streamdev-server / -client über das Internet

  • Wegen EM versuche ich gerade auf Arbeit einen raspi B mit VDR aufzusetzen und mittels streamdev von zu Hause auf alles zuzugreifen.
    Ich kann aus dem Internet heraus auf den streamdev mittels http und Port 3000 zugreifen.
    Ich würde aber gerne direkt vdr mit streamdev-client verwenden.
    Habe nun auch vdr aufgesetzt mit rpihddevice und streamdev-client.


    Kann es sein das streamdev NAT nicht unterstützt?
    Ich habe schon folgendes Ticket gesehen
    https://projects.vdr-developer.org/issues/651
    Ist aber 5 Jahre alt.
    Auf dem Client bekomme ich folgende Meldung:

    Code
    Jun 13 12:35:13 em2016 vdr: [3020] ERROR: streamdev-client: Failed reading reply to 'PORT 2 XXXXXXX' from X.X.X.X:8081: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
    Jun 13 12:35:15 em2016 vdr: [3020] ERROR: streamdev-client: Couldn't connect to X.X.X.X:8081: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen


    Hier ist das die externe IP-Adresse von meinem Server und im Router ist natürlich NAT nach intern eingestellt.


    Auf dem Server bekomme ich aber folgende Meldung;

    Code
    Jun 13 12:22:33 srv vdr: [14581] ERROR: Streamdev: Couldn't open data connection to LOCAL-IP:56283: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen


    Hier ist es die Lokale IP-Adresse vom Client.


    Geht dies wirklich nicht? Zu Hause nutze ich auch streamdev-client im selben Netz. Hatte es noch nie über Internet probiert, wundere mich aber warum das nicht funktionieren sollte :)
    Ich habe leider nicht viel dazu gefunden, was ich gefunden habe war immer im lokalen Netz.


    Mach ich was falsch oder geht es einfach nicht?


    Grüße
    Martin

  • Wieso wählst Du Dich nicht per VPN ins Heimnetz ein? Das funktioniert bei mir bestens...

  • Ich nutze das ohne Probleme.
    Habe Streamdev in der Fritzbox auf einen hohen Port gemappt und kann von überall auf die streams zugreifen, inklusive zweitem VDR.


    Wie bindest du die kanäle denn ein? bei mir sieht das so aus:

    Code
    Das Erste HD;ARD:10:S=1|P=1|F=CURL|U=http%3A//xy.abc.de%3A54321/S19.2E-1-1019-10301|A=0:I:0:5101=27:5102=deu@3,5103=mis@3;5106=deu@106:5104;5105=deu:0:10301:1:1019:0


    direkte vdr-zu-vdr verbindung läuft ja nicht über port 3000 sondern über port 2004, da könntest du dann die normale senderliste behalten. (das hat bei mir aber nicht vernünftig funktioniert... ich schätze, dass jitter und latenz zu hoch sind)


    Achso und VPN funktioniert bei mir überhaupt nicht zufriedenstellend, zumindest nicht mit zwei 7490 Fritzboxen. Die machen bei 10mbit/s dicht, d.h. deren CPU ist am Anschlag. Für HD-Streaming über Vectoring reicht das nicht.

  • Hmm das ist das so in der channels.conf angegeben kann wusste ich noch garnicht, das kann ich nochmal probieren.
    Ich habe natürlich Port 3000 und 2004 genattet und wie gesagt 3000 funktioniert und 2004 also die direkte vdr-vdr Beziehung nicht.
    Aber ich teste das nochmal, danke.


    Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!