Uhrzeit verstellt sich ständig, was kann man da gegen tun?

  • Das Problem: Die Uhrzeit im vdr (linvdr aktuelle version) verstellt sich recht häufig um genau eine Stunde. Natürlich ist der so nicht zu verwenden, da die Aufnahmane nicht zur richtigen Zeit gestartet werden.


    Wenn ich unter "Einstellungen/Epg" im OSD den Transponder für die Uhrzeit ändere stimmt die Zeit einige Minuten später. Eine dauerhafte Problemlösung ist dies aber leider nicht.
    Die Option "Stystemzeit stellen" Ja/Nein bringt auch keine Besserung.


    Irgendeine Idee was da schief läuft?


    (der Computer auf dem der VDR läuft ist ständig an, Ein- oder Ausschaltprobleme können es also eigentlich nicht sein)




    Wäre nett, wenn Jemand Zeit hätte ein Lösung zu posten. (Ahnung von Linux habe ich leider keine)

  • Zeitzone kontrollieren!


    ls /etc/localtime -l
    lrwxrwxrwx 1 root root 33 7. Aug 13:26 /etc/localtime -> /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin


    less /etc/timezone
    Europe/Berlin

  • Sorry, aber ich habe leider zu wenig Ahnung von Linux, um zu verstehen was Du geschrieben hast.


    ls /etc/localtime -l liefert:
    -rw-r--r-- 1 root root 837 May 11 2003 /etc/localtime


    Was muß ich danach eingeben?


    Ist für einen Linux Kenner wahrscheinlich etwas blöd, wäre aber trotzdem nett, wenn Du eine kleine Kurzanleitung zum Einstellen der Zeitzone posten könntest.


    Bei mir ist allerdings die Uhrzeit nicht dauerhaft um eine Stunde falsch, sondern springt gelegentlich eine Stunde zurück. Kann das trotzdem an einer falsch eingestellten Zeitzone liegen?

  • Hallo Steph@vdr!


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das aber offenbar Mainboard-spezifisch war, vielleicht hilft dir ja folgender Thread:


    >>> HIER KLICKEN <<<



    Gruss,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Moin,
    so wie es aussieht, hast Du keine Zeitzone.


    Erstmal weiterlesen, dann ausfuehren! ;)
    Du legst einen Link mit dem Befehl "ln" an. Da es ein symbolischer Link sein soll, der auch ein vorhandens Ziel ueberschreiben soll, gibst Du die Optionen "sf" mit an. Nun fehlt Dir noch die Quelle (Woher gelinkt werden soll) und das Ziel (selbsterklaerend)!
    Die Quelle siehst Du hier schon, auch das Ziel :

    Zitat

    ls /etc/localtime -l
    lrwxrwxrwx 1 root root 33 7. Aug 13:26 /etc/localtime -> /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin


    Der Pfad "/usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin" kann auch anders heissen, z.B. "/usr/share/zoneinfo/CET"
    Das CET ist Dir wohl bekannt, steht fuer "Central European Time" und ist unsere Zeitzone (hoffentlich). :)
    Du must also mal mit ls (listing) in "/usr/share/zoneinfo" gucken, wie es dort aussieht. Unter Gentoo sieht es dort so aus:


    Je nachdem setzt Du nun einen Link nach /etc/localtime mit der Zeile "ln -sf /usr/share/zoneinfo/CET /etc/localtime" und dann sollte das beschriebene:

    Code
    bash-2.05b# ls /etc/localtime -l
    lrwxr-xr-x  1 root root 23 Jun 26 14:06 /etc/localtime -> /usr/share/zoneinfo/CET


    Oder du setzt den Link nach:
    "ln -sf /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /etc/localtime"
    Dann zeigt der Befehl nach:

    Zitat

    ls /etc/localtime -l
    lrwxrwxrwx 1 root root 33 7. Aug 13:26 /etc/localtime -> /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin


    Hoffe das hat Dir weiter geholfen.
    MfG
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!