Signalstärke & Bildqualität

  • Hallo zusammen!


    Ich bekomm' mit meinem (c't)VDR langsam die Krise... X(


    Am Anfang lief alles relativ gut, aber mittlerweile ist kein Bouquet mehr vernünftig anzuschauen: Nur noch Artefakte oder quietschen, wenn man denn mal ein Bild sieht.


    Ich hab' mir im femon mal die Signalwerte angesehen und such jetzt macl nach Vergleichswerten, bzw. einer Interpretations-Hilfe.


    Im Kabel habe ich STR: 100%, SNR: schwankt zwischen 80% und 85%, UNC ffffffff. Ergebnis: Starke Artefakte, bzw. überhaupt kein gescheites Bild.
    Scheint ab 87% besser zu werden (nur noch wenige Störungen) und ab 88% hat man Top-Bild und -ton. (Gilt für beide Bouquets: ARD + ZDF, wobei ZDF meist ein besseres Bild liefert)


    Beim DVB-T sieht's so aus: STR 81%, SNR 95%, keine UNC. Trotzdem bekomme ich kein vernünftiges Bild. (s.o.) Ab SNR 98% ist die Qualität halbwegs brauchbar (seltenes Quietschen).
    Als Antenne verwende ich z.Zt. die in der c't beschriebene "Koax-Antenne" (Koax-Kabel mit 12.5cm freigelegtem Ende, waagerecht montiert).


    Anm.: DVB-T läuft hier in H noch im Testbetrieb. Lt. der Skyseven-Seite mit 1 kW Sendeleistung. Bin ca. 6 km vom Telemax in "erhobener" Position weg. D.h. eigentlich sollte doch die Entfernung/Position für einen guten Empfang ausreichend sein. Oder senden die z.Zt. noch nicht mit voller Leistung, bzw. mit welcher Leistung wird dann ab Montag hier gesendet?


    Als Laie denke ich mir, dass ich bei den femon-Werten doch eigentlich ein gutes Bild haben musste. Was für Werte habt ihr hier anzubieten?
    Hatte auch erst Überhitzung im Verdacht, aber durch einen zus. Lüfter bei den DVB-Karten ist das alles kühler, aber nicht besser geworden.


    Any more ideas?


    hobu

  • da lege ich gleich mal noch ne Frage nach, was sagen eigentlich die Werte von Femon-Plugin?


    vor allem der erste+zweite Ballken???

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Es soll DVB Karten geben, die keinen großen Hitzestau vertragen sonst Artefakte. Vielleicht ist da bei dir was dran.


    Hast due die Probleme auch mit DVD oder VCD oder mplayer?


    arch4vdr - archlinux - nvidia quadro P1000 - cine S2 V6

    Einmal editiert, zuletzt von lini ()

  • Oberer Balken: Signalstärke, neudeutsch: Signalstrength
    unterer Balken: Signal-Rausch-Abstand, Signal-to-Noise-Ratio


    Werte so ab/über 60 sollten reichen.


    Gruß
    Uwe

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Ich hoffe du hast daran gedacht, dass ein Dipol aus ZWEI Enden besteht und hast dem Schirm die gleiche Menge spendiert.

  • Zitat

    Original von linuxdep
    da lege ich gleich mal noch ne Frage nach, was sagen eigentlich die Werte von Femon-Plugin?vor allem der erste+zweite Ballken???


    Habe ich doch oben geschrieben. Die Balken sind nur die optische Aufbereitung der digitalen Werte darunter (STR und SNR).


    hobu

  • Zitat

    Original von wirbel
    Ich hoffe du hast daran gedacht, dass ein Dipol aus ZWEI Enden besteht und hast dem Schirm die gleiche Menge spendiert.

    Hm... ;)
    Ich glaube, da muss ich nochmal nachmessen. Könnte zumindest beim DVB-T ein Punkt sein.


    Nichtsdestotrotz: Beim DVB-C ist's über Nacht noch schlechter geworden. Die SNR liegt nun bei ca. 78%, was nur noch ein schwarzes Bild zur Folge hat. EPG-Daten werden aber anscheinend noch empfangen - oder es sind noch die gecachten Werte.


    hobu

  • Zitat

    Original von lini
    Es soll DVB Karten geben, die keinen großen Hitzestau vertragen sonst Artefakte. Vielleicht ist da bei dir was dran.


    Hast due die Probleme auch mit DVD oder VCD oder mplayer?


    Der PC läuft offen und die DVB-Karten werden mit 'nem zus. 80mm Lüfter angeblasen.


    Wg. der Baugrösse der DVB-C geht für die Karte kein anderer Slot als neben dem AGP-Slot und die AGP-Karte (Voodoo Banshee) ist nur passiv gekühlt und wird *sehr* warm.


    DVD-LW ist nicht eingebaut nur CD-ROM.
    Mplayer spielt MPG1-Filme klaglos ab.


    hobu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!