Kanalgrenze bei 303

  • Ich habe mich gewundert warum ich die umkonvertierte Kanalliste von DX-Andy nicht reinladen kann.


    Hab dann nur einige Kanäle in die channels.conf gespeichert und es lief wieder.


    Hab das immer so wiederhost bis es ab Kanal 304 nicht mehr ging.


    Das reicht ja nicht mal für Astra. X(


    Ich versteh überhaupt nichts mehr.


    Zitat

    Apr 23 18:26:41 vdr runvdr: stopping after fatal fail (vdr: error while reading '/etc/vdr/channels.conf')


    Hab c't-vdr.

  • Da muss sich ein Fehler in die channels.conf eingeschlichen haben. mit vdr 1.3.6 hab ich locker schon 2500 sender in der conf gehabt, ist also kein problem. schau dir doch mal mit tail -f /var/log/messages an, ob du noch genauere Fehlerangabe bekommst.

  • Hi,


    vielleicht hilft Dir das Tool Channel check von A. Kool weiter.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Falls Du mit Windows arbeitest, kann sich auch ein CR-LF eingeschlichen haben.
    Ist nicht sichtbar, läßt sich aber mit einer Dos -> Unix Konvertierung der config-Datei beheben.


    Gruß Peppi


    Ultraedit kann das z.B.

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Ich habe die channels.conf im Windows erstellt. Das Problem mit den Zeilenumbrüchen ist mir bekannt. Darum habe ich die channels.conf im Notepad geöffnet und in die Zwischenablage kopiert. Dann habe ich eine ssh-sitzung zum vdr-system eröffnet (putty), den Befehl "vi /etc/vdr/channels.conf" eingegeben, "i" gedrückt und mit der rechten Maustaste den Inhalt vom Notepad ins "vi" reinkopiert.



    armageddon


    Habe den code eingefügt und kompiliert. Was nun? Sehe keinen output.


    Wäre toll wenn mir jemand eine Channels.config schicken könnt, so muss ich Euch nicht mit meinen Fehlern nerven und ständig herumbasteln.


    peje


    Viel informatives steht da auch nicht drin in der /var/log/messages, ausser der letzten Zeile die ich gepostet habe


    peppi


    Wenigstens habe ich noch ein Redhat System am laufen das dieses Konverierungsprogramm hat. Habe es mal umkonvertiert der Fehler bleibt aber bestehen.


    Was gibt es noch für alternativen?

  • @lalyboy


    Zitat

    Habe den code eingefügt und kompiliert. Was nun? Sehe keinen output.


    Ins Verzeichnis wechseln wo deine channels.conf liegt, dann:


    /pfad_zu/channelcheck < channels.conf > channels.new && mv channels.new channels.conf


    channelcheck prüft die channels.conf und erstellt eine channels.new mit
    korrigierten Einträgen, mit mv wird diese von channels.new zur
    channels.conf umbenannt.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client



  • aber vorsicht, dabei wird die Urspruengliche channels.conf geloescht.
    wenn du eine Kopie behalten willst, vorher sichern!

  • warum etwas sichern was eh nicht funktioniert?
    Nimmste die channels.conf aus den Sourcen, die sollte immer funktionieren.

    Dateien

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Das vdr Programm selber hat wohl ne makke. Ist wohl plem plem das teil, dass es nur 304 Kanäle aufnehmen kann.


    Nun was die c't zusammengebasstelt hat werde ich wohl auch noch hinkriegen.


    Selbst gemacht ist immer noch besser. :]


    Auch ja hab da noch ne Frage. Ab wann lohnt es sich den 2.6er Kernel anstatt den 2.4.19+ zu benutzen?

  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math


    du musst es ja nicht benutzen. :(


    An der Stelle muß ich dem lalyboy Recht geben - auch wenn er nicht die richtigen Worte gefunden hat. Die Art und Weise, mit der der VDR vorgeht stößt mir immer wieder sauer auf. Wenn der "gerade-aus-Fall" nicht klappt, beendet sich vdr direkt und ohne Fehlermeldung.


    Das hat mir erst neulich einiges an Kopfschmerzen bereitet, bis ich hergegangen bin und an allen Ausstiegspunkten Meldungen eingebaut habe. Objekt-orientierte Programmierung hätte dem Monster "main()" sicher gut getan.


    Eine fehlertolerante Programmierung sollte man inzwischen erwarten können (und doppelte oder fehlerhafte Einträge in der channels.conf sind maximal eine Log-Meldung Wert, jedoch niemals einen Programmsuizid).


    Mein Problem war letztlich ein Plugin, das mit einer Veränderung der Hardware nicht klar kam. Auch das ist eigentlich erstmal nur einen Log-Eintrag wert. Dummerweise macht VDR hier stillschweigend einen "exit(2)" und läßt den Benutzer bei der Fehlersuche im Regen stehen, da es mehrere Stellen mit diesem Ausstieg gibt.

  • Zitat

    Original von dierk


    An der Stelle muß ich dem lalyboy Recht geben - auch wenn er nicht die richtigen Worte gefunden hat. Die Art und Weise, mit der der VDR vorgeht stößt mir immer wieder sauer auf. Wenn der "gerade-aus-Fall" nicht klappt, beendet sich vdr direkt und ohne Fehlermeldung.


    soweit ich mich erinnere, hat VDR frueher nur eine Fehlermeldung ausgegeben, falls ein Kanal ungueltig war.
    Nachdem sich Benutzer beschwert haben (siehe Mailingliste), wurde ein exit an dieser Stelle eingebaut.


    Zurueck zum Problem von lalyboy: wenn der Kanal 304 nicht akzeptiert wird, ist da ein Fehelr drine. Was muss man dazu noch sagen? Und das wurde in der ersten Antwort in diesem Thread schon gesagt.

  • Zitat

    Original von dierk


    Das hat mir erst neulich einiges an Kopfschmerzen bereitet, bis ich hergegangen bin und an allen Ausstiegspunkten Meldungen eingebaut habe.


    Manchmal ist es eben auf die Schnelle gemacht und bedarf eines "Sauberschliffs".
    Wenn du sinnvolle Meldungen an allen Ausstiegspunkten einbaust, bin ich mir sicher,
    dass Klaus so einen Patch akzeptiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!