DV-Format abspielen

  • Ich benutze den VDR als "Zwischenlager" für meine ungeschnittenen Videos (Mini-DV).
    Kann ich diese mit dem MPlayer abspielen ??? - und wenn ja welchen Codec brauche ich ? In der Installation lt. c't funzt es leider nicht.


    cu
    ghostkeeper

  • Wenn Du mal in diesen Thread schaust, dann kannst Du sie nicht nur mit dem mplayer sondern direkt im VDR abspielen. Dort wird eine Möglichkeit vorgestellt, DV nach MPEG2 zu wandeln.


    Wenn Du die Dateien direkt abspielen willst, brauchst Du wohl einen DV Codec für den mplayer. Hast Du "libdv" bei Dir installiert? Damit soll es eigentlich gehen...

  • hjs


    in Mini-DV eben


    Demnos


    das Umwandeln fällt aus, wie gesagt dient der VDR nur als Zwischenspeicher vor dem Schneiden.
    "libdv2" ist bei mir installiert - sollte eigentlich der richtige Codec sein, trotzdem erkennt MPlayer das Format nicht.


    cu

  • Zitat

    Original von hjs
    Vielleicht solltest du uns sagen , in welchem Format du deine DV speicherst ??


    Die Glaskugeln sind nämlich mal wieder alle kaputt !


    HJS


    hjs
    na im dv-format
    das hat er doch geschrieben.
    das lese ich auch ohne glaskugel


    obifrz


  • Soso - in Abhängigkeit des Aufnahmetools ist das AVI , MPEG2 , MPEG4 , VID ....
    Meine Glaskugel zeigt das nicht , auch wenn die Quelle n DV Camcorder ist :P


    HJS


    PS Wat is DV Format ??? is MPEG AV ? :D

  • Naja, das DV-Format ist das, was die Kamera über den Firewire-Ausgang rausschickt, eben das DV-Format ;)
    Was aber wahr ist, daß es DV in verschiedenen Containern gibt: AVI, Quicktime, Raw-Stream... Wobei sich AVI wohl in der PC-Welt durchgesetzt hat.


    mfG.


    Andreas

  • Tja und diese Diskussion hätte uns der Mensch ganz oben inner Liste ersparen können , wenn er uns sagen würde , in welchem "DV"Format seine Dateien vorliegen . ;D


    HJS

  • In welchem Container die DV-Daten stecken, spielt ja keine Rolle. Man braucht libdv (und einen Player, der es unterstützt) um den Stream anzeigen zu können.


    mfG.


    Andreas

  • Zitat

    Original von ghostkeeper


    das Umwandeln fällt aus, wie gesagt dient der VDR nur als Zwischenspeicher vor dem Schneiden.
    "libdv2" ist bei mir installiert - sollte eigentlich der richtige Codec sein, trotzdem erkennt MPlayer das Format nicht.


    cu


    hallo
    das könnte daran liegen, das der mplayer nach der installation von libdv2 nicht neu erstellt wurde.
    achte mal auf die meldungen von ./configure .


    obifrz

  • Zitat

    Original von agebel
    Naja, das DV-Format ist das, was die Kamera über den Firewire-Ausgang rausschickt, eben das DV-Format ;)


    Wenn Du Dir mal dvgrab anschaust wirst Du feststellen, daß man da entweder DV1 oder DV2 grabben kann. Also gibt's mindestens 2 DV-Formate und nicht das DV-Format. Und vermutlich gibt's dann noch unterschiedliche Formate im DV1 und DV2, denn Adobe Premiere kommt z.B. mit DV2 gar nicht und mit DV1 nur manchmal (je nachdem welches Programm gegrabt hat) klar. MainActor ist da etwas besser beim Verarbeiten der Formate.


    Andreas

  • Zitat

    Original von amair
    Wenn Du Dir mal dvgrab anschaust wirst Du feststellen, daß man da entweder DV1 oder DV2 grabben kann. Also gibt's mindestens 2 DV-Formate und nicht das DV-Format.


    Doch, es gibt DAS DV-Format. DV Typ2 ist eine AVI-Eigenart, die den DV-Stream und zusätzlich noch mal den Audiostream enthält, damit es mit VfW-Anwendungen kompatibel ist.

