[easyvdr] Transparenz des OSD abschalten

  • Moin,


    ich versuche gerade die Transparenz des OSDs zu deaktivieren. Also dass man im Menü und im Programm-Führer nicht mehr im Hintergrund das Fernsehbild sieht.


    Die Konfiguration ist ein EasyVDR auf Intel-Grafikkarte (also SoftHDPlugin) und der Skin ist anthra_1920_OS9. Der sieht sehr schick aus, aber die Transparenz stört leider meinen Opa (85). Wir haben gerade alle Einstellungen durchgesucht und ich habe auch in die setup.conf geschaut. Keinen passenden Eintrag finden können. Geht das nur im Skin selbst oder kann man die Transparenz irgendwo im VDR deaktivieren?


    Viele Grüße
    Matthias

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Hi,
    das geht im Skin.


    In den Einstellungen\VDR-Einstellungen\OSD einfach das Farbschema ändern.


    Ich kann aber sagen, dass ich die Transparenz sehr schätze!


    Aber ist Geschmackssache.


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi,


    ich bin nicht sicher, ob ich deine Antwort verstehe. Du meintest doch im OSD, oder? Dort habe ich folgende Einstellungen (kopiert aus VDR-Live):


    Einstellungen - OSD
    Sprache: Deutsch
    Oberfläche: anthra_1920_OS9
    Thema: darkorange
    WarEagle icons: ja
    Links (%): 0
    Oben (%): 0
    Breite (%): 90
    Höhe (%): 70
    Anzeigedauer für Nachrichten (s): 5
    Kleine Schrift benutzen: je nach Oberfläche
    Kantenglättung: ja
    Standard-Schriftart: VDRSymbols Sans:Book
    Kleine Schriftart: VDRSymbols Sans:Bold
    Festbreiten-Schriftart: Courier:Bold
    Standard-Schriftgröße (%): 3,8
    Kleine Schriftgröße (%): 3,5
    Festbreiten-Schriftgröße (%): 3,1
    Kanalinfo-Position: unten
    Anzeigedauer für Kanalinfo (s): 5
    Info beim Kanalwechsel: ja
    Angeforderte Kanalinfo schließen: ja
    Seitenweise scrollen: ja
    Rundum scrollen: ja
    Menu-Taste schließt: nein
    Aufnahmeverzeichnisse: ja
    Verzeichnisse im Timer-Menü: ja
    Verzeichnisse immer zuerst einsortieren: ja
    Nummerntasten für Zeichen: ja
    Farbtaste 0: Rot
    Farbtaste 1: Grün
    Farbtaste 2: Gelb
    Farbtaste 3: Blau


    Die Oberfläche würde ich gerne beibehalten, die sieht echt schick aus. Lediglich die Transparenz abschalten. Oder meintest du einen ganz anderen Skin aktivieren?


    Viele Grüße
    Matthias

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Geht das nur im Skin selbst oder kann man die Transparenz irgendwo im VDR deaktivieren?

    Die Transparenz wird immer über den Skin bestimmt. Bei text2skin Skins, wozu die anthra Skins ja gehören, gibt es aber keine Einstellungen per OSD dazu. Aber je nach Skin gibt es unterschiedliche Themes (Farb-Schemata), die unterschiedliche Level Transparenz bieten können. anthra_FSt bietet z.B. etliche Themes, wobei die mit "light" im Namen mehr Transparenz bieten, die anderen weniger bis fast gar keine.


    Wie Stefan schon erwähnte, per "VDR Menu / Einstellungen / OSD / Thema" mal die Verschiedenen durchgehen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • ... oder du nimmst bei dem Farbtheme, das du benutzen willst, die Tranparenz bei der Hintergrundfarbe raus.


    Laut deinen Settings von oben ist darkorange eingestellt. Du änderst in der anthra_1920_OS9-darkorange.theme



    Code
    Background = E6000000

    in

    Code
    Background = FF000000


    vdr stoppen und wieder starten, dann ist der Hintergrund des Skins vollkommen undurchsichtig.


    Den Pfad zu der Datei muss dir jemand von easyVDR nennen, ich kenne mich bei den VDR-Distris nicht aus. Oder du setzt 'find' darauf an ;)


    Gruß,
    Tomas

  • Hi tomas,


    Den Pfad zu der Datei muss dir jemand von easyVDR nennen, ich kenne mich bei den VDR-Distris nicht aus.

    machen wir!

    Code
    /usr/share/vdr-skins/anthra_1920_OS9/themes/anthra_1920_OS9-darkorange.theme


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Danke euch, werde ich das nächste Mal machen, wenn ich vor Ort bin. :)

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!