Menu-Konfiguration bei VDR 2.0.3

  • Hallo,
    nach langem vergeblichen Suchen möchte ich doch eine neue Frage stellen:
    Ich benutze oft die DVB-Untertitel, z. B. von TV5-Monde-Europe. Leider ist der entsprechende Menu-Punkt schlecht zu ereichen, nur unter Hauptmenu - Einstellungen - DVB, dann erscheint ganz unten rechts der Menupunkt "Untertitel", den man mit der gelben Taste auswählen muss. Sehr unkomfortabel. Außerdem sind bei TV5-Monde Europe die Sprachen nur als Zahlen angegeben, nicht explizit (deutsch ist z. B. "52"). Wenn man sich vertan hat, muss man wieder ganz von vorn anfangen. X(
    Gibt es bei VDR 2.0.3 eine Möglichkeit, die Untertitel ins Hauptmenu zu holen? Habe schon viel gelesen, es läuft auf die Datei "menuorg.xml" hinaus, die es bei mir aber nicht gibt, vielleicht nur in älteren VDR-Versionen (1.7.xx). Und kann man den Zahlen die Sprachen als Text zuordnen, oder wird das vom Sender nur so geliefert?
    Ich danke Euch für Eure Antworten.
    GBruno

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

    Einmal editiert, zuletzt von GBruno ()

  • Zur menuorg.xml gehört das Plugin menuorg. Und dafür muss der vdr gepatched werden. Da musst du mal gucken, ob er bei deinem vdr dabei ist.


    Lars.

  • Was ich im Internet zu diesem Plugin menuorg finde, ist alles ziemlich alt, Version 0.51, mindestens 3 Jahre (2013) und wird wohl nicht mehr gepflegt (außer bei yaVDR?). Ich zweifle, ob das mit dem VDR 2.0.3 von Ubuntu funktioniert. Gibt es nichts anderes?
    MfG
    GBruno

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

  • Moin,


    vielleicht wäre die keymacros.conf was für dich? Da kannst du die komplette Tastenfolge auf eine bestimmte Taste legen (also in deinem Fall sowas wie "menu - 9 - 4 - green", wenn 9 "Einstellungen" im Hauptmenü ist. Musst du natürlich ggf. deinen Bedürfnissen anpassen)...das wäre wohl die einfachste Lösung, die ist schon im VDR eingebaut ;)


    Ciao Louis

  • Das VDR-Paket für trusty aus den offiziellen Paketquellen enthält den menuorg-Patch nicht, aber du könntest z.B. den VDR aus den yaVDR-PPAs für trusty nutzen, die bringen sowohl den Patch für den VDR als auch das Plugin mit.


    Es ist eigentlich nicht nötig sich durchs Menü zu wühlen, um die Untertitel anzuschalten - dafür kann man auch eine Taste auf der Fernbedienung oder Tastatur definieren (entweder beim Anlernen oder nachträglich bei gestopptem VDR in der remote.conf mit einem passenden Eintrag für LIRC.Subtitles bzw. XKeySym.Subtitles).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @ Louis: Danke für den Hinweis.

    vielleicht wäre die keymacros.conf was für dich?

    Wo finde ich die keymacros.conf? Sorry, hab's gefunden: /etc/vdr/
    @seahawk:

    Es ist eigentlich nicht nötig sich durchs Menü zu wühlen, um die Untertitel anzuschalten - dafür kann man auch eine Taste auf der Fernbedienung oder Tastatur definieren (entweder beim Anlernen oder nachträglich bei gestopptem VDR in der remote.conf mit einem passenden Eintrag für LIRC.Subtitles bzw. XKeySym.Subtitles).

    würde ich gerne machen. Aber ich habe ja erhebliche Probleme mit der remote.conf, weil das Input-Device ständig wechselt und ich deshalb eine größere Anzahl von remote.confs vorhalten muss, siehe Plugin Remote: Wechselnde /dev/input/eventXX /Programmieraufgabe
    Das wird sicher etwas mühsam, mal sehen.
    Aber allen vielen Dank.

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

  • Man könnte statt dem remote-Plugin ja auch eventlircd nutzen, dann hat man das Problem erst gar nicht, weil da nur die udev-Tags für das Gerät zählen und der Pfad automatisch ermittelt wird - und dann können die Tastendrück über einen einheitlichen lirc-kompatiblen Sockel ausgegeben werden, von dem der VDR liest.
    Wenn du sowieso ein Skript hast, das die remote.conf programmatisch anpasst, ist es eigentlich auch kein Problem da ein paar zusätzliche Zeilen reinschreiben zu lassen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Tips. Gestern hatte ich mal wieder ein neues Event10 (nach 5, 7, 8, 15, 16 und 17) für meine Fernbedienung. Das gab mir Gelegenheit, die FB noch einmal neu anzulernen. Dabei fand ich, dass


    1. in dem Anlernscript eine Taste für Untertitel vorgesehen ist (habe ich bei mir auf "Text" gelegt). Jetzt werden die Sprachen auch im Klartext angezeigt und nicht nur mit Nummern.


    2. Wiedergabe und Pause auf eine Taste gelegt werden können (bei mir Wiedergabe). Dadurch wurde die Pause-Taste frei. Ich habe sie nach "User0" umbenannt und in der keymacros.conf eingetragen mit der Tastenfolge für die Konfiguration des xineliboutput-Plugins. Dies brauche ich regelmäßig, weil je nach Qualität des Bildsignals die TV-Anzeige angepasst werden muss. Funktioniert gut und ist sehr praktisch.


    Für mich ist das Problem damit gelöst, ich bin sehr zufrieden (endlich einmal). :] Die anderen Vorschläge waren mir dann doch zu kompliziert.


    Grüße


    GBruno

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

    Einmal editiert, zuletzt von GBruno ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!