    Zitat


    Und vermutlich gibt's dann noch unterschiedliche Formate im DV1 und DV2,


    Ja, NTSC oder PAL, das hängt von der Kamera ab. Spielt aber hier keine Rolle, da libdv (und eigentlich alle anderen Programme auch) beides können.

    Zitat


    denn Adobe Premiere kommt z.B. mit DV2 gar nicht und mit DV1 nur manchmal (je nachdem welches Programm gegrabt hat) klar.


    Dann ist entweder Adobe Premiere oder dein Grabprogramm defekt. Bei mit tut Adobe Premiere einwandfrei mit DV Typ 1 und Typ 2


    mfG.


    Andreas

  • Was für eine Diskussion man doch mit einer banalen Frage lostreten kann.


    Natürlich ist mit der Ansage " Mini-DV" alles gesagt.
    Es ist de facto der Consumerstandard mit dem alle DV-Camcorder arbeiten.
    Ich glaube nicht das folgendes mehr gesagt hätte:


    PAL (25 fps)
    Feldanordnung A
    Microsoft AVI Dateien
    24 Bits, 720 x 576, 25 fps
    DV Video Encoder -- Typ 1
    DV Audio -- PAL, 48,000 kHz; 16 Bit; Stereo



    hjs


    Zitat

    Soso - in Abhängigkeit des Aufnahmetools ist das AVI , MPEG2 , MPEG4 , VID ....


    Mußt Du Glaskugel mal putzen :), wenn man weiß das die Quelle ein Camcorder ist sollte man wissen das das "Aufnahmetool" ?????? eben jener Camcorder ist. Und der zeichnet nun mal im DV-Format auf.
    Mit welchem Programm ich das ganze auf die Festplatte hole ändert nichts an dem was der Camcorder rausschickt.


    Die Verpackung ist in meinem Fall durch Windows (*.avi) erfolgt, weiß jemand ob diese Dateien so laufen (sollte eigentlich schon).

    obifrz

    Zitat

    das könnte daran liegen, das der mplayer nach der installation von libdv2 nicht neu erstellt wurde.
    achte mal auf die meldungen von ./configure .


    libdv2 ist von mir auf keinen Fall nach der Erstellung von MPlayer installiert worden. Da ich absoluter Anfänger bin habe ich mich strikt an die Anleitung der c't gehalten. ./configure sagt das er keine codecs.conf findet und "built-in default codecs.conf" benutzt.
    w32codecs sind bei dieser Installation ebenfalls nicht vorhanden gewesen, ich habe sie jetzt installiert. Wie kann ich sicherstellen das MPlayer die installierten Codecs alle nutzt ?


    cu

  • Zitat

    Original von ghostkeeper
    hjs
    Mußt Du Glaskugel mal putzen :), wenn man weiß das die Quelle ein Camcorder ist sollte man wissen das das "Aufnahmetool" ?????? eben jener Camcorder ist. Und der zeichnet nun mal im DV-Format auf.
    Mit welchem Programm ich das ganze auf die Festplatte hole ändert nichts an dem was der Camcorder rausschickt.


    Wie der Camcorder aufzeichnet is doch wohl nich relevant , sondern wie der PC aufzeichnet - und das hängt vom benutzen Tool ab , unter Win ergibt das halt n AVI , unter Linux wär ich mir da nich so sicher - und das zeigt meine blitzeblanke Glaskugel nich WIE du die Daten geholt hast .


    Das Aufnahmetool ist EBEN NICHT dein Camcorder , sondern irgendne Applikation auf deinem PC - genau da liegt der Hase im Pfeffer .


    HJS

  • hjs


    ich kann mir nicht vorstellen das es so ist, meine DIVX die ich mit dem VDR erstelle laufen doch auch unter Windows, ebenso ist ein Bildformat wie *.gif unter Linux das Gleiche wie unter Windows.
    Natürlich kann ich die Daten beim abholen vom Camcorder in andere Formate konvertieren (falls der Rechner das schafft), aber das ist dann halt nicht DV-Format.


