Overscan verhindern

  • Das Bild aus dem TV-Out meiner Nexus-S ist leider etwas größer als mein Fernseher, d.h. der äußere Rand des Fernsehbildes wird leider nicht dargestellt.


    Soweit ich weiß, nennt sich dieses Phänomen Overscan.
    Gibt es eine Möglichkeit, um die Größe des abgeschnittenen Bereichs anzupassen?


    Ich benutze die aktuellen Kernel-DVB-Treiber mit neuester Firmware...
    Weiterhin: Suse 9.1, VDR 1.3.11 und Nexus-S Rev. 2.1


    Kennt da jemand einen Tip?



    Schöne Grüße
    Micha

  • Ist denn ein Fernsehbild aus einer anderen Quelle auch zu groß? Dann solltest Du den Fernseher mal nachstellen lassen.


    Viele Fernseher sind viel zu groß eingestellt. Manchmal wird sogar das Senderlogo angeschnitten.

  • Hallo Callisto,


    TV-Bilder am PC sind immer was größer als direkt am TV. Und die meisten Sender kennen das auch nicht anders.
    Alle TV schneiden den Rand ab.
    Manchmal merkt man am PC das Einblendungen der Fernsehanstalten an den Rändern nicht weitergehen oder man andere witzige Details erkennt, die man am TV sonst nicht sieht.


    Also sofern Deine Ränder nicht extrem abgeschnitten sind (Das Logo angeschnitten oder sowas), dann ist das ganz normal! :D


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Erstmal vielen Dank, die Technik dahinter ist mir ja auch total klar (Overscan etc.).


    Andererseits kann ich diesen Effekt aber auch bei der billigsten Grafikkarte mit TV-Out noch anpassen, um eine maximales Bild auf den TV zu zaubern.
    Und beim TV-Out der Nexus soll das nun nicht möglich sein?


    Ich wäre enttäuscht... ;)



    Schöne grüße
    MIcha

  • Eine DVB-Karte hat ja auch keinen VGA-Out. Und bei einem DVD-Player oder irgend einem anderen Gerät kannste das ja auch nicht einstellen. Und von denen biste ja auch nicht enttäuscht.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • BOP
    Wie kommst du jetzt auf VGA-Out?
    Ich rede vom Chinch-Ausgang meiner Grafikkarte (TV-Out eben) und dem Chinch-Ausgang der DVB-Karte.
    Bei der Grafikkarte kann ich die Overscan-Größe des Chinch - Ausgangs einstellen - Warum nicht bei der DVB-Karte?!


    Außerdem: Wenn wir "nur" das wollten, was alle haben, dann würden wir doch nicht unbedingt am VDR basteln ;)



    Schöne Grüße
    Micha

  • Trotzdem ist eine GraKa nunmal etwas anderes als eine DVB Karte. Und Grafikkarten bei denen man den Overscanbereich einstellen kann, sind ja auch sehr selten. Bei den meisten kann man das ja auch nicht einstellen. Und bei vielen muß man dann sogar mit einem "Trauerrand" leben.
    Bei einer DXR3 (oder H+) kann mans ja z.B. auch nicht einstellen. Ich sehe da auch überhaupt keinen Grund zu. Bei anderen Geräten "lebt" man ja auch damit, das ein klein wenig des Bildes fehlt.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1


  • Das ist schon ok so - Overscan hast Du prinzipbedingt beim TV immer, da kannst Du an der Quelle nix einstellen, wenn's ein normales FBAS-Signal (CCIR schiessmichtot) ist.
    Wenn Du wirklich alles sehen willst, hol Dir nen Studio-Moni, der Underscan beherrscht - dann hast Du eben schwarze Balken an allen Seiten :D


    Und das die GraKa das kann, ist ein anderes Thema ....


    arghgra

  • Hi,


    Zitat

    Wenn Du wirklich alles sehen willst, hol Dir nen Studio-Moni, der Underscan beherrscht - dann hast Du eben schwarze Balken an allen Seiten großes Grinsen


    Oder 'nen Servicemanual (alternativ Servicetechniker :D) und stellst den TV 'ordentlich' ein; oder geht das heute bei den Super/Duper/100Hz/Hitech/Noname/Billig/Dingsbums-Teilen nicht mehr.

  • Zitat

    Original von egal
    Hi,



    Oder 'nen Servicemanual (alternativ Servicetechniker :D) und stellst den TV 'ordentlich' ein; oder geht das heute bei den Super/Duper/100Hz/Hitech/Noname/Billig/Dingsbums-Teilen nicht mehr.


    Also, ich fummel ja an so ziemlich jedem Hitech-Schrott rum, nur von Service-Menüs bei Glotzen habe ich bisher aus guten Gründen die Finger gelassen :D - und würde es auch den meisten hier empfehlen.


    arghgra

  • Hi,


    Zitat

    Original von arghgra


    Also, ich fummel ja an so ziemlich jedem Hitech-Schrott rum, nur von Service-Menüs bei Glotzen habe ich bisher aus guten Gründen die Finger gelassen :D - und würde es auch den meisten hier empfehlen.


    Och, die guten alten SoNie's konnte/kann man so schön einstellen; ok, man sollte wissen, was man tut :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!