Startbildschirm nur 3-4 Sekunden ? Das kanns ja wohl net sein !!! (gentoo)

  • Tach People,


    nachdem ich mir jetzt drei Tage die Nächte um die Ohren gehauen habe, eine davon mit Morone (aber net so, wie manche das vielleicht denken würden), bin ich langsam am Verzeifeln. Trotzdem erst ma Danke an Morone für den Online-Support und die Bastelstunden.


    Es gibt ja die Möglichkeit, ne vorgefasste Reihenfolge von Stillimages im mpeg-Format über die DVB-Karte als Pic auf das TV zu werfen. Trocken klappt das auch alles, das ist nicht das Thema.


    Aber egal, ob ich jetzt nen eigenes Skript für den Aufruf dieser run.sh nehme und das mit rc-update add startscreen boot einbinde (Danke@gon für die Lehrstunde) oder die Aufrufzeile in in /etc/bootmisc oder /etc/modules oder oder sonstwo hinsetze...ich seh das Bild maximal 3-4 Sekunden und hab gar keine Chance, die Sequenz bis zum Ende abzuspielen.


    Klar, eine Möglichkeit wäre sicherlich, den Prozzi auf 500 Mhz runterzutakten um etwas mehr Zeit rauszuholen, ne andere ne Warteschleife von 3 Minuten einzubinden. Aber das kanns ja auch net sein.


    Ich hab in der etc/inittab den Aufruf für die runvdr rausgenommen, hat nix gebracht. Ich hab den Aufruf für den X-Server lahmgelegt. Erwirkte auch keinen nennenswerten Zeitvorteil.


    Einzig und allein, wenn fsck den Filecheck von irgendeiner Festplatte ausführt, dann bekomm ich genug Zeit, den 8-Bilder-Film auch ma zu Ende durchzunudeln.
    Wenn also der Bootvorgang dadurch verzögert wird, dann gehts.


    Ansonsten kommt halt nur das erste, wenn ich Glück hab, auch noch das zweite Bild, schwarzer Screen, dann dauerts noch 10 Sekunden und das TV-Bild ist da. Und das der DVB-Treiber geladen wird, sieht man ja an dem Farbgeflacker und dem convergence-Schriftzug. Sobald der nach unten wegscrollt, kommt das erste Bild (hierzu muss der Aufruf allerdings in der /etc/modules am Ende stehen). Das war bislang noch die beste Adresse.


    Ich hab keinen Plan davon, was die Karte abstellt bzw. verhindert, dass der Stream nicht durchrattert.


    Wer hat da Ideen und ne Ahnung wie und was ich da am Besten mach ?


    Ein verwzeifelter Kaiser :-(((


    Greets Olaf


    P.S.: Ich meine, wenn ich Depp Bootsplash hinbekomme, dann werde ich ja wohl auch diese Hürde nehmen, oda ? Mit der gesammelten Expertenhilfe hier...hehe

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • also, nachdem ich hier jetzt erfolgreich 4 monate mitgelesen hab (nur lesen), fang ich jetzt mal an antworten zu geben (ich glaub mein wissen beim VDR reicht jetzt aus)


    was fuer ne distri hast du denn ?
    ich hab in der CT2 ziemlich am anfang der /etc/modules meine DVB treiber zum laden eingetrage (das sollten auch die sein die er sofort beim booten startet, danach ein kleines script gebastelt das er in der /etc/bootmisc startet, ziemlich am anfang.
    bei meinem VDR gehen sich sogar beide von morone gebasteleten splash screens aus, nachdem der letzte "vdrlive willkommen " durch ist dauerts noch 3 sekunden und TV ist da ....
    schickst halt mal einen syslog von startvorgang mit, dann koennte man ja sehen wos happert


    BTW: mein startscript fuer den splash laesst uebrigens nichts anderes zu,
    d.h. solang das nicht fertig gelaufen ist, startet der vdr gar nicht
    weg.


    PS: fuer alle unkenrufer, mein startvorgang hat sich deswegen nicht sonderlich verlaengert, sind ca. 45 sec., fuer mich eigentlich akzeptabel

    No Brain => No Pain
    ---
    VDR Server:
    HP ML110, Xeon 2,4Ghz, 3x2TB im RAID5, 1x2TB für video0, MLD Server, 2 x Satix Mystique DVB-S2 Dual, 1 DVB-T für ORF
    VDR Clients:
    3 x RPi 3 Client MLD Ver. 5.1
    1 x RPi 2 Client MLD Ver. 5.1

  • sorry, habs dann auch gesehen ... naechstes mal schau ich vorher :)

    No Brain => No Pain
    ---
    VDR Server:
    HP ML110, Xeon 2,4Ghz, 3x2TB im RAID5, 1x2TB für video0, MLD Server, 2 x Satix Mystique DVB-S2 Dual, 1 DVB-T für ORF
    VDR Clients:
    3 x RPi 3 Client MLD Ver. 5.1
    1 x RPi 2 Client MLD Ver. 5.1

  • Hey,


    ist ja immer wieder nett, wenn man mein Gestammel hier auch liest, bringt mich aber der Lösung des Problems oder von mir aus auch Erklärung des Phänomens nicht wirklich näher, leider :(


    Eine Nacht und zahlreiche Reboots später habe ich den Aufruf, dieses Mal allerdings mit dvb_stillimage in die /etc/config.d/local.start eingefügt. Jetzt ist es zwar so, dass ich das Bild jetzt länger als 3-4 Sekunden sehe, aber die runvdr startet nimmer, zumindest nicht mehr sichtbar.


    Also damit keine Missverständnisse auftauchen: Laut /var/log/messages startet sie schon noch, aber ich bekomme kein Bild mehr. Nada, nothing, einzig und alleine ein schwarzer Screen starrt mich an.


    Wird da irgendnen Device blockiert ? Oder was ist da los ? Kann man diesen dvb_stillimage Aufruf auch in die runvdr direkt einfügen ohne jetzt noch mehr Zeit zu verjubeln, bis das TV-Bild erscheint ?


    Oder nimmt man besser Mplayer oder wie oder was ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hallo,


    Ich habe es bei mir in der Linvdr0.6 eingebaut es könnte noch fruher kommen aber die dvb Module
    mussen zuerst geladen seien. in der rcStart habe ich ein wenig runvdr nach vorn gebracht


    in der runvdr lasse ich dem vdradmind ein wenig Zeit zum Start Schade ja nicht :)


    sleep 30 && nice -n 19 vdradmind.pl &
    #
    # Start Schirm Setzen Erweiterung Pat
    # if [ $LSMOD -eq 0 ] ; then
    SSTIME=10 /usr/local/bin/stillimage /etc/vdr/startimage.mpg
    # fi


    Ich hoffe das hilft dir.


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!