Schwarzes Bild wenn Timer startet?

  • Bin heute von 1.0.4 auf 1.1.26 mit pre2 umgestiegen.


    Funktioniert soweit alles prima, nur wenn ein Timer startet, sprich, ich was aufnehme, kann ich den Kanal der gerade aufgenommen wird, nicht mehr sehen - Ton und Bild sind weg.
    Während der Aufnahme kann ich aber auf andere Kanäle auf dem gleichen Transponder schalten, auch auf den ursprünglichen Kanal zurück (das Bild bleibt aber weg).


    Wenn ich die Aufnahme beende ist alles wieder normal.


    Weiss einer was ich falsch mache oder ist das ein Bug?

  • Hi


    Hmm,


    wenn ein bug wäre, sollte es schon in der ML stehen!
    Ist aber nix zu finden!


    übersetz mal neu und achte auf evtl. Fehler

    Dirk

  • Hi,


    hmm...ich habe das ganze nur dann, wenn auf beiden Karten aufgezeichnet wird, kann dann auf der primären weiterzappen. Noch wer mit dem Effekt?


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    das ist mir auch schon aufgefallen, aber wenn man durch die Sender zappt kommt das Bild ja auch wieder. Aber wenn ich mp3's abspiele und ein Timer startet geht die wiedergabe aus. Starten kann man danach wieder... hat das auch schon wer bemerkt?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Ja, das Bild kommt wieder - aber nur auf anderen Kanälen. Schalte ich auf den Kanal zurück, der gerade aufgenommen wird, ist alles wieder schwarz...


    Noch jemand? Ich pack das mal in die Mailingliste...

  • also ich sehe alle Kanäle... auch wenn im ersten moment das bild schwarz wird, nach umschalten geht es aber.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hi,


    jepp, ich sehe auch alle Kanäle, schwarzer Bildschirm kommt nur im ersten Moment wenn der Timer startet. Einmal hin und her schalten und ist wieder gut. Tritt bei mir afaik nur auf wenn zwei Aufnahmen laufen bzw. beim start der zweiten auf dem primären IF.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Also ich hab das alles nochmal durchprobiert.


    Von vorne:


    Wenn ein Kanal aufgenommen wird, wird der Bildschirm schwarz, kein Ton mehr, und das bleibt so bis ich zappe, auch wenn der Timer schliesslich zu Ende ist.



    Ich kann auf allen Kanälen des gleichen Transponders zappen, sobald ich aber auf den Kanal der gerade aufgenommen wird schalte, wird der Bildschirm wieder schwarz und es erscheint Weiss auf Rot: "Kanal blockiert (wird aufgezeichnet)" (oder so)


    Kann sich das jemand erklären?

  • Hi,
    vielleicht habe ich ein ähnliches Prob: Wenn der Timer/Aufnahme startet kurze Zeit nix mehr (mein TV zeigt dann "blau - kein signal".
    Dabei restartet der vdr, kurz drauf geht alles wieder, inkl. der Anfnahme (af der 2. Karte). Dann geht auch zappen (mit der 1.Karte) wieder.
    Alle weiteren (auch gleichzeitigen) Aufnahmen ohne Probleme.
    Vielleicht liegt das Prob im Treiber nur bei einer Initialisierung WinTV Nova und fällt daher in
    anderen Kombinationen (2 * DVB-s...) oder bei Dauerbetrieb nicht auf?


    Sonst alles stabil!
    THX Harvey

  • Hallo zusammen,


    selbes Problem bei mir, 1.1.26 auf 1.0.0-pre2 bei einer Nexus-S.


    Beim Start eines Timers wird der Bildschirm schwarz, der Ton fällt aus, sogar wenn ich auf einem Kanal auf dem gleichen Transponder bin. Auf gleichem Kanal für den die Aufnahme geplant ist habe ich noch nicht probiert.


    Anmerkung: Ich habe den Patch von Oliver Endriss auf die DVB-Treiber angwendet, der die A/V-Probleme bei Aufnahme beseitigen soll (und bei mir beseitigt hat). Vergleiche hier.