    Wenn ich also die Daten vom Camcorder als DV-Format abspeichere sollte das Ergebnis immer das Gleiche sein egal ob Windows-PC, Linux-PC oder MAC.


    cu

  • ghostkeeper
    Daß die jeweiligen Formate Plattformunabhängig sind ist logisch - wäre ja auch übel , wenn nicht . Allerdings zeichnet eben nicht jedes Tool am PC in der gelieferten Form auf . Bestes Beispiel ist doch die Quelle SAT Karte z.B. Nexus :
    - unter Windoof mit dem Hauppauge Tool wird MPEG2 aufgezeichnet
    - unter Linux mit VDR wird .vdr aufgezeichnet
    obwohl die Quelle in beiden Fällen ein DVB MPEG Stream ist .
    Wenn Du unter WinDoof aufgezeichnet hast , kannste das Ergebnis doch als MPEG2 exportieren - wenn Mplayer das nicht spielt , würd ich mir ernsthafte Sorgen machen ... ( ggf Mplayer für WinDoof proben


    HJS

  • Zitat


    libdv2 ist von mir auf keinen Fall nach der Erstellung von MPlayer installiert worden. Da ich absoluter Anfänger bin habe ich mich strikt an die Anleitung der c't gehalten. ./configure sagt das er keine codecs.conf findet und "built-in default codecs.conf" benutzt.
    w32codecs sind bei dieser Installation ebenfalls nicht vorhanden gewesen, ich habe sie jetzt installiert. Wie kann ich sicherstellen das MPlayer die installierten Codecs alle nutzt ?


    cu


    du mußt die codecs.conf dorthin kopiern wo der mplayer sie sucht und nicht findet (siehe ausgabe mplayer)
    die codecs.conf steht im etc verzeichnis vom mplayer source.


    obifrz

  • ghostkeeper: hjs hat Recht. AVI ist ja nur ein Containerformat.


    Wie Du selber gesagt hast, "meine DIVX die ich mit dem VDR erstelle laufen doch auch unter Windows". Genau: Jetzt hast Du also manche AVI Dateien, die DV-Daten enthalten, und manche AVI Dateien die DivX-Daten enthalten. Gleicher Behälter, total unterschiedlicher Inhalt.


    Genau so kann es aber auch umgekert sein: Weder DivX noch DV noch sonstwas müssen zwangsläufig in eine AVI Datei wandern. Genau so gut hätte es sein können, dass Du ein Grabprogramm unter Linux nutzt, was vielleicht eine Datei "grab.dv" mit einem "Raw" DV-Stream enthält.


    Das Containerformat und damit das gesamte Dateiformat entscheidet einzig und alleine das *Aufnahmeprogramm*, die darin enthaltenen Daten selber sind natürlich immer DV so wie sie von der Kamera kommen, aber die Header etc eben nicht.

  • Zitat

    Original von hjs
    ghostkeeper
    Daß die jeweiligen Formate Plattformunabhängig sind ist logisch - wäre ja auch übel , wenn nicht . Allerdings zeichnet eben nicht jedes Tool am PC in der gelieferten Form auf . Bestes Beispiel ist doch die Quelle SAT Karte z.B. Nexus :
    - unter Windoof mit dem Hauppauge Tool wird MPEG2 aufgezeichnet
    - unter Linux mit VDR wird .vdr aufgezeichnet


    Das ist ein schlechtes Beispiel. Vom Sat kommt ein Transport Stream, der alle möglichen Streams enthalten kann (u.a. auch MPEG2 Video und MPEG1 Audio). Das Aufzeichnungsprogramm muß jetzt die passenden Streams aus dem Transport Stream herauslösen und selbst abspeichern, entweder als Program Stream (wie aus Hauppauge Tool) oder als Packetized Elementary Stream (wie VDR) beides ist jedoch immer noch MPEG2, bloß halt etwas anders zusammengepackt.


    Vom Camcorder kommt aber nun genau ein Datenstrom und das ist der DV-Stream. Diesen nimmt nun das "Aufnahmetool" des PC, schreibt einen AVI- oder Quicktime-Header davor und fertig. Die Daten und deren Anordung ist in allen Fällen gleich.


    mfG.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!