Abbruch beim Wechsel des "pid" im Lokalfernsehen im Zusammenspiel mit vnsi

  • Servus allerseits.


    Immer wenn beim WDR auf die lokalen Sender gewechselt/zurückgewechselt wird bleibt die Wiedergabe stehen. Gibt es einen Tipp wie man diese "Fehlfunktion" umgehen kann?



    Das Problem muss wohl schon eine ganze Weile bestehen, ist mir aber noch nicht aufgefallen.


  • bei mir tritt das Problem seit gestern auch auf...
    Ich habe ein VDR neu aufgesetzt mit Version VDR2.3.1 + VNSI + xxxpai.
    wenn ich jetzt umschalte(Kodi) bleibt das bild auch stehen und der Ton läuft weiter...

    Board: ASRock B85-ITX
    CPU : i3 4330
    TV-Karte: DD Cine S2 5.5
    OS:ubuntu 14.04 mit vaapi-sse4 + kodi Helix
    Skin: Phil65's Aeon Nox 4.1.9 Helix
    VDR 2.1.6 / VNSI6 / live-plugin / epgsearch-Plugin / ***-Plugin / epg2vdr-Plugin / epgd

  • Moinsen,


    ich habe aufgrund der Meldung hier einfach mal auf WDR umgeschaltet und habe die gleichen Meldungen im Log. Bei mir ist allerdings das Bild des vorherigen Senders eingefroren und der Ton war gänzlich weg. Außerdem sehe ich dass die PIDs direkt nach dem Umschalten geändert wurden. Den Fehler kann ich nun nicht mehr reproduzieren.


    Kann es sein, dass ihr das Updaten der PIDs in der setup.conf unterbindet?



    Meine VDR-/VNSI-Version steht in der Signatur.


    Gruß Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Mir ist das eigentlich nicht aufgefallen, aber meine bessere Hälfte sagt dass das Verhalten beim WDR schon seit langem so ist. Im Setup habe ich die Aktualisierung von Pid und Namen aktiviert.


  • Ist beim NDR identisch. Ich muss dann immer kurz den Kanal wechseln.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Zitat

    Mir ist das eigentlich nicht aufgefallen, aber meine bessere Hälfte sagt dass das Verhalten beim WDR schon seit langem so ist. Im Setup habe ich die Aktualisierung von Pid und Namen aktiviert.


    Jo, meine setup.conf ist auch so konfiguriert, dass Kanal-Namen und PIDs geupdated werden. Es war nur eine Vermutung. Wie gesagt, jetzt funktioniert es bei mir.


    Zitat

    Ist beim NDR identisch. Ich muss dann immer kurz den Kanal wechseln.


    Beim NDR habe ich es definitiv nicht. NDR läuft bei mir als Schleswig-Holsteiner relativ häufig.

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Moinsen,


    mittlerweile habe ich übrigens auch ein ähnliches Problem mit dem NDR. Allerdings bleibt Bild und Ton komplett stehen. Umschalten bringt nichts.


    Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung oder einen Ansatz für eine Lösung?


    Ich unterbinde übrigens zur Zeit die Channel Updates, da ich sonst regelmäßig die TV29.db in Kodi löschen muss, weil die LiveTV-Option sonst nicht mehr im Menü angezeigt wird. Das ist in Github ein bekannter Kodi Issue. :(


    Gruß Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Besteht das Problem eigentlich nur in Verbindung mit Kodi/VNSI oder hat hier auch jemand das Problem mit dem VDR-Frontend?


    Ich hätte gern eine Lösung dafür. ;)


    Gruß Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Hi Leute, habe übrigens mittlerweile vnsi auf den aktuellen Git-Master hochgezogen. Seither kann ich NDR zumindest grundsätzlich erstmal wieder schauen. Wenn allerdings auf eine lokale Sendung geschaltet wird, bleibt das Bild auch stehen und ich muss einmal kurz auf nen anderen Sender schalten. Danach funktioniert es dann.


    Eigenartige Geschichte...


    Habt ihr das mittlerweile in den Griff bekommen?


    Gruß Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Nix für ungut, aber das Problem besteht bei mir mit rbb (Brandenburg) schon immer. Kurz vor 19:30 ist bis zum nächsten Umschalten Feierabend. Soweit kein Problem, wenn ich den Aufnahmetimer auf exakt 19:30 stelle.
    Dumm nur, wenn meine Kollegen, die die Sendung zur Medienauswertung aufnehmen wollen, die Anleitung nicht lesen ;)

    VDR 2.2.0, PMS mit PlexVDR, XML-API+VDR Client
    Ubuntu 16.04 64bit
    alles 'headless' auf Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz, 8GB RAM, 5 x 3TB im RAID5 (12TB)
    zzgl. diverse SH4 Sat-Boxen mit NeutrinoMP

  • Nur das es leider nichts bringt wenn das hier diskutiert wird.


    Ich unterstelle einfach mal, dass dem Entwickler das Problem noch nicht bekannt ist und wenn das jemand bei Github melden könnte, wäre vielleicht schnell ein potentieller Fix verfügbar...


    Ich nutze mittlerweile selber Kodi als VDR-Frontend, aber das konkrete Problem betrifft mich nicht, da ich die betroffenen Sender selber nicht anschaue. Wäre trotzdem schön wenn sowas gefixt würde um die Qualität der eigentlich sehr schönen Kombination aus VDR und Kodi zu verbessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!