Laufwerksgeschwinidgkeit und sonstiges

  • Hi Zusammen,


    mein Problem ist, daß mein DVD-LW zu Laut abspielt. Ich hab mir damals extra ein leises zugelegt, was unter Windoof auch klappte, aber mit LinvDR irgendwie gar ned.
    Bei meiner Suche im Forum bin ich auf folgendes gestoßen:


    Man müsste folgenden Befehl angeben und könne so die CDs langsamer (und somit leiser) abspielen:


    hdparm -E <angemessene Zahl> /dev/hdc


    Na Klasse! Und wo muss ich das eintragen? Bitte helft mir hierbei, weil ich von Linux keine Ahnung hab. Wenn das in eine Datei z.B. runVDR einegtargen werden muss, dann an welcher Stelle?


    Danke für die Hilfe bereits im voraus


    Grüße

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • Du mußt den Befehl eingeben, wenn du es verlangsamt haben möchtest.
    In dienem Fall also eigentlich wenn du vdr benutzt.
    Du könntest nun folgendes machen:
    vor dem vdr-aufruf verlangsamen
    nach dem vdr-aufruf beschleunigen


    das wäre in der runvdr (richtig :) )und zwar einfach eine Zeile einfügen bevor vdr aufgerufen wird, vermutlich wenn du die originale hast beim "su - " am anfang der while-schleife.
    Aber vorsicht, bei einem "make install" beim vdr wird diese Datei überschrieben, ich habe mir daher die runvdr in runvdr_tk umkopiert, die kann ich dann immer behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!