Wie starten die verschiedenen Distributionen vdr ?

  • Hallo !


    Nachdem es ja nun schon einige Distris gibt die fertige Pakete haben, mal meine Frage. Ich weiss nicht ob dieses Forum das richtige ist, aber vielleicht liest ja der eine oder andere hier mit.


    Wie wird vdr in den einzelnen Distris gestartet ? Wird vdr in die inittab eingetragen oder wird ein init-script verwendet ? Wenn ein initscript verwendet wird: Wird daraus das runvdr gestartet odeer vdr direkt ? Wie wurden die Probleme wie das der Konsolenausgabe gelöst ? Mit dem remote Plugin ?


    Hintergrund: Ich würde gerne vdr-RPMs für meine Lieblings-Distri erstellen (sprich Mandrake) und dachte mir das dies ja allgemeine Probleme sein müssten und ich hier von anderen lernen könnte. Wenn hier nicht der richtige Ort ist, wo treffe ich auf die Macher solcher vdr Pakete ? :)


    Grüße


    Steffen

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi Steffen,


    ich denke Du wirst sehr sehr viele Meinungen bekommen. Grundsätzlich triffst Du hier User von VDR spezifischen Distri's (LinVDR, c'tVDR, Mulimidix, etc etc etc). Die meisten kommen aber früher oder später dazu alles selbst zu übersetzen.


    Ich z.B. nutze Gentoo, starte meine runvdr mit einem init-script und die ruft dann VDR auf mit Watchdog und whileschleife. Wobei ich nicht auf dem ebuild aufsetze, da ich lieber alles selbst bastele und Gentoo für VDR nur das Grundgerüst liefert.


    Wenn die Leute von SuSE erreichen willst dann ist die Mailingliste wohl eher der richtige Ort, die Gentooianer und Debianer (LinVDR und c't) sind ja eh hier und lesen mit. Ob es für RedHat oder andere Distributionen Pakete gibt weiss ich nicht :(


    Grüsse,
    J*

  • Je mehr Meinungen desto besser ;) Mir geht es ja auch darum brauchbare Ideen zu sammeln. Allerdings denke ich inzwischen das ein initscript welches das runvdr startet der gangbarste Weg ist, AFAIK macht SuSE es auch so, die beiden Debianer würden mich am meisten intertessieren :)


    - verschieden gepatchte vdr Versionen könnten entweder über "alternatives" verwaltet werden oder durch konkurierende RPMs.


    - Plugins werden über ein plugins.d Verzeichnis eingelesen (von runvdr)


    - ähnlich sollte es wohl für Erweiterungen wie noad aussehen, wobei ich in der Richtung nichts machen will, erstmal will ich ein Grundgerüst haben, bzw. ich plane mal wieder, ist ja inzwischen mein zweiter Anlauf, nachdem ich mitdem ersten nicht fertig geworden bin und auch keine Zeit mehr hatte. Wenn ich eine Grundlage habe, finden sich ja vielleicht auch andere die mitmachen wollen.


    Grüße


    Steffen

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Je mehr Meinungen desto besser ;) Mir geht es ja auch darum brauchbare Ideen zu sammeln. Allerdings denke ich inzwischen das ein initscript welches das runvdr startet der gangbarste Weg ist, AFAIK macht SuSE es auch so, die beiden Debianer würden mich am meisten intertessieren :)


    Der c't-VDR startet vdr über ein Initskript, das runvdr aufruft. Die Fehlermeldungen von vdr werden nach /tmp/vdr.err geschrieben. Damit man die normalen Ausgaben sieht, muss man leider runvdr ändern, normalerweise werden sie nach /dev/null geschickt.


    Interessant ist vielleicht noch die Tastatur-Eingabe. Dazu wird vdr mit "< /dev/tty8" aufgerufen. Die meisten Einstellungen dieser Art werden in /etc/default/vdr gemacht.


    Tom

  • Danke dir TomG


    Ich denke ich mach es dann auch so. Das runvdr starte ich dann über screen -dmS runvdr /usr/bin/runvdr und mach noch eine Verknüfung ins Menü mit screen -ri runvdr, dann kann man sich verbinden und über den Desktop per Tastatur noch verbinden. Das runvdr lädt dann alle Plugins die Ihre Sachen wiederum nach /etc/vdr/plugins.d legen, allgemeine Einstellungen kommen nach runvdr.conf in /etc/vdr/ Das sollte gehen :) Und ct-vdr und SuSE machen es ja auch mit runvdr und init.d :)


    Grüße


    Steffen

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Das runvdr lädt dann alle Plugins die Ihre Sachen wiederum nach /etc/vdr/plugins.d legen, allgemeine Einstellungen kommen nach runvdr.conf in /etc/vdr/ Das sollte gehen :) Und ct-vdr und SuSE machen es ja auch mit runvdr und init.d :)


    Na ja, die Details sind wohl sehr verschieden. Beim ct-VDR werden die Plugins nicht in runvdr eingetragen. Sie befinden sich in eigenen Debian-Paketen. Damit bei der Installation keine Handarbeit nötig ist, sucht das Init-Skript die installierten Plugins und setzt damit die Kommandozeile des VDR zusammen, wobei die von den Plugin-Paketen mitgelieferten Parameterdateien verwendet werden. Ähnlich werden im Init-Skript auch commands.conf und reccmds.conf zusammengesetzt aus Dateien, die mit den sogenannten Addon-Paketen, z.B. vdrconvert und noad, installiert wurden.


    Wenn du dies alles neu bauen willst, hast du ganz schön zu tun. Vielleicht wäre es ja besser, die Pakete einer anderen Distribution zu übernehmen und anzupassen? Um zum Beispiel Debian-Pakete in RPMs umzuwandeln, gibt es das Werkzeug "alien". Bei SuSE-Paketen müsste es noch einfacher gehen, sind doch auch RPMs.


    Tom

  • Ich hab mich wohl verkehrt ausgedrückt. :)


    Was ich momentan im Kopf habe:



    Code
    /etc/
       vdr/
    	runvdr.conf
    	*.conf
    	plugins/
    	plugin.d/
    		mp3.conf
    		...


    Die runvdr:


    Ähnlich hatte ich gedacht, kann man sicher die addons machen. Sicher hast du recht, daß das hernehmen der Grundstruktur von ct-vdr sicher einfacher ist. WObei ich da alien nicht für ne Lösung halte, so schwierig ist es ja auch wieder nicht ein RPM zu bauen. Was die Ähnlichkeit betrifft, denke ich das Debian da dichter an Mandrake dran ist als SuSE. Gibt es irgendwo ein Repository der Quellpakete von ct-vdr ? Das Initscript möchte ich so einfach wie möglich halten.


    Kopfzerbrechen bereitet mir noch


    1) die Addons
    2) gepatchte vdr (AIO und Co) ==> alternatives ?


    Du hast sicher recht, ich sollte die Vorteile von Open Source nutzen und das Rad nicht zweimal erfinden :)


    Grüße


    Steffen

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!