PXE-Boot und NFS-Server und Ramdisk ...

  • Hallo,


    auf meinem Weg zu einem Plattenfreien VDR habe ich ein sehr großes Problem mit meinem NFS-Server (kann auch nicht gewechselt werden). Er unterstüzt keine Spezial-Einträge in /dev


    folgendes funktioniert:


    - Booten mit PXELinux
    - Starten eines Kernels mit initrd mit eigener initrd-Datei


    hier nur meine Probleme:


    - NFSroot geht wegen o.G. Gründe nicht
    - wo muß ich in der initrd-Datei das mounten der NFS-Verzeichnisse einstellen?
    - kann ich die initrd-Datei als Root-Filesystem nutzen?
    - reichen Links für die Verzeichnisse /usr und /var und /etc/vdr? auf den Server (Punkt 2 gemountete Verzeichnisse)


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo


    benutze schon so einen VDR wie du gerne haben möchtest


    Ich weiß nicht in wieweit du die howto's für sowas gelsen hast wenn du nur einen Clienten an deinen NFS Server betreiben willst ist die Sache eigendlich ziemlich einfach....
    1.
    Du brauchst einen speziellen Kernel der dir erlaubt das Root verzeichnis über NFS zu haben !!!
    die folgenden Dinge mußt du dafür im Kernel kompilieren nicht als Modul !!!
    nfs
    root-over-nfs
    deine Netzwerkkarte
    ip-autoconfig (weiß nicht mehr ob es genauso hieß aber du findest es in den Netzwerkoptionen ich nutze hier DHCP)
    das ander Zeug was dein Rechner benötigt
    2.
    ein Root Verzeichnis auf den NFS server was du RW freigibst geht unter Debian recht einfach mit debootstrap unter anderen Distros habe ich leider nix Ahnung.
    3.
    folgendes habe ich in der PXELinux eingetragen
    LABEL via
    KERNEL vmlinuz-2.4.25-epia2
    APPEND root=/dev/nfs rw nfsroot=192.168.2.1:/var/lib/diskless/default/root ip=dhcp


    Ich hoffe ich habe dir geholfen ansonsten kannste immer noch fragen zu einzelnen Punkten stellen und ich versuche zu helfen.

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Zitat

    Original von HFlor
    auf meinem Weg zu einem Plattenfreien VDR habe ich ein sehr großes Problem mit meinem NFS-Server (kann auch nicht gewechselt werden). Er unterstüzt keine Spezial-Einträge in /dev


    Nimm doch einfach devfs.

  • Zitat

    Original von Dr.Nop


    Nimm doch einfach devfs.


    Danke, diesen Hinweis hatte ich noch nicht gesehen.


    Mein VDR startet jetzt vom Netz mit PXELinux und NFSRoot und devfs, ich kann mich anmelden und habe eine rw-root-fs :] jetzt komme ich erst mal viel weiter.
    Das VDR-Programm startet zwar noch nicht fehlerfrei, aber es fehlen ja auch noch die DVB-Treiber...


    Kron
    auch vielen Dank für Deine Hinweise, das läuft/lief bereits alles ...


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!