ring buffer overflows bei CIFS Share

  • Hallo zusammen,
    mein VDR 2.2.0 funktioniert soweit sehr gut. Es gibt nur noch ein Problem beim speichern der Aufnahmen in eine Windows Freigabe.
    Nachdem eine Aufnahme initiert ist treten nach ca. 30-60s Artefakte bis Bildaussetzer in der Aufnahme auf.
    Zuerst tritt im Syslog folgender Fehler auf:


    vdr: [3172] i/o throttle activated, count = 1 (tid=3172)


    nach 5-6 s folgendes:
    vdr: [3172] buffer usage: 100% (tid=3171)
    vdr: [3172] ERROR: 1 ring buffer overflow (1 bytes dropped)
    ...
    vdr: [3172] ERROR: 17901 ring buffer overflows (3365388 bytes dropped)



    Ich verwende Ubuntu 16.04 LTS mit dem Kernel 4.4.0-78-generic. VDR ist die 2.2.0 mittels apt-get installiert.
    Die Netzwerklast beispielsweise bei der Aufnahme geht nie über 6MBit hinaus. Auf dem Netzwerk ist also noch Luft nach oben.
    Zumal ein kopieren zwischen Linux <-> Windows immer mit fast 90MBit/s in beide Richtungen verläuft.


    Kann mir jemand bei dem Fehler weiterhelfen?


    Grüße an alle helfenden Hände :)

  • Hallo zusammen,
    konnte den Fehler selbst lösen. Beim Mount Befehl ist es wichtig die SMB Version anzugeben. Dies geschieht beispielsweise beim Server 2012/2016 mit vers=3.0
    Konnte nun 3 Aufnahmen parallel starten und zudem 2 über VLC ansehen. Alles top soweit. Schönen Sonntag noch und bis zur nächsten Frage :)

  • Cool, danke für die Info.


    Habe eigentlich proxmox laufen. Meine smb-Freigaben mit zugrunde liegenden ZFS-Dateisystem werden von einer openmediavault3-KVM bereitgestellt. Wenn ich vdr in einem LXC (LinuxContainer) laufen lasse und die Aufnahmen auf ein smb-Laufwerk schreibe, gingen bei mir auch max. 2 (wenn ich mich recht entsinne) Aufnahmen gleichzeitig. Habe "vers=3.0" definitiv auch nicht beim mounten mitgegeben. Da ich gerade dabei bin meine neue MaxS8 zu testen, läuft übergangsweise erstmal alles bare metal. Die MaxS8 hätte ich so bei weitem nicht ausreizen können. ;)


    Ich hätte wahrscheinlich als nächstes NFS ausprobiert...


    Danke und Gruß Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Hallo,


    habe mir auch ein FreeNAS Sytem gebaut. Kopieren mit MC geht mit über 100MB/s, aber ARD-, ZDF-Aufnahmen funktionieren nicht.

    Meine fstab sieht so aus:

    //192.168.178.228/video/vdr /srv/vdr/video.00 cifs user=vdr,password=xxx,uid=666,gid=666,file_mode=0666,dir_mode=0777 0 0


    Wie sieht das bei euch aus?


    Viele Grüße

    Frank

  • Ok, habe es jetzt so abgeändert://192.168.178.228/video/vdr /srv/vdr/video.00 cifs vers=3.0,user=vdr,password=xxx,uid=666,gid=666,file_mode=0666,dir_mode=0777 0 0


    Damit klappt alles prima.

  • Danke für die Info... habe seit ca 1 MOnat auf ein Lenovo NAS umgestellt, seitdem Stress mit der Family, erst heute dazu gekommen diese verpixelten Aufnahmen genauer zu untersuchen, dann auf das CIFS Problem gestossen und mit HIlfe dieses Threads hier auch relativ schnell die Lösung gefunden (vers=3.0).


    DANKE, geändert in der /etc/fstab und es läuft :)

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!