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • hallo,
    ich kann ähnliches berichten:
    ich hab nur eine karte (ne 1.3) wenn die aufnahme startet wird der bildschirm immer schwarz, egal auf welchem kanal ich bin, auch auf dem kanal den ich aufnehmen will.
    wenn ich dann anfange zu zappen kommt das bild wieder.
    abstürzen tut mein vdr nicht.
    scheint dann wohl ein bug im vdr/dvb-treiber zu sein.

  • Ich habe auch 2 DVB-S (Rev. 1.3) im Einsatz und sobald 2 Sendungen aufgenommen werden hab ich auch nur noch ein schwarzes Bild.


    Ich werde am WE mal eine 3. einbauen um zu sehen ob es dann noch auftritt oder erst wenn ich 3 Aufnahmen starte.


    Grüße
    Chello

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Genau das gleiche passiert bei mir auch. Allerdings mit einer Einschränkung:
    Der aufzunehmende Kanal ist ein anderer als der, der zum Zeitpunkt der Aufnahme aktiv ist. D.h. zum aufnehmen schaltet VDR auf den aufzunehemden Kanal und dann ist alles dunkel und stumm. Schalte ich vor der Aufnaheme auf den aufzunehmenden Kanal, kann ich Ihn während der Aufnahme auch sehen.
    So war es zumindestens bis VDR-1.1.15, bei VDR-1.1.25/26 habe ich es noch nicht ausprobiert, werde ich aber mal heute abend testen und dann berichten.


    Grüße


    Ralf

  • HI, ihr Schwarzseher,
    kontrolliert doch bitte mal, ob der schwarze Bildschirm ein Absturz des VDR und des DVB-Treibers ist, der dann mit runvdr/watchdog wiede rhochkommt.
    Dafür spricht, wenn z.B. ein früher eingestellter Kanal nach dem Restart angezeigt wird, ansonsten steht es ja (hoffentlich) im log, wo auch immer Eurer Log geschrieben wird.
    Taucht der "convergence" Schriftzug der Treiber-Reloads auf?


    ---- Dann vermute ich ein Treiberprob für die nicht primäre Karte, die wohl bei den meisten eine Budget Karte sein dürfte.


    Gibt es jemanden, der KnowHow hat und eventuell Debuginfos einbauen/auswerten kann?


    Das sollte sich noch vor 1.2 lösen lassen, mit aller Hilfe!
    Harvey

  • Hi harvey,


    zumindest bei mir ist es kein crash der Treiber/vdr. Die Aufnahmen im Hintergrund laufen ja einwandfrei weiter. Nach den Beschreibungen der anderen gehe ich davon aus, das es dort ebenso ist.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    auch betroffen!


    daher nur die Karteninfo:
    Primär Haupauge Nexus-S Rev 2.1
    Sekundär Siemens Rev 1.3


    Treiber 1.0.0pre2 (ohne weitere patches)
    Vdr 1.1.26 + dvd/vcd/mp(3)layer/streaming/prefermenu/vdrc/tetris


    alles plugins von vor ca. 1 monat
    (könnte streaming da was mit reinspielen?)


    Ich _meine_ das Problem auch mit 1.1.25 + 1.0.0pre1 schon gesehen zu haben, nur seltener...


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hi,
    meine Config ist
    300MHz PII 128 MB 60 GB Compaq Deskpro EN SFF
    prim: Rev 1.5
    sec Nova-S ohne CI
    1.1.26
    1.0.pre2
    vcd 0.4f
    vdrcd 0.07
    lcdproc 0.0.9


    Eine Idee kommt mir noch:
    ich las hier, dass vdr auch abbricht wenn das Signal zu
    schwach ist. Wäre es denkbar, dass nur das Kabel zur sec. Karte etwas schwächer ist, man das Bild ja aber nie zu sehen bekommt?


    Nur so ne Idee :)
    harvey

  • Hi,


    dito hier:


    prim. DVB-s 1.6
    sek. DVB-s TT-Nova
    VDR 1.1.25
    DVB-20030404


    Nur bei Aufnahme auf dem prim. IF, bei Aufnahmestart Bild schwarz, läuft weiter, nach Aufnahmeende Absturz ('Videostream broken' oder so) -> autom. Restart.
    Mehrere parallele Aufnahmen (gleicher Transponder) auf dem sek. IF gehen problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!