gucken, wann das ganze gut läuft.
    FANG NICHT AN DEINEN LAUFENDEN VDR ZU ZERSTÖREN !


    falls du mal testen willst, hier meine ergebnisse der forschungen:bpl zu autopid:
    ein patch der andere plugins evtl. außer funktion setzt (z.b. osd-teletext,..) und auch die umschaltzeiten start verlängert, da bei jedem umschalten geprüft wird, ob die eingestellten sender ihre IDs nicht verändert haben (also quasi wird der transponder jedesmal abgescannt, wenn umgeschaltet wird). zum patch gehört auch ein scanner plugin, das alles scannt.
    bei der ersten version war eine extra .conf datei nötig, transponders.conf, da man ansonsten erst jeden transponder einmal in der channels.conf haben muss, irgendwoher muss der auto-pid ja wissen was er versuchen soll zu scannen (astra/eutelsat...)


    bei der neuesten version ist das nicht mehr nötig, s.o.!


    der patch hat den zweck dir das manuelle pflegen der channels.conf zu ersparen, indem die gefundenen sender in deinen vdr direkt eingetragen werden, bei
    prem. direkt werden die startzeiten als sender angelegt.
    achtung autopid wird deine sender namen und andere einstellungen selbstständig ändern, d.h. keine möglichkeit Sendernamen zu ändern. und einige sender werden schwarz bleiben, hiergegen gibt es einenen weiteren extra patch.
    wenn du vdradmin benutz musst du auch wieder einen patch dafür benutzen u.s.w.


    sprich halt nix für anfänger, da den überblick zu behalten, aber bald wird das sicherlich gut in vdr integriert werden, also abwarten und vorfreude genießen!


    uxtuner
    wenn hier einer fragt, dann gib ihm eine antwort die hilft, anstatt ihm zu sagen er sei zu blöd, ich denke auch du weißt nicht warum D1... nicht upgedatet werden kann oder ?


    nur wenn doch solltest du den mund aufmachen, und dann doch auch erst mal sagen warum, danach kann man immer noch auf manuals, readmes, boards, mailinglisten u.s.w. verweisen, das sollte genügen.
    Er fragt ja nichts triviales wie "brauche ich wirklich linux für vdr" :)


    Mir hat dieses borad dabei zwar sehr geholfen (DANKE FOLKS!) , aber ohne vdr ML geht das nicht, zumindest nicht alles (plugins,vdradmin,mplayer..), also wie soll ein anfänger nur mit der suche hier zum ziel kommen?



    Gruß MeMeD
    P.S.und ich habe Sat, für Kabel gibt es nocheinmal einen extra patch :)

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • hmm, an sich finde ich den patch ja ganz vernünftig, aber das mit dem premiere direkt haut nicht hin. die namen bleiben bestehen, und ich denke das hat etwas mit der fehlermeldung


    going to update link: D-1 .....
    failed!!


    zu tun.


    dafür habe ich jetzt auch überall wo möglich zweikanalton, das finde ich schonmal gut.


    warum nennt er mir die kanäle denn nicht um?

  • Hallo Leute, jetzt läuft es bei mir stabil und so habe ich es hin bekommen.

    "Am Ende noch das vdr-1.1.29-pcrpid.diff Patch ausführen und es läuft stabiel."



    VDR 1.1.29 entpacken
    gepatcht mit
    vdr-1.1.29-autopid-2.diff.gz
    vdr-1.1.29-AC3overDVB-0.1.7.diff.gz
    ElchiAIO3-1.1.20.diff.gz
    *.rej Dateien abarbeiten

    vdr-1.1.29-pcrpid.diff
    *.rej Dateien abarbeiten


    das wars.


    Ich hoffe das es nicht nur bei mir so geht.


    mfg


    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Hi,


    kann die Aussage nur best�tigen.
    Ich nutze zwar bitstreamout sonst aber gleiche konstelation.


    Es scheint als ob die patches VDR sogar stabiler machen als eine vanilla Inst.


    Etliche restarts die ich vorher anderweitig l�ssen musste treten nicht mehr auf :)


    Eine änderung war aber noch notwendig da vdr sich manchmal den angewählten kanal nicht merkt :


    Gruss
    Dimitri

  • Zitat

    Original von MisterX


    going to update link: D-1 .....
    failed!!


    warum nennt er mir die kanäle denn nicht um?


    hallo,
    entweder sind die NID und TID in Deiner channels.conf falsch oder fehlen ganz. Dann updatet er zwar die pids, jedoch funzt der Direktor Mode nicht, da hierfür zwingend obige notwendig sind. Ohne kommt die Fehlermeldung.


    Für Patchfaule gibts jetzt die vdradmin 0.24-pre7


    Gruß lola

  • ich hab in dem oben erwähnten thread ein channels.conf gepostet die funktioniert, ist allerdings für Kabel.


    Es kann auch helfen wenn Du auf das P-Direct Portal gehst, nach kurzer Zeit sollten die Direct 1-4 Kanäle upgedated sein


    BTW: man kann in der keymacros.conf einen Eintrag machen "yellow Director" dann sieht man mit Druck auf die gelbe Taste die geänderten Kanäle. Neue Kanäle stehen immer ganz am Ende der Kanalliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!