DVB-T: Bild friert ein

  • so, ich bereite mich schon mal auf den DVB-T Praxisbetrieb ab 8.11. vor!


    Die Lorenzen werkelt zusammen mit einer Siemens-DVB-C unter LinvDR 0.6 Luzifer-Mentox (Kernel 2.4.26 mit den DVB-Treibern vom 8.11.2003)


    Den Testbetrieb zeigt femon mit STR 80% und SNR 99% an. Das scheint optimal. Alle vier Programme werden störunsgfrei empfangen.


    Aber: nach einiger Zeit (spätestens 30 min.) bleibt das Bild stehen, und es hilft nur ein Neustart. Der rechne rist nicht blockiert, das menü geht noch. Im Log (syslogd lasse ich in eine Datei schreiben) ist nichts protokolliert. Ein thermisches Problem scheidet aus, da ein Lüfter auf die Karten zielt. DVB-C läuft einwandfrei.


    Jemand eine Idee?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • aha...wohnst du in "der schönsten Stadt der Welt"? ;) Ich denke, ich werde so in ca. 2 Wochen mit dem VDR-Testbetrieb für DVB-T loslegen, damit es auch ja rechtzeitig losgehen kann.


    Die heilende Antwort für dein Problem habe ich leider nicht, höchstens ein paar Nachfragen...


    Wie sieht es denn mit einem evtl. vorhandenem EPG- oder Channel-Scan aus? Hast du den schonmal abgestellt? Friert der gesamte TV-Empfang ein, oder nur der DVB-T Teil? (Du schreibst zwar, dass DVB-C einwandfrei läuft, aber gilt das auch für den Zeitpunkt nach dem "Einfrieren"?)


    Viele Grüße,
    Holger

  • weiss nicht... ist Hamburg die schönste Stadt der Welt ? Eher schon mein Stadtteil... Freiheit für Harburg! ;)


    den EPG-Scan hatte ich schon abgestellt, danach fror es weiter ein.


    Die DVB-C-Sender laufen weiter, alle DVB-T-Sender bleiben dann dunkel.


    jetzt habe ich das Kernelupdate 2.6.7 von Darkangel drauf ... mal schauen... bislang läuft es 8o


    wollte Kernel 2.6 wegen einiger meines Wissens nach noch immer nicht bereinigter Probleme beim DVB-Treiber eigentlich noch vermeiden. Kann aber sein, dass beim Treiber vom 8.11.2003 DVB-T noch Kinderkrankheiten sind.


    Ich wollte übrigens die tda1004x.bin mal updaten. Habe dazu aus den Windowstreibern 217g die Datei ttlcdacc.dll in der Version 1.6.7 genommen und umbenannt. Leider wird sie vom Linux-Treiber nicht akzeptiert. Sie hat 303.104 Bytes, während die funktionierende Datei (Version 1.6.4) 286.720 Bytes hat. Muss man da noch mit einem speziellen Tool extrahieren? Ich dachte, umbenennen reicht. Oder läuft diese FW einfach nicht mit den Linuxtreibern?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    kann dir zwar auch nicht helfen, aber die Firmware die in der Dll ist hat sich seit der 2.15 Version nicht geändert. Vom Linuxtreiber selbst wird nur die ältere Dll Version unterstützt.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • na, dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es das gebracht hat. Wäre nett, wenn du das Ergebnis hier noch kurz kundtun würdest. Dann würde ich gleich auf eine "2.6er" Distri setzen, wenn es bei mir mit DVB-T soweit ist.


    Viele Grüße,
    Holger

  • so, auch nach über 2 Stunden Dauerbetrieb gab es kein Einfrieren. Dann habe ich die Karte nochmal in den Zweitrechner mit Suse 9.0 gesetzt und dort auch den dvb-Treiber vom 8.11.2003 eingesetzt. Gleicher Effekt! Friert nach ein paar Minuten ein. Muss wohl am Treiber liegen. Werde jetzt noch mal den 1.1.1 probieren.


    Übrigens: kann mir jemand sagen, was ich tun muss, damit in der Kombination
    -dxr3 (mit 0.2.3-pre2-plugin)
    -PVR250 als /video0
    -Budget Nova-T
    ich das EPG der DVB-T-Kanäle sehe?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Die richtigen PIDs in der channels.conf und du hast sie.

  • Hallo Dr. Seitsam


    ich hab das gleiche Problem.
    FF-DVB-C + Lorenzen DVB-T Buget in HH


    Die DVB-T Buget friert teilweise nach 1min schon ein. Menue geht noch.


    Ich nutze den MiniVDR v0.4.2:
    - Kernel 2.4.21
    - vdr 1.3.11
    - DVB 1.0.1 (mit einem Patch für kalte DVB-S Buget Karten)



    Sach mal bescheit, wenn du was gefunden hast.


    smash

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

  • Zitat

    Original von wirbel
    Die richtigen PIDs in der channels.conf und du hast sie.


    es waren die gleichen Einträge wie bei LinVDR, und da funktioniert das EPG auch bei den DVB-T-Kanälen... 8o

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von smash
    - Kernel 2.4.21
    - vdr 1.3.11
    - DVB 1.0.1 (mit einem Patch für kalte DVB-S Buget Karten)



    Sach mal bescheit, wenn du was gefunden hast.


    wie gesagt, mit Kernel 2.6.7 und neueren Treibern läuft es !
    Unter Suse 9.0 hatte ich mit kernel 2.4.21-99 und ebenfalls den Treibern vom 8.11.03 ja die gleiche Erfahrung.


    sind die 1.0.1 nicht auch die vom 8.11.03 ?


