Socket oder ähnliches?

  • Hallo,


    es gibt ja die Restfulapi für den VDR, gibt es auch eine Art Socket, oder etwas, was pushen kann?
    Das ständige pollen ist ja eher unschön, welches man bei der Restfulapi machen muss.


    Grüße,
    Kia

    VDR-Server: 1HE Barebone Supermicro 200 Watt, X7SPE-HF, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 2 x Technisat Skystar USB HD, 1 x DVBSKy S952, yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19 Headless
    Client 1: LC-Power LC-1400mi ITX Tower 200 Watt Klavierlack schwarz, ASRock E35LM1 AMD A50M, 2 GB RAM (Kingston ValueRAM DDR3), 1024MB Palit GeForce GT 520, 160 GB HDD, yaVDR 0.5.0

    Client 2: Raspberry PI, OpenElec

  • Was genau willst du denn abpassen? dbus2vdr sendet ja bereits für einige Sachen DBus-Signale: https://github.com/flensrocker…r/blob/master/README#L364

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    ich würde am liebsten alles abfangen was geht.
    Wenn ich zum Beispiel umschalte möchte ich direkt an der anderen Stelle wissen auf welchem Kanal ich bin, was dort gerade läuft usw.
    Ich würde den VDR nämlich gerne in die Hausvisualisierung integrieren und da ist es nicht so schön die ganze Zeit zu pollen.


    Grüße,
    kia

    VDR-Server: 1HE Barebone Supermicro 200 Watt, X7SPE-HF, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 2 x Technisat Skystar USB HD, 1 x DVBSKy S952, yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19 Headless
    Client 1: LC-Power LC-1400mi ITX Tower 200 Watt Klavierlack schwarz, ASRock E35LM1 AMD A50M, 2 GB RAM (Kingston ValueRAM DDR3), 1024MB Palit GeForce GT 520, 160 GB HDD, yaVDR 0.5.0

    Client 2: Raspberry PI, OpenElec

  • Moin,


    wenn deine Hausvisualisierung z.B. Javascript basiert im Browser läuft, könnte libwebsockets was für dich sein. Ich arbeite damit in meinem aktuellen Projekt...Websockets sind schon cool ;) Ist halt ne reine C API, am Anfang muss man sich schon ein bisschen reinfuxen. Aber es sind genügend Beispiele dabei, an denen man sich gut orientieren kann.


    Ciao Louis

  • Hallo,


    also einen Websocket Client hätte ich in der Visualisierung.
    Also wäre es richtig schick, wenn es einen Websocket Server für den VDR gäbe.


    Und den könnte ich mit libwebsockets bauen? Oder habe ich das falsch verstanden? Hast du evtl. weitere Infos wie du das machst?


    Grüße,
    kia

    VDR-Server: 1HE Barebone Supermicro 200 Watt, X7SPE-HF, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 2 x Technisat Skystar USB HD, 1 x DVBSKy S952, yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19 Headless
    Client 1: LC-Power LC-1400mi ITX Tower 200 Watt Klavierlack schwarz, ASRock E35LM1 AMD A50M, 2 GB RAM (Kingston ValueRAM DDR3), 1024MB Palit GeForce GT 520, 160 GB HDD, yaVDR 0.5.0

    Client 2: Raspberry PI, OpenElec

  • Moin,

    Und den könnte ich mit libwebsockets bauen? Oder habe ich das falsch verstanden? Hast du evtl. weitere Infos wie du das machst?


    genau so ist es...libwebsockets ist eine C Libary, mit der man einen Webserver bauen kann, der sowohl HTTP als auch WS unterstützt (bzw. mit einem Zertifikat auch HTTPS bzw. WSS). Allerdings musst du dazu C programmieren...was fertiges gibts da nicht. Prinzipiell wäre der Ansatz, ein VDR Plugin zu schreiben, das einen solchen Websocket Server startet und über eine von dir definiertes "Protokoll" (innerhalb der Websocket Verbindung) die für dich interessanten VDR Parameter nach aussen gibt. Das schöne ist dann eben, dass sowohl der Client (das ist ja nix neues) als auch der Server (das ist das neue) Aktionen triggern können. Damit entfällt das Pollen, da du serverseitig auf entsprechende Änderungen im VDR reagieren kannst und den Client dann darüber informieren kannst.


    Im Source Tree gibt es einen Demo Server (https://github.com/warmcat/lib…s/tree/master/test-server), die Beispiele darin zeigen, wie das generell funktioniert...aber wie gesagt, da muss man sich erst ein bisschen reinfuxen ;)


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!