Fehlende Sender

  • Ich kann diverse Sender nicht sehen. Z. B. Pro7, Kabel1, ....


    Bevor die Frage kommt: Ein DECT-Telefon gibt es nicht im Haus.


    Ich habe schon mit dem Scanner-Plugin alles aufgefrischt. Mein VDR hängt an einer Hausanlage. Technisat-Kästchen auf dem Dachboden mit 2 LNB (AStra 19,2° und Hotbird 15°) dran und 8 Ausgängen. Die conf zum Umschalten per Diseq habe ich auch so geändert, dass Hotbird mit drin steht und Diseq ist auf Ja eingestellt. Der Scanner findet zwar ein paar Programme, aber beim Anwählen der meisten kommt unten der rote Balken auf dem Fernseher mit der Aufschrift "Kanal nicht verfügbar". Wie komme ich zu den fehlenden Sendern. Und wie komme ich zu den Hotbird-Sendern? Der Scanner findet anscheinend auch nur einen Bruchteil der möglichen Astra-Sender. Ausserdem stehen vor jedem Sendernamen seit dem ersten Scannlauf 2 "Schmierzeichen". Das erste sieht wie eine Sonne aus (Kreis mit 4 Beinchen).

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Hat denn keiner der VDR-"Gurus" eine Antwort zu meinem Problem?

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Es sieht so aus, als ob nur die eine Polarisation kommt und auch nur Astra 19°. Ich habe mal einen analogen Empfänger angeschlossen, um zu sehen, ob evtl. nur eine Polarisation durchkommt, aber der kann alle analogen Sender empfangen.

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Zitat

    Kanal nicht verfügbar


    ... bedeutet i.d.R. der VDR versucht erst gar nicht umzuschalten, weil das Programm glaubt dass es nicht funktionieren kann - z.B. weil eine Aufnahme läuft die durch Wechseln auf einen anderen Transponder unterbrochen würde, oder weil der Sender in der channels.conf als verschlüsselt gekennzeichnet oder sonstwie falsch ist, oder weil keine passende Karte frei erscheint (amoklaufender LNB-Sharing-Patch bei Mehrkartensystemen), oder...


    Zum Scanner-Plugin gab es hier schon den einen oder anderen Thread, mitunter erzeugt es wohl unvollständige bis falsche Einträge. Probier es doch einfach erstmal mit der Original-channels.conf aus dem VDR-Lieferumfang, die sollte laufen sonst ist irgendwas ganz falsch.

  • Da die originale channels.conf aus der ct-Distri schon das Problem hatte, hatte ich zuerst eine channels.conf und eine diseqs.conf aus dem Forum geladen bzw. später dann auch eine channels.conf für Astra und Hotbird aus dem Internet gezogen. Als das nichts half, habe ich dann das Scanner-Plugin nachinstalliert, in der Hoffnung, das das endlich brauchbare Ergebnisse liefert.
    Der Hausverteiler ist ein Technisat Gigaswitch 11/8 also 3 mal terrestrisch und 8 mal LNB-Eingang (für 2 Quadro-LNB) und 8 Ausgänge.
    Es wird Diseq2 unterstützt.

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Solange die besagte Meldung kommt dürfte irgendwas verkonfiguriert sein, ansonsten gäbe es einfach einen schwarzen Bildschirm und nichts weiter.
    Ich würde einen vanilla oder sonstwie möglichst ungepatchten VDR mit den Original-Konfigurationsdateien nehmen und dann systematisch vorgehen -> erstmal nur diseqc.conf anpassen ("Optimized for full DiSEqC" sollte mit dem Schalter laufen), einen Sender pro ZF-Ebene raussuchen und an den Anfang der Senderliste verschieben und dann halt testen.
    Solange das nicht läuft können auch sämtliche Sendersuchgeschichten nichts wirklich brauchbares bringen.

  • Mein VDR ist ungepacht. Nur die CVS-Treiber für die DXR3 sind drin. Der Rest ist die pure Standard-Distri wegen der DXR3.
    Ein Sender je ZF-Ebene heisst, einen vertikalen und einen horizontalen jeweils für Astra und Hotbird? Verstehe ich das richtig?

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • An dem Verteiler hängen noch analoge Resiver. Der VDR ist der einzige digitale. Die anlogen empfangen alle analogen Astra-Sender, vertikal und horizontal. Also müssten die Kabel von den beiden LNB erstmal richtig dran sein.
    Ich habe je Ausrichtung einen Sender in der Liste gelassen und die anderen alle gelöscht. Der Scannlauf hat für Astra nur horizontale Sender gebracht, für Hotbird beides. Aber von den gefundenen Sendern funktioniert nur ein Bruchteil. Der Rest ist schwarz. für vertikale kommt immer "Kanal nicht verfügbar". Mir ist aufgefallen, dass die Sender von Hotbird, anders eingetragen, als die von Astra. Bei Astra steht immer nur V oder H für die Polarisation. Bei Hotbird steht da C34V bzw. C34H. Von Hotbird funktioniert anscheinend überhaupt kein Sender. Lediglich eine Handvoll von Astra. Aber was soll ich mit arabischen, franz. und ital. Sendern. Mir ist noch aufgefallen, dass der Scanner nur bis 199 zählen kann. Dann ist Schluß. Ist das ein Bug oder ein Feature? Oder muss ich noch was einstellen, damit er über 200 kommt?

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Ich habe die channels.conf auf meinen Windows-PC geladen und nach Excel convertiert. Da kann ich die Liste wunderbar sortieren und suchen. Dabei habe ich folgendes festgestellt:
    Von den 56 Astra-Frequenzen (lt. SAT-Zeitschrift) sind nur 23 aufgeführt.
    Es sind keine Einträge für Hotbird drin.
    Bei dem Vergleich mit der Zeitschrift habe ich auch festgestellt, dass es bei diversen Transpondern Differenzen in der Frequenz zwischen dem gescannten Wert und der Angabe in der Zeitschrift gibt. Da weicht die letzte Stelle teilweise um bis zu 5 ab. Wenn ich solche Abweichungen beim analogen Empfang einstelle, kommt alles verrauscht, also dürfte bei Digi-Empfang dann gar nichts mehr kommen. Vielleicht sind deshalb auch so viele Sender schwarz.
    Die meisten Angaben für die Polarisation lauten hC34 oder vC34, bzw. hC45 und vC45. Ganz selten steht da nur H oder V. Was mich etwas verwundert ist das kleine h bzw. v, wenn dieser Parameter noch um eine Code-Rate erweitert ist.
    Von den gefunden Sendern kann ich nur einen verschwindenden Bruchteil auch ansehen. Die beisten bleiben schwarz bei einem Teil kommt unten der Balken "Kanal nicht verfügbar". Es laufen aber keine Aufzeichnungen, wo der VDR sich ja weigern würde, den Kanal zu wechseln. Eine sinnvolle Ausschrift, die auch eindeutig interpretierbar ist, wäre an dieser Stelle schön. Die log-Dateien sagen nämlich auch nichts dazu.
    Ich habe eine channels.conf aus dem Web benutzt. Diese war ursprünglich ca. 70kB groß, nach dem Scan blieben ca. 16kB übrig.
    Es wurde also mehr, als die Hälfte von Astra und alles von Hotbird rausgeschmissen.


    Die Anschlüsse der beiden Quatro-LNB´s am Verteiler sind korrekt. Das habe ich auch noch geprüft.

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!