WinXP + VDR gemeinsam auf Datein zugreifen???

  • Hallo zusammen,


    und zwar habe ich folgendes Problem.


    Ich habe eine HDD in meinem VDR und diese Platte ist in drei Partition aufgeteilt.


    1. CTVDR
    2. /video
    3. WinXP


    Nun möchte ich gern mit WinXP auf die /video zugreifen können.


    Geht das irgendwie? WinXP erkennt im Arbeitsplatz nur die 3. partition. wenn ich auf Festplatten Eigenschaften gehe sieht er alle drei, kann aber nur von der dritten die Eigenschaften anzeigen.


    Jemand ne Idee?


    Danke Maxe


    -->Mein VDR:<--


    Gehäuse: Aopen H340H | Motherbaord: Asus P4S533-MX | CPU: P4 1,5Ghz | Arbeitsspeicher: 256DDR | DVD-Brenner: NEC 1300A | DVB-Karte: TT 1.5 + 3,5Zoll CI-Interface | Fernbedienung: MD 4688 | HDD: Seagate 80GB / 5400U/min

  • Nun, dann musst du /video logischerweise als FAT32 formatieren, dann kann sowohl Linux als auch Windows diese lesen und beschreiben.


    WinXP kann nur folgende Dateisysteme:
    FAT12 (Disketten)
    FAT16 (Festplatten bis 2 GB)
    FAT32 (hat MS irgendwann ab Win95b für Festplatten größer 2 GB eingeführt)
    NTFS


    Zwar kannst du auch mit Linux NTFS lesen, aber sicher beschreiben nur mit etwas aufwand (gibts einen Wrapper Treiber, der die Windows Treiber zum schreiben nutzt, aber da du dich anscheinend schon mit den Dateisystemen nicht auskennst, denke ich nicht, dass es für dich ratsam ist, mit sowas rumzuspielen).

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Hi


    Da ja alles auf einer Platte ist, läuft dein vdr ja nicht, wenn xp an ist. Sonst hättest du per Samba freigeben können.
    Nun, da es ja inaktiv ist, hast du mit Standard Windowsmitteln keine Chance an deine Linux ext3fs Partition ranzukommen.


    Es gibt tools, die in der Lage sind, von Linuxpartitionen zu lesen. Es gibts sogar eins, welches schreiben kann:) Allerdings auf eigene Gefahr.


    Musste mal googlen...


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Maxe1983


    vorsicht bei FAT/FAT32 als /video, zu einen sollte man vdr dann mit VFAT=1 (schränkt die benutzten sonderzeichen beim anlegen von dateinamen ein, FAT ist das beschränkter als ext2/3) kompilieren und zum anderen gibt das probleme wenn man mehrere video verz. hat (video0, video1), linux kann auf dieser FAT partition keine symbolischen links anlegen, die benutzt vdr aber

  • Linux kennt allerdings auch FAT32 - lesend wie schreibend - Wenn du also keinen 2ten Rechner mit XP einrichten willst , wirst du - sofern nicht geschehen - XP auf ner FAT Partition einrichten müssen - dann kannst du wenigstens Dateien unter Linux in die XP Partition schreiben .


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!