[gelöst] VDR Shutdown funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe am Wochenende meinen seit mehreren Jahren laufenden VDR Rechner von Debian Wheezy auf Ubuntu 15.10 geändert und dabei den vdr auch direkt aus den Ubuntu Paketquellen neu installiert. Eigentlich lief alles relativ reibungslos, Plugins installiert, die alte video directory eingebunden usw. Der VDR läuft bei mir headless mit einer DVB-C Budget Karte. Ich nutze ihn eigentlich nur zum Aufzeichnen und als Streamdev Server für vlc auf meinen PC. Das läuft auch alles wieder problemlos.


    Jetzt sitzt ich allerdings schon zwei Tage daran, den automatischen shutdown wieder zum laufen zu kriegen und er will einfach nicht runterfahren. Wenn ich die logs richtig verstehe, dann wird der vdr-shutdown.wrapper ausgeführt und auch die hooks problemlos durchlaufen (exit codes habe ich testweise auch alle auf 0 gesetzt). Und dann passiert einfach nichts. Das $SHUTDOWNCMD wird offensichtlich nicht ausgeführt. Da ich das selbst nicht gesetzt habe und nicht wußte was er da überhaupt nimmt, hab es im shutdown skript sogar mal ins log schreiben lassen - offensichtlich ist es /sbin/shutdown -h now. Was aber offenbar nicht ausgeführt wird, denn der Rechner läuft munter weiter und auch der vdr stoppt nicht.
    Hab natürlich schon ein bisschen gesucht, aber die üblichen Probleme (falsche rechte des wrappers, vdr benutzer nicht in vdr gruppe usw.) kann ich hier nicht nachvollziehen. Wenn ich den vdr-shutdown.wrapper mit den Parametern als root ausführe, funktioniert das ganze problemlos. Wenn ich das ganze mittels su -c ... vdr probiere passiert allerdings garnichts!?
    Anbei mal der Auszug aus den Logs und sonstiges relevantes. Vielleicht hat ja hier noch jemand den entscheidenden Hinweis, was ich übersehen haben könnte:


    Code
    Feb 16 18:39:02 Homeserver vdr: [2284] next timer event at Tue Feb 16 20:09:00 2016
    Feb 16 18:39:02 Homeserver vdr: [2284] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 1455649740 5398 7 "Die Simpsons~Die Simpsons~Marge will's wissen, Comedy, USA 2015" 0'
    Feb 16 18:39:02 Homeserver vdr: [2284] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf
    Feb 16 18:39:02 Homeserver vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S04.usercheck as shell script
    Feb 16 18:39:02 Homeserver vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S05.nightcheck as shell script
    Feb 16 18:39:02 Homeserver vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S10.timercheck as shell script
    Feb 16 18:39:02 Homeserver vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.custom as shell script
    Feb 16 18:39:02 Homeserver vdr-shutdown: /sbin/shutdown -h now
    Feb 16 18:39:53 Homeserver vdr: [2291] changing portal name of channel 429 from '' to 'Info Tafel'
    Feb 16 18:39:53 Homeserver vdr: [2291] linking channel 429 from none to 438 439 440


    Wie gesagt, die /sbin/shutdown kommt von der Änderung im vdr-shutdown Script. Dort habe ich einfach als vorletzte Zeile das eingefügt: $log "$SHUTDOWNCMD"



    Die Rechte der Dateien scheinen auch zu stimmen, hab ich mich eigentlich auch nicht dran vergriffen:


    Code
    -rwxr-xr-x  1 root root 1415 Feb 16 07:50 vdr-shutdown*
    -rwsr-s---  1 root vdr  5552 Dez  9  2014 vdr-shutdown.wrapper*


    Und vdr ist auch in den relevanten Gruppen (hab auch Zwischendurch mal ein beherztes dpkg-reconfigure vdr gemacht:


    Code
    root@Homeserver:/usr/lib/vdr# groups vdr
    vdr : vdr video



    Wie gesagt, vielleicht hat ja hier noch jemand ne Idee, wo ich noch schauen könnte.


    Gruß
    Thomas.

