Klötzchen bei vertikalen Sendern

  • Hi,


    bei vertikalen Sendern (Pro7,...) habe ich meistens viele Klötzchen bzw. das Bild friert (teilweise) ein. Manchmal treten die Klötzchen nur leicht auf. Der Ton ist auch abgehackt bzw. es kommen viele Zischlaute.


    Ich habe ein DECT-Telefon, welches ich schon abgeschaltet habe (und Telefon natürlich auch). Auch andere funkende Geräte, wie Handy und Pipser, habe ich abgeschaltet.
    Ich habe auch keine zweite Karte eingebaut, womit viele genau mein Problem haben.


    HW siehe Signatur.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...


    PS: kann leider erst wieder heute Abend nach der Arbeit weitertesten. Hier in der Arbeit habe ich leider kein VDR...

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

  • Hat keiner eine Idee, woran es liegen könnte?

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

  • Hauppauge Nexus 2.1 (siehe Signatur)


    Die weiteren Daten muss ich erst zuhause nachschauen.
    Treiber müssten vom 18.10.2003 sein, aber sicher weiß ich es nicht.


    Unter Windows lief aber alles normal (an einem anderen Rechner, aber gleiche Karte und gleiche Leitung).

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

  • Treiber sind vom 8.11.2003


    Problem-Sender: Pro7, SAT1, DSF, n-tv, N24, Bloomberg, Kabel1, Neun Live, VIVA, Tele 5, Home Shopping Europe
    Gute Sender: RTL, VOX, RTL2, SuperRTL, BR3, BR-alpha, 3sat, SWR, WDR, Hessen-3, N3, MDR, ARD, ZDF,...
    Gute vertikale Sender: habe keinen gefunden


    femon zeigt ziemlich identische Werte für horizontale und vertikale Sender an. Ca. 70% STR und 85% SNR.


    Bei der Werbung gibt es seltsamerweise weniger Bildstörungen. Muss also von den Daten abhängen.


    Ich werde morgen die Leitungsanschlüsse von der Schüssel weg prüfen und meinen Rechner bei einem Freund testen.


    Kann es sein, dass man den vertikalen Bereich durch Einstecken ohne Rechner runterfahren zerstört und der horizontale Bereich überlebt?

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

  • War jetzt am Wochenende bei einem Freund mit digitalem Satanschluss und dort hat alles wunderbar ohne Klötzchen geklappt. Also liegt es nicht am Rechner/Treiber/Karte.


    Die Signalstärke zeigte mit femon ziemlich identische Werte an, wie zuhause.


    Danach testete ich wieder zuhause:
    Alle DECT-Telefonstationen, DECT-Mobilteile, Handys und Alarmpipser wurden deaktiviert. Sogar die anderen Satreceiver und der terrestrische Antenneneingang wurden vom Spaun-Mutliswitch abgeklemmt. Das hat alles nichts gebracht - die Störungen sind trotzdem da.


    ==> irgendwas stört die vertikalen Sender, nur was?


    Eine Möglichkeit hab ich noch:
    Im Dachboden den Rechner und TV aufstellen und mit 2m-Kabel den Rechner direkt am Switch anschließen. Vielleicht geht es dann.

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

  • Dann Schau Dich doch einfach mal draußen um. Auf was ich (einfach so ins Blaue gesprochen) mal achten würde:
    Mobilfunkstationen
    Amateurfunker/CB-Funk
    Irgendwelche sonstigen Funkgesteuerten Geräte (Wetterstation, ...)


    Sonst vielleicht:
    Anschlüsse am LNB (Feuchtigkeit?)
    Leitungen ok, F-Stecker richtig drauf?

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Ich wohne auf dem Land. Die nächste Mobilfunkstation ist 3 km entfernt. Das Handy zeigt maximal 3/5 Striche an, im Haus geht es eigenlich gar nicht.


    Andere Funkeinrichtungen gibt es in der Umgebung auch nicht.


    Das Antennenkabel verläuft sogar im alten Kamin. Da ist keine andere Leitung drin. Der Rechner selbst steht dann im Heizungsraum. Dort gibt es keine mir bekannten Störfelder, da es eine normale Ölheizung ist. Die Leitungslänge beträgt ca. 10 m vom Switch zum VDR. Von der Schüssel bis zum Switch sind es ca. 5 m. Sollte also kein Problem sein.


    Ich frage heute mal den TV-Elektriker bei mir im Ort und leihe mir kurz einen digitalen Satreceiver aus.


    Meine Vermutung geht aber auch Richtung Satschüssel/LNB/Kabel. Es ist zwar eine Kathrain-Schüsse und -LNBl, aber auch bei einer solchen kann mal was kaputt gehen (auch wenn die Schüssel geschützt unterm Dach abgebracht ist).

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

  • also du auch nicht...


