zwei platten im vdr

  • Hi allerseits


    auch auf die Gefahr hin, das ich nur eine antwort ala suchen buttom bekomme ;), ich komm irgendwie nicht weiter:


    Ich will zwei platten zusätzlich zu der hauptplatte einbinden, also hda1, hdb1 und hdc1, die zwei zusätzlichen platten habe ich unter
    /video1 und /video2 gemountet.
    In der runvdr habe ich -v /video0 angegeben.


    Ich bekomme nun alle Filme im OSD unter /video0 angezeigt aber nicht die unter /video1 und /video2.


    Ich habe das nun anhand der Beiträge verstanden:
    wenn das verzeichnis /video auf /video0 geändert wird und in der runvdr das default verzeichnis auf /video0 geändert wird, nimmt vdr automatisch die nachfolgenden verzeichnissse /videoxx als Aufnahmeverzeichnissse und zeigt diese im OSD auch korrekt an ?
    (ok, mit einer eventuell ungleichmaßigen Verteilung der
    Aufnahmen)


    Was mach ich denn nun falsch ?


    Gruß

  • Zitat

    Ich bekomme nun alle Filme im OSD unter /video0 angezeigt aber nicht die unter /video1 und /video2.


    Was ist da drauf? Neue, von VDR selbst nach der Einrichtung der Platten dort angelegte Aufnahmen sollten ohne weiteres laufen. Bei älteren oder manuell dorthin kopierten/verschobenen Aufnahmen fehlen die entsprechende Verzeichnisstruktur und Symlinks in /video0.

  • Unter /video1 und /video2 liegen von Hand kopierte Aufnahmen.
    Also habe ich doch was falsch verstanden. Wie kann ich den nachträglich die links bzw. Struktur anlegen ?

  • Das ist im Prinzip ganz einfach.
    1. Du mußt die gleichen Aufnahmeverzeichnisse auf der ersten Platte anlegen, wie die auf die 2. und 3. Platte kopierten Aufnahmeverzeichnisse.
    2. In den Aufnahmeverzeichnisse auf der erste Platte kannst Du die 001.vdr - 00x.vdr-Dateien löschen.
    3. An Stelle der 001.vdr - 00x.vdr-Dateien musst Du nun symbolische Links auf die richtigen 001.vdr-00x.vdr-Dateien in den Aufnahmeverzeichnissen der 2. bzw. 3. Platte anlegen.
    3. Das war es schon. Jetzt kannst Du die Aufnahmen von der 2. oder 3. Platte abspielen.


    Das ist im Prinzip dasgleiche, was der VDR auch schon von alleine macht. Um Plattenplatz auf der ersten Platte zu sparen werden nur die kleinen Dateien wie index.vdr, summary.vdr usw. da gespeichert. Die großen, eigentlichen Filmdateien 001.vdr usw. werden dann in einem gleichen Verzeichnis auf der zweiten bzw. dritten Platte gespeichert.


    Die Verzeichnisstruktur muss gleich sein auf beiden Platten: Filmname/2004-09-08.20.59.59.99.rec/ dann klappt das auch.


    Ich mache dies nämlich auch so. Auf der ersten Platte nehme ich immer auf. Nur Filme die ich archivieren und behalten will kopiere ich dann auf die 2.Platte und lösche dann die 001.vdr-Datei auf der ersten Platte. Dafür lege ich dann einen symbolischen Link von der zweiten Platte auf die erste Platte an.


    Paulaner

  • Alternativ könntest du auch LVM nutzen. Zusammen mit einem Dateisystem, dessen Größe sich verändern läßt, ist man dann ziemlich frei. Allerdings dürfte es dafür jetzt zu spt sein, befürchte ich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!