automounter mag nicht so wie ich will

  • hallo,


    ich habe unter suse 9.0 vdr 1.3.6 mit diversen plugins am laufen.
    für dvds, audio-cds, mp3-cds etc. will ich den automounter und das mediadetection plugin zum laufen kriegen. es mag aber nicht mal der automounter, wahrscheinlich liegts an meiner systemkonfiguration.


    schauts euch doch bitte mal kurz an und sagt mir wo der fehler liegt.
    hier meine fstab:

    Code
    /dev/hda1            /                    reiserfs   defaults              1 1
    /dev/hda2            /kultur              reiserfs   defaults              1 2
    /dev/hda4            /video0              reiserfs   defaults              1 2
    /dev/hda3            swap                 swap       pri=42                0 0
    devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
    proc                 /proc                proc       defaults              0 0
    usbdevfs             /proc/bus/usb        usbdevfs   noauto                0 0
    /dev/cdrom           /media/cdrom         auto       ro,noauto,user,exec   0 0
    /dev/dvd             /media/dvd           auto       ro,noauto,user,exec   0 0


    die auto.master:

    Code
    # $Id: auto.master,v 1.1 2001/04/17 11:43:02 arvin Exp arvin $
    # Sample auto.master file
    # Format of this file:
    # mountpoint map options
    # Also see variable AUTOFS_OPTIONS in /etc/sysconfig/autofs
    # For details of the format look at autofs(8).
    
    
    /misc           /etc/auto.misc


    die auto.misc:

    Code
    # $Id: auto.misc,v 1.1 2001/04/17 11:43:02 arvin Exp arvin $
    # This is an automounter map and it has the following format
    # key [ -mount-options-separated-by-comma ] location
    # Details may be found in the autofs(5) manpage
    
    
    cdrom           -fstype=iso9669,ro      :/dev/hdc
    cdfs            -fstype=cdfs,ro         :/dev/hdc
    camera          -fstype=auto,ro         :/dev/sda1


    die mp3sources.conf:

    Code
    /video0/mp3;Locale Platte;0
    /misc/cdrom;CDROM;0
    /misc/cdfs;CD-Audio;0;*.wav


    und die mplayersources.conf:

    Code
    /video0/DivX;DivX Archiv;0
    /kultur;Kulturfilme;0
    /misc/cdrom;CDROM;0
    /misc/cdfs;CD-Audio;0;*.wav
    /misc/camera;Digitalcamera;0


    das verzeichnis /misc habe ich angelegt.
    was muss ich zusätzlich machen, um mit hilfe des mediadetection plugins die entsprechenden medien automatisch abzuspielen (dvd,cd) ?


    grüße und dank
    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • hmm, damit scheint sich keiner auszukennen

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hi,


    ich kenne zwar den autofs unter Suse nicht, wird aber wohl der gleiche wie unter Debian sein.


    Der autofs mag es nicht, wenn er für ein Device (/dev/hdc) zwei Einträge hat.


    Abgesehen davon, wird es Dir in Verbindung mit dem mediadetection nichts nutzen. Das Mediadetection geht davon aus, daß es mit dem Laufwerk als Parameter gestartet wird, es untersucht das eingelegte Medium und startet dann das jeweilige passende Programm.


    Damit es funktioniert, müsste man dem autofs beibringen, daß es, wenn ein Laufwerk eingebunden wurde, ein Skript oder Programm mit dem neu eingebundenen Device als Parameter startet. Leider habe ich die Option bisher nicht gefunden.


    Solltest du so etwas finden, wäre das klasse. CD/DVD einlegen und fertig... (ein weiter Schritt des VDR zur Ehefrau-Sicherheit ;D ).


    Gruß
    Zwickel

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

  • genau das war meine wunschvorstellung. eine cd oder dvd einlegen und die scheibe wird automatisch abgespielt, ohne weiteres zutun.


    schade, ich dachte das würde so funktionieren. zumindest hatte ich das mediadetection so verstanden.

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hi,


    Zitat

    schade, ich dachte das würde so funktionieren. zumindest hatte ich das mediadetection so verstanden.


    das geht schon, wenn man das vdrcd-plugin richtig konfiguriert --> wie sieht der Aufruf und die mount.sh aus ?
    Hab zudem dann noch die Playtaste meiner FB als user1-Taste hergenommen und diese mit dem vdrcd-plugin verknuepft, so dass dann die Schublade geschlossen und das Medium abgespielt wird.
    Zusaetzlich eben noch User-Tasten fuers eject und eject -t ...
    Autofs kann durchaus mit doppelten links umgehen, d.h. bei mir sehen auto.misc und auto.master fast identisch aus.
    Meine fstab (wo ist bei Dir der Eintrag fuer cdfs ?):

    Code
    /dev/hda1       /       ext3    defaults 1 1
    /dev/hda2       swap    swap    pri=42 0 0
    devpts  /dev/pts        devpts  mode=0620,gid=5 0 0
    proc    /proc   proc    defaults 0 0
    usbdevfs        /proc/bus/usb   usbdevfs        noauto 0 0
    /dev/cdrom      /media/cdrom    auto    ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/dvd        /media/dvd      auto    ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/hdc        /cdfs   cdfs    ro,auto,user 0 0
    /dev/sda1       /media/camera   auto    ro,noauto,user 0 0


    Gruss
    Burkhardt

  • hast auch die unterverzeichnisse angelegt unter /misc ??? dvd cdrom und so?


    die sollten natürlich auch da sein, aber vorher den automounter stoppen!


    auch so, /dev/hdc kann nuhig mehrmals vorkommen, kein problem...(debian)

    Gruß Martin (linuxdep)

    Einmal editiert, zuletzt von linuxdep ()

  • das waren schon mal sehr wertvolle hinweise, danke euch.
    cdfs muss also noch in die fstab, leuchtet mir ein.
    die unterverzeichnisse unter /misc dachte ich wären nicht nötig. dachte der automounter legt da irgendwie symbolische links an oder so.
    gut, werde ich heute abend ausprobieren.


    vdr-cdfs hab ich noch nicht installiert. wie muss ich das denn konfigurieren ?

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!