    Ubuntu 16.04
    VDR Version: 2.2.0

    Einmal editiert, zuletzt von tauso () aus folgendem Grund: als gelöst gekennzeichnet

  • Hallo tauso,


    ich habe Kubuntu 15.10 in der Virtualbox installiert. So wie es aussieht wird der systemd für den Systemstart benutzt.
    Ich selber benutze Debian/Jessie, ebenfalls mit systemd und e-Tobi's VDR 2.2.0-5 (http://e-tobi.net).
    Benötigt werden die Pakete pm-utils, pciutils und vdr-addon-acpiwakeup.
    Zu beachten ist, dass die Scripte in /etc/pm/sleep.d nur ausgeführt werden, wenn die folgende Datei vorhanden ist:


    [Update] Bitte den nächsten Thread lesen!


    /lib/systemd/system-sleep/suspend


    /etc/pm/sleep.d/30-vdr (Die Services und Module müssen natürlich an deine Bedürfnisse angepasst werden.)


    Hier meine VDR config:


    /lib/systemd/system/vdr.service


    /etc/default/vdr


    /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf


    /etc/vdr/conf.avail/vdr.conf (verlinkt nach /etc/vdr/conf.d/000_vdr.conf)


    /etc/rsyslog.d/30-local6-vdr.conf


    Um meine DVB-Karten (Hauppauge WinTV Nexus und Technisat SkyStar2) zu initialisieren und in der richtigen Reihenfolge zu laden:


    /etc/udev/rules.d/10-dvb.rules


    /etc/udev/commands/dvb (benötigt pciutils)


    /etc/modprobe.d/00_local-blacklist.conf



    /etc/modprobe.d/00_local-modesetting.conf


    Nachdem du die Dateien installiert hast, noch folgendes Kommando absetzen:


    systemctl --system daemon-reload


    Mit dieser Konfiguration läuft's bei mir perfekt.
    Anbei die Dateien. Den Key für e-Tobi's Repository bekommt man z. B. mit folgendem Kommando:


    sudo apt-key adv --keyserver pgp.zdv.uni-mainz.de --recv-keys 041390BC


    Marcel


    [Update] Bitte den nächsten Thread lesen!

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Das sind ja doch einige Umbauten, zumal ich den Wakeup eigentlich nicht brauche (PC fährt per Bios-Zeiteinstellung hoch).
    Mal sehn wann ich dazu komme das mal zu testen. Auf jeden Fall nochmal Danke für deine Mühe.

  • Hallo,


    ich klinke mich mal ein, seit zwei Tagen habe ich ein ähnliches Problem!
    Es lief alles aber seit zwei Tagen schaltet mein VDR nicht mehr aus
    Ich bekomme auch keine Meldung mehr im Log VDR_SHUTDOWN, in KODI über VNSI Server wird angezeigt Server schaltet in 5 Minuten aus der Timer zählt auch runter, aber dann passiert nichts, kein Shutdown Hook wird ausgeführt usw...


    in config-loader.sh ist Shutdown = 1


    hat jemand eine Idee?


    vdr -V
    vdr (2.2.0/2.2.0) - The Video Disk Recorder
    vnsiserver (1.3.1) - VDR-Network-Streaming-Interface (VNSI) Server
    conflictcheckonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's conflict check menu
    epgsearch (1.0.1.beta5) - search the EPG for repeats and more
    iptv (2.2.1) - Experience the IPTV
    epgsearchonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's search menu
    quickepgsearch (0.0.1) - Quick search for broadcasts
    live (0.3.0) - Live Interactive VDR Environment


    VDR wird mit upstart gestartet

  • => geht wieder,




    ich hatte mein Kodi am Android Pad aktualisiert und es schaltete sich nicht
    automatisch aus sondern war im Hintergrund immer noch Aktiv, so dachte VDR
    (VNSI) das immer noch ein Client schauen will und schaltete nicht aus!




    Alles gut :)

  • Auch bei mir funktioniert der shutdown wieder - nach Upgrade auf Ubuntu 16.04 inkl. VDR 2.2.0 fährt er wieder runter, nachdem ich es im systemd vdr.service aktiviert hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!