    >Problem-Sender: Pro7, SAT1, DSF, n-tv, N24, Bloomberg, Kabel1, Neun Live, VIVA, Tele 5, Home Shopping Europe


    >Gute Sender: RTL, VOX, RTL2, SuperRTL, BR3, BR-alpha, 3sat, SWR, WDR, Hessen-3, N3, MDR, ARD, ZDF,...


    das habe ich auch.
    neben meine gebäude ist ein riesen turm, und hat mit sicherheit alle mögliche antenne, usw.


    DECT-telefon habei ich 3 m von vdr entfernt...
    (auschalten hilft nicht besonderes - also nicht)


    manchmal - ich habe geglaubt beim schonen wetter - könnte ich
    pro-7 sat-1 usw anschauen.
    sonst gefrorene bild und vdr zuerst antwortet langsam auf fenbedinung, und dann resetert sich.


    aber in letzten zeit nicht mehr,
    ich meine ich kann keine von diesen sendungen anschauen.


    ich werde wircklich vdr kiste zu bekante bringen und dort ausprobieren,
    und dann seinen sat reciever bei mir bringen, und testen.


    hm, es könte sein das bei mir was mit antene, lnb-swich (3 lnbs)
    und lange kabel bis in die wohnung, falsh ist.


    (diese test planne ich bis ende des monats...)


    lg, sf

  • Hi,


    gestern Abend habe ich noch einen Satreceiver von Philips getestet. Funktioniert einwandfrei.


    Anscheinend habe ich eine Störung drin, die der Philips schafft, aber meine Hauppauge nicht. Blöde Sache.


    Ich versuche jetzt einen Freund zu überreden, seinen VDR zu mir zu bringen und testen. Wenn es klappt, kaufe ich mir die gleiche Satkarte.

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

  • Wenn ich nicht wüßte, daß Du ne Nexus hast würde ich bei Deiner Fehlerbeschreibung
    auf das NOVA-s Problem tippen.


    Was steht denn auf Deinem Tuner?


    Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Hi,


    setzt du zufällig ein Alphacrypt ein? War bei mir die Fehlerursache (auch wenn es merkwürdig klingt, da ProSieben ja mit dem AC nicht viel zu tun haben sollte). Siehe: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=11715&page=3&sid=


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hatte testweise VDR blank installaliert (ohne irgendwelche Plugins). Immer der gleiche Fehler.


    Bei einem Freund hat mein VDR auch funktioniert. Das Problem liegt also außerhalb des Rechners.

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

  • Mein Rechner stehe gleich neben Fernsehen.


    midi Tower, Nexus stehe horizontal mit dem Kopf zu TV.
    Kabelsalat ist auch gleich hinter TV.


    AIVA oder so was 55 cm, PAL. in Farbe... :) noch etwas?


    Fehrsehen - Rechner Abschirmung ?


    lg,


    sf


    --------


    ich werde noch schauen wo stehen die anderen pc karten.
    lan, sound etc...


    Ich habe ein alte kiste - vdr zu ausprobieren
    amd K6-2 (oder III?) 450Mhz, 128M , 20G HD, Toshiba DVD-Rom
    ------------------

  • Ich werde jetzt einen funktionierenden VDR mit 1.5er Karte bei mir testen. Wenn er ohne Klötzchen funktioniert, werde ich mir eine neue Karte holen (Version 1.6).

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

  • Sorry Leute,
    mit >tail -100 /var/log/message
    ich habe einfach 100 x


    SOutCommand error
    outcom error


    das ist schon x-mal diskutiert, keine richtige lösung.


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=4672&sid=&hilight=SOutCommand


    bei mir stürtz das nicht sofort ab, ferbedinung "verlangsam" sich,
    und am ende irgendvan vdr/triber restart.
    (kommt er an die alte station vo alles funkt o.k.)


    Also, es geht um dvb Treiber, zusammen mit pro7, sat1 Stationen.


    ja, telefon stört auch.
    aber gester habe ich alles ausgeschaltet, und vdr 1.3.6 neu instaliert ohne plugins...


    dvb von 08.11.2004 ist geblieben.


    also ich errinere mich das das alles mit alten konfiguration schon funktioniert hat.


    alte: suse 8.x vdr 1.1.25 oder so einen
    neue: gentoo vdr 1.2.6


    nun 1.3.6 braucht dvb > 23.11.2003


    werde ich weiter suchen, weil das einzige punkt ist vdr nicht in eine schone kiste bringen.


    -----------
    Ich weiss das meine Theory passt nicht mit...


    >War jetzt am Wochenende bei einem Freund mit digitalem Satanschluss und dort hat alles wunderbar ohne Klötzchen geklappt. Also liegt es nicht am Rechner/Treiber/Karte.


    , aber ich weiss es nicht was soll ich noch ausprobieren.


    o.k. ich bringe meine kiste irgenwo anderes.


    ---------


    lg
    sf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!