VDR - ist es möglich ungenutzte Tuner frei zu geben ?

  • VDR 1.7.21.9, Distri bm2lts, auf einer Reelbox mit externem Netceiver mit 6 S2 Tunern. (zusätzlich haben wir noch ein NetClient auch von Reel in Betrieb)


    Der Netceiver (von Reel) hat die positive Eigenschaft, dass er ungenutzte Tuner schlafen legt. Das hilft auch im Sommer ;)


    Ist es richtig (ich habe dazu etwas ältere Threads gefunden), dass der VDR immer alle zugewiesesnen Tuner (ich habe beiden Geräten je 3 zugewiesen) belegt hält oder lässt sich da was machen, dass ungenutzte wieder frei geben werden ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Ja, alle werden dauerhaft belegt. Wenn es nur darum geht, Strom zu sparen und nicht die Tuner für eine andere Anwendung abzugeben, dann kann man entweder dynamite plus vdr-Patch nutzen oder den Powersave-Patch, der auf der Mailingliste gepostet wurde (ist quasi eine Teilmenge des dynamite-Patches bzw. davon inspiriert).


    Lars

  • Es gibt das dynamite-Plugin (das einen Patch für den VDR erfordert) und einen alternativen Patch auf der VDR-Maillingliste (vgl. https://www.linuxtv.org/pipermail/vdr/2016-June/029071.html und folgende Mails in dem Thread), die so eine Funktion bieten. Wie das mit dem mcli-Plugin zusammenspielt und ob es da Besonderheiten bei BM2LTS bzw. dem von Reel gepatchten VDR gibt, weiß ich nicht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!