Zwei Aufnahmen auf gleichem Transponder auf zwei TV-Karten verteilen?

  • Hallo zusammen,


    clever wie der vdr ist nimmt er zwei oder mehr Sendungen bei denen die TV-Kanäle auf dem selben Transponder liegen über nur eine TV-Karte auf(device1).
    Lässt sich dieses feature im vdr irgendwie abschalten? Ich habe hier einen Anwendungsfall in dem das Sinn macht das z.b. jede Aufnahme auf einer eigenen TV-Karte läuft.


    Ich möchte also verhindern das z.b. zwei Aufnahmen auf der ersten TV-Karte(device1) aufnehmen sondern die zwei aufnahmen sich auf device1 und device2 verteilen.


    In den vdr commandline switches und Doku habe ich dazu leider nichts gefunden.


    Grüße

  • Ich habe hier einen Anwendungsfall in dem das Sinn macht das z.b. jede Aufnahme auf einer eigenen TV-Karte läuft.

    Da bin ich aber mal neugierig, erzähl?


    Grundsätzlich ist mir diese Möglichkeit nicht bewußt, das es die Möglichkeit gibt VDR eine seiner vielen Stärken abzuschalten.


    Ich persönlich vermute ja, hätte sich in den 16 Jahren des VDR ein solcher Anwendungsfall aufgetan, gäbe es diesen Schalter ... ;)


    Wenn ich mich richtig erinnere, kannst Du aber 1+n Instanzen auf einem Rechner laufen lassen, jeweils mit einem eigenen DVB Adapter ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Nein, so eine Möglichkeit gibt es nicht - und auf den Grund, warum man sowas tun sollte, bin ich gespannt. :)
    Komische Hardware oder schlechte Treiber zählen aber nicht - erstere sollte man austauschen, bei zweiterem den Treiber fixen.


    Ansonsten ist diese Funktion im Code verantwortlich:
    https://projects.vdr-developer…dr.git/tree/device.c#n242


    Denkbar wäre evtl. auch ein Plugin, welches einen device-hook implementiert, der bei einer laufenden Aufnahme eine Karte als "beschäftigt" markiert. Aber das wird evtl. wieder anfälliger, wenn es mehrere gleichzeitige Aufnahmen als Geräte gibt. Oder wenn schon zwei Aufnahmen auf dem gleichen Transponder laufen und dann eine dritte auf einem anderen dazukommt.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!