    Scheint dann wohl am DVB-Treiber zu liegen. Merkwürdig.


    Ich wollte unter Suse dann die Treiber 1.1.1 probieren, habe aber beim Laden des tda1004x unresolved symbol-Meldungen mit Hinweis auf dvb_unregister_i2c_device, dvb_register_frontend, dvb_unregister_frontend und dvb_register_i2c_device bekommen. Laut Google bin ich wohl in bester Gesellschaft, und eine Lösung die weiterführt habe ich nicht gefunden. An der Konfiguration von Kernel und Sourcen kann ich keinen Fehler finden, alles andere kompiliert und lädt schließlich einwandfrei

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von tweety


    Erzähl doch mal bitte etwas mehr zu dem patch. Hat das was mit vdsb zu tun?


    MFG Matthias

    Bei kalten Buget DVB-S karten soll es zu problemen mit der Aufnahme kommem. Dieser Patch behebt das. Mehr weis ich auch nicht. Ich habe (leider) kein SAT :(
    Hier im Protal soll es ein Thema dazu geben, such doch mal.


    smash

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

  • Kann man eigentlich irgent wie aus den Binarys die Version der DVB-Treiber rauslesen?
    Da ich die nicht selber (noch nicht) kompilert habe, weis ich den stand natürlich nicht genau.

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

  • So...


    ich hab mal n' bischen rumgespielt:


    - DVB-1.1.1 krig ich nicht zum laufen. Hier muss ich wohl etwas mehr machen als nur Dateien zu Tauschen ?(
    - DVB-1.0.0 hab ich das gleiche Problem --> Bild friert das erste mal nach ca. 20min ein. Dann sporadisch alle 5-10min (zwischendurch immer ein neustart)


    Demnächst kommt der MiniVDR mit dem vdr-1.3.13 raus. Mal sehen ob es dann besser ist.


    Sonst habe ich noch die Technotrend DLL v2.16 zum testen (mom ist die 2.15a am laufen)

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

  • So, für alle die es interresiert:


    Ich habe den DVB-1.1.1 auf meiner Kiste zu laufen gebracht.
    Und seit ca. 4 Stunden lauft DVB-T ohne einfrieren. :)


    Es war also tatsächlich der DVB Treiber.


    smash

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

  • Zitat

    Original von smash


    Ich habe den DVB-1.1.1 auf meiner Kiste zu laufen gebracht.


    kannst Du nochmal beschrieben, wie bzw. was zunächst die Probleme wären und woran es lag?
    Ich hatte mit unresolved symbols zu kämpfen, obwohl es eine original-Suse-Installation mit suse-eigenen Kernelsourcen ist.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hmm...
    ich hatte keine Probleme. Das kompilieren klappte auf Anhieb.


    Aber hier mal ein par Fragen, vieleicht helfen sie dir:
    -Hast du die Firmware(dvb-ttpci-01.fw) in die Sourcen kopiert (../DVB/build-2.4)
    -Ich gehe davon aus, das du die Kernel konfiguration neu erzeugt hast (make oldconfig, make dep)
    -Die Technotrend DLL mus nun an einen anderen Platz (/usr/lib/hotplug/firmware/tda1004x.bin). Ich hab die aus den v2.16 genommen
    -Hast du im Yast die DVB Treiber mit installiert. Damit tut SuSE auch alle nötigen libs installieren die man dazu braucht.
    -ich benutze zum laden der DVB Treiber die insmod.sh aus den Sourcen (../DVB/build-2.4)


    smash

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von smash ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    den dvb-Treiber vom 8.11.2003 eingesetzt. Gleicher Effekt! Friert nach ein paar Minuten ein. Muss wohl am Treiber liegen.


    o.k., mit Kernel 2.6.x und den neueren Treibern ging`s. Aber leider kommen nun sehr häufig "av7110_fw_cmd error".


    Jetzt habe ich nochmal LinVDR 0.5 ausprobiert *) -Kernel 2.4.21 mit den gleichen DVB-Treibern (8.11.2004). DVB-T läuft einwandfrei auch nach mehreren Stunden noch! Es kann also nicht nur am Treiber liegen. Vielleicht stört die automatische Sendersuche bei VDR 1.3.x ?


    *) Für alle, die es auch ausprobieren wollen: Nach der Standardinstallation muss die Firmware http://www.heise.de/ct/ftp/pro…arty/firmware/tda1004x.mc in das neu angelegte Verzeichnis /etc/dvb abgelegt werden. In /etc/init.d/runvdr muss das Treibermodul tda1004x.o im Abschnitt MODULES ergänzt werden.
    edit: Achtet auf die Reihenfolge! tda1004x darf nicht vor der FF-Karte geladen werden -am besten also hinten anfügen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • so, mit der LinVDR Luzifer-Mentox-Edition (also Kernel 2.4.26 mit DVB_Treibern vom 8.11.03) geht es auch!
    Der Grund, warum die Treiber nach einiger Zeit abschmieren, dürfte am schlechten Empfang liegen. Wenn man mit femon mal die Bitfehlerrate prüft, stellt man fest, dass trotz 99% Signalqualität die BER sowohl 3- als auch 4-stellig sein kann. Bei Werten von unter 500 habe ich stabilen Empfang auch längere Zeit. Bei Werten über 2000 friert es wie gehabt irgendwann ein.


    Die neueren Treiber sind für schlechten Empfang wohl optimierter.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!