mastertimer, Einschränkung der Kanäle

  • Hi,


    gibt es eine Möglichkeit die berücksichtigten Kanäle für mastertimer (0.5.15) zu begrenzen/einzuschränken ?
    Gewisse unerwünschte lassen sich ja über die Macros ausschließen (z.B. alles was Premiere heißt) -> channels = !PREMIERE , diese Funktion läuft aber über die Sendernamen.


    Konkreter Fall: Ich war letzte Woche im Urlaub und mein vdr+mastertimer sollte verschiedenen Filme/Serien aufzeichnen. Es lief soweit auch alles, aber es wurden einige Aufnahmen von fehlerhaften bzw. unerwünschten Kanälen gemacht.


    So sollte der vdr montags auf Kabel1 "Akte X" aufzeichnen, der Timer wurde gesetzt - allerdings nicht Nr. 5 in meiner channels.conf sondern Nr. 1834 (ebenfalls Kabel1) !
    Dummerweise ist dieser Eintrag ein zweiter Eintrag auf Hotbird mit VPID 8191.
    Da der vdr dort kein brachbares Signal gefunden hat, hat er ewig lange neu gestartet und mehrere hundert leere ???.vdr-Dateien angelegt ;(
    Ich habs leider in der Timerliste nicht gesehen (wegen Urlaub) und konnte es nicht korrigieren.


    Ich hatte angenommen das die "channels-to-scan"-Datei im mastertimer bestimmt welche Kanäle berücksichtigt werden sollen und ich habe alle gewollten Kanäle dort eingetragen. Diese Einträge beziehen sich nicht auf die Namen sondern auf die Nr. in der channels.conf - also genau das was ich wollte. Aber da lag ich wohl falsch :(


    Wie kann ich mastertimer dazu bringen keine Timer auf diese unerwünschten Kanäle zu sezten ?


    Gunnar


    PS: vdradmin macht den gleiche Fehler, damit habe ich aber weniger Möglichkeiten die Treffer weiter einzugrenzen.

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Äh, dumme Frage:


    Wieso löscht du nicht alle überflüssigen Sender aus der channels.conf?
    Ich versteh nicht ganz, wieso du da Sateliten drin stehen hast, die du nicht empfangen kannst? :)

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Ich kann u.a. auch Hotbird empfangen :D
    Allerdings sind dort dummerweise etliche neue VPID8191-Einträge, die ich noch nicht gelöscht hatte und die ich auch nicht ständig löschen will. Die stören mich normalerweise auch nicht, sie werden hinter der :NEU-Marke in der channels-conf eingefügt und gelegentlich mal aufgeräumt.
    Alles relevante spielt sich auf den vorderen Einträgen ab.


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Hallo Gunnar,

    Zitat

    Original von Gunnar
    gibt es eine Möglichkeit die berücksichtigten Kanäle für mastertimer (0.5.15) zu begrenzen/einzuschränken ?


    Schau mal in die Makro-Datei, dort kanst Du ein Makro mit allen gewünschten Sendern erstellen und es bei der Suche verwenden ...


    Zitat

    PS: vdradmin macht den gleiche Fehler, damit habe ich aber weniger Möglichkeiten die Treffer weiter einzugrenzen.


    In der Konfiguration kanst Du die verwendeten Kanäle einstellen ...


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von HFlor
    Schau mal in die Makro-Datei, dort kanst Du ein Makro mit allen gewünschten Sendern erstellen und es bei der Suche verwenden ...


    Das mache ich ja schon (!PREMIERE), aber so wie ich es sehen bezieht sich die ganze Sache nur auf die Sendernamen - nicht auf den Eintrag (Nr.).


    Nr. 5 = Kabel1 (-> Astra)
    Nr. 1834 = Kabel1 (-> Hotbird mit vpid 8191)


    Soweit ich vdradmin getestet habe, bezieht sich die Kanal-Einschränkung dort auf die anzuzeigenden Kanäle, der autotimer kümmert sich nicht darum.
    Ich bevorzuge aber mastertimer, da der mehr Möglichkeiten bietet ...


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Hallo Gunnar,

    Zitat

    Original von Gunnar
    Nr. 5 = Kabel1 (-> Astra)
    Nr. 1834 = Kabel1 (-> Hotbird mit vpid 8191)


    jetzt verstehe ich Dein Problem ...
    ... ich schaue mir das heute Abend mal an ...


    Zitat

    Soweit ich vdradmin getestet habe, bezieht sich die Kanal-Einschränkung dort auf die anzuzeigenden Kanäle, der autotimer kümmert sich nicht darum.


    Bei der Konfiguration sind doch 3 Auswahlmöglichkeiten:
    - in der Programmübersicht:
    - in "Was läuft jetzt?":
    - in "Auto Timer?":


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi Hardy,
    ich werd heute abend mal versuchen mastertimer eine fake-channels.conf unterzujubeln. Wenn er nicht die Original-channels.conf verwendet sondern eine spezielle eingekürzte Version, nur mit den gewünschten Sendern in gleicher Reihenfolge, sollte es auch funktionieren ...


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Das mit der fake-channels.conf funktioniert leider nicht, die Senderliste holt sich mastertimer offenbar per svdr.
    Über die channels.dat wird die Zuordnung Sendername=Nr. und Nr=Sendername gemacht. Viele der 4stelligen Kanal-Nummern stehen darin am Anfang der Datei, wenn mastertimer dann den erstbesten Eintrag nimmt ist es der falsche.
    Ich werde mal versuchen die Funktion die die mastertimer-Senderliste erzeugt etwas umzubauen, zumindest soweit das Sender größer einer bestimmten Nr. darin nicht eingetragen werden.
    Vielleicht bekomme ich es mit meinen bescheidenen Perl-Kenntnissen sogar hin die channels-to-scan-Datei auszuwerten :rolleyes:


    Gunnar


    Nachtrag:
    Ich hab einfach mal die Sender die berücksichtigt werden sollen auf 250 begrenzt, d.h. alle Sender mit einer Nummer >250 werden nicht in die channels.dat eingetragen.
    Keine elegante Methode - aber es funktioniert :D

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!