Analoger 5.1-Sound beim VDR? [ SOLVED ]

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:
    wenn ich eine MP3-Datei direkt über Linux (alsa-Treiber, auch oss funzt) ausgebe, habe ich auf allen Boxen (5.1) Musik. Wenn ich jedoch die gleiche Datei mit dem MP3-Plugin des VDR abspiele, erhalte ich nur auf den beiden forderen Boxen Sound. X(


    Das Gleiche gilt natürlich, wenn ich Sendungen direkt über die DVB-Karte empfange oder mir DivX-Dateien ansehe. Der Ton wird hierbei komplett über die mpegpes-Schnittstelle geleitet.
    Scheinbar ist die Schnittstelle (oder VDR?) so eingestellt, dass nur Stereo-Ton durchkommt bzw. nur zwei Boxen angesprochen werden.


    Nun meine Frage:
    Gibt es beim VDR die Möglichkeit sämtlichen Sound auf die ALSA-Schnittstelle umzuleiten (vielleicht ein Plugin?) oder kann man dem VDR/der mpegpes-Schnittstelle beibringen Sound grundsätzlich als 5.1 auszugeben?


    Es geht mir NICHT darum, den digitalen Eingang/Ausgang meiner SB Live zu benutzen, sondern das Ganze analog auszugeben. Die DVB-Karte ist bei mir übrigens intern mit der Soundkarte verbunden.


    Für jede Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar!!


    Grüße


    Darkness

  • Hallo;


    Das neu MP3-Plugin Ver. 0.90 unterstützt die direkte Ausgabe an Alsa/OSS. Ich bekomm aber so auch nur Sound auf max. 4 Kanälen, nur bei allen Sendern mit AC3-PID hab ich auf allen 6 Kanälen Sound...


    gruß putze

    ##Hardware: 1800Athlon, 512MB RAM, TT1.6, KNC1 Budget, 160GB auf Asus A7V333 in einem Scenic600-Mod mit 320x240GLCD##
    ##Software: Kernel 2.6.10: Gentoo mit VDR-1.3.14, SoftAC3, NVRAM-Wakeup WakeOn-Lirc##
    ##Plugins: Burn, DVD, MP3, MPlayer, PiP, Teletext, Pilot, SleepTimer, TvOnsreen, Image, Timeline,TVTV, VCD, VDRCD##
    ##ToDo: LowNoise-Mod##

  • Hi sledge, hi putze,


    erstemal an sledge:
    ich habe keine "onboard" Soundkarte sondern eine Soundblaster Live! 5.1 Digital. Da hast Du mich wahrscheinlich falsch verstanden. Und wenn ich Musik, etc. über Linux abspiele, habe ich ja 5.1 Sound...


    Wenn Du "externer sounddecoder in der Stereoanlage" sagst, meinst Du dann digitalen SPDIF-Decoder oder einen "analogen" Stereo-Decoder. Die Kohle für einen digitalen Dekoder habe ich einfach nicht... ;D


    Nochmal kurz zur Erklärung: meine DVB-S karte (Hauppauge Nexus 2.1) hat einen internen analogen Ausgang ähnlich dem Ausgang am CD-ROM / DVD-Laufwerk. Das Kabel läuft dann von dort zur Soundkarte in den AUX-Eingang.


    Kann ich vielleicht dem Soundmodul beibringen, dass es Signale, die über AUX reinkommen, automatisch nach 5.1 umcodieren soll?


    an putze:
    das neueste MP3-Plugin werde ich jetzt eh nicht einspielen, da das Repository für die ctvdr-Distri, die ich benutze, dieses aktuelle Paket noch nicht enthält...
    Trotzdem schon mal Danke!


    Grüße


    Darkness

  • Hallo;


    Also so wie du das machen willst geht schon. Dazu musst du den Sound zu den Ausgängen routen. Das geht entweder mit den alsa-tools oder mit einem script aus den emu10k1 treibern, welche ich dir empfehlen würde! google hilft die dabei sicherlich weiter.

    ##Hardware: 1800Athlon, 512MB RAM, TT1.6, KNC1 Budget, 160GB auf Asus A7V333 in einem Scenic600-Mod mit 320x240GLCD##
    ##Software: Kernel 2.6.10: Gentoo mit VDR-1.3.14, SoftAC3, NVRAM-Wakeup WakeOn-Lirc##
    ##Plugins: Burn, DVD, MP3, MPlayer, PiP, Teletext, Pilot, SleepTimer, TvOnsreen, Image, Timeline,TVTV, VCD, VDRCD##
    ##ToDo: LowNoise-Mod##

  • ich nutze einen analogen surrounddecoder,hab ebenfalls ein audiokabel von der karte intern zur soundkarte gelegt welche ich aber nur als mixer gebrauche.
    aus dem 2-kanalton wird also kein surroundsignal herausgefiltert.
    du mußt bei dir warscheinlich entweder über den digitalen audioausgang der dvb-s gehen oder es irgendwie mit ac3-streaming über den pci-bus versuchen.
    das aktuelle mp3-plugin bietet eine solche möglichkeit an.

  • Hi zusammen,


    die Idee, den Sound entsprechend zu routen finde ich super (hatte ich auch schon mal gesehen), nur leider weiss ich nicht, wie ich das Ganze auf Debian anwenden soll.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja noch sagen, wie ich die ALSA-Tools (oder besser gesagt, welches der ALSA-Tools ich) dazu benutzen kann, um den Sound entsprechend zu routen. Das wäre supi!!!! :D


    Dann würde sich das mit dem MP3-Plugin von ganz alleine erledigen!


    AC3 oder den digitalen Ausgang zu benutzen kommt für mich nicht in Frage... :rolleyes:


    Grüße


    Darkness

  • Hallo nochmal,


    hab' die passende Seite gefunden!!!
    http://alsa.opensrc.org/index.php?page=FAQ028


    DANKE für Eure Hilfe!!


    Hoffentlich hilft dieser Thread auch anderen, die das selbe Problem haben! ;D


    Grüße


    Darkness


    Nachtrag:
    hier gibt's die passende Konfigdatei (in ~/.asoundrc bzw. /etc/asound.conf eintragen):
    http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=10557&sid=
    Hab's jedoch noch nicht ausprobiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!