RPI3, Aufnahmen vom Server eingehängt und Timeshift funktioniert nicht (vdr crash)

  • Hallo,
    ich hab bei mir vdr-2.3.2 auf einem RPI mit rpihddevice, satip und skindesigner als Plugin am laufen.
    Das Aufnahmeverzeichnis hab ich per NFS oder SMB (weiß jetzt nicht genau... glaub aber es war NFS) beim RPI eingehängt.
    Wenn ich jetzt pausieren möchte schreibt er mir das pausiert wird und nach kurzer Zeit schießt es VDR ab. Ich muß dann, sobald er durch den Watchdog neu gestartet wir, ganz schnell den Timer löschen weil er sonst immer wieder abschmiert.
    Hat jemand sowas schonmal gehabt und evt einen Tip? Gibts evt. eine Möglichkeit Lokale Aufnahmen wie das Timeshiften auf einen Lokalen Datenträger zu speichern und nicht wieder über NFS zurück auf dem Server?
    Evt. ist ja der Weg Minisatip(auf Server) -> RPI -> NFS (Auf Server ) das Problem..


    Auf dem Server läuft auch ein vdr-2.3.2 der über das neue Peering die Timer bekommt und dann mit Markad die Werbung rausschneidet. DVB-Device bekommt er ein Lokales.


    Danke schonmal im vorraus.

  • ... und nach kurzer Zeit schießt es VDR ab.

    Naja, wie eigentlich immer die Frage was sagt das syslog bzw. häng einen Auszug an, wo man diesen Moment sieht.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das schaut so aus und gibt soweit ich das für mich sehe, keinen wirklichen Aufschluss warum das passiert.


  • Bitte immer Code-Tags ("#") und Spoiler ("SP") verwenden.


    Nein man sieht nicht unbedingt den root cause warum das passiert, aber dennoch das der VDR offensichtlich die TS Dateien nicht (be)schrieben kann:



    Anlegen kann er sie offensichtlich.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Interessanterweise hat der Ordner den er erstellt aber ts-files mit 300kb pro Datei drin durchnummeriert von 1-7 und resume, index und info-file..


    Gibt es denn keine Möglichkeit das Aufnahme-Verzeichniss so zu mounten das es zwar abrufbar ist zum Abspielen aber er in einen anderen Ordner aufnimmt?


    Hab gerade mal probiert das NFS-Verzeichniss auszuhängen und dann funktioniert der Spaß problemlos..

  • Also ich würde ja eher versuchen das unbekannte Problem mit dem NFS Mount zu lösen, Rechte, Mount-Options, denn einen Weg drumrum suchen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Gibt es denn keine Möglichkeit das Aufnahme-Verzeichniss so zu mounten das es zwar abrufbar ist zum Abspielen aber er in einen anderen Ordner aufnimmt?

    Natürlich, mit dem hide-first-recordinglevel-Patch von mini73 kann man dann auch die störenden Unterverzeichnisse verstecken: https://github.com/flensrocker…-recording-level-v5.patch - Abschnitt in der yaVDR-Dokumentation dazu: http://www.yavdr.org/documenta…rst_recording_level_patch


    Da es laut Log zum i/o throttling kommt und in der Folge der Ringbuffer des VDR überläuft, weil er die Daten nicht schnell genug los wird, würde ich eher darauf tippen, dass der Durchsatz nicht zum gleichzeitigen Schreiben und Lesen genügt - probier mal die Mount-Optionen rsize=32768,wsize=32768 für die eingebundene NFS-Freigabe dazu zu nehmen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi.
    Verstehe ich das in der Doku richtig, ich würde dann in meinem VIDEODIR zwei Ordner anlegen:


    local
    server


    In den "server" Ordner würde ich das nfs Verzeichnis mounten.
    Dann würde der VDR in "local" aufholen, aber alle Aufnahmen aus "local" und "server" so anzeigen als wären sie im selben Verzeichnis?

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Genau. Mann muss nur daran denken beim Kopieren bzw. Verschieben von Aufnahmen übers OSD (oder das Live-Plugin) das gewünschte Verzeichnis immer mit anzugeben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hab gestern mal mit SMB probiert und da hat es sofort funktioniert.
    Danach hab ich die Mount-Optionen von NFS angepasst.
    Von:
    192.168.0.8:/media/Recordings /video nfs rw,sync,hard,intr 0 0
    Zu:
    192.168.0.8:/media/Recordings /video nfs rw,async 0 0


    und damit funktioniert es jetzt und auch ziemlich flott eigentlich.
    Danke für die Infos. Das mit dem Patch ist natürlich auch nicht schlecht. Geht der auch beim 2.3.2er VDR?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!