Speicherort für Aufnahmen lässt sich nicht ändern

  • Prost Neujahr,



    ich bin vdr-Anfänger.


    Ich habe unter Mint-Rosa einen "Edision Optimus DVB-C/T/T2"- USB-Tuner eingerichtet und die Änderung des Speicherortes im Bereich Konfiguration > VDR > "Pfad der Aufnahmen" wird von vdr nicht registriert.


    Egal was ich in diesem Pfad einstelle, die Aufnahmen landen immer in /srv/vdr/video


    Ich benutze die aktuelle Versionen von vdr (VDRAdmin-AM Version:3.6.9,VDR Version:2.2.0) .



    Danke für Tips

  • Hallo Lea,
    es kommt darauf an wie der VDR in deinem OS eingerichtet wird. Nimmst du die PPA von yaVDR?


    Wenn es das Verzeichniss "/etc/vdr/conf.d" gibt:
    Datei 00-vdr.conf mit editor öffnen. (braucht root Rechte).
    Pfad anpassen, (--video-zeile einfügen wenn sie fehlt)

    Code
    [vdr]
    --video=/srv/vdr/video/


    Ansonsten in /etc/defaults/vdr:

    Code
    # Video-Directory
    VIDEO_DIR="/srv/vdr/video.00"


    Hängt aber stark von der Distri ab.

    Grüße, Dieter :)

  • Ich habe vdr über die Anwendungsverwaltung installiert,bevor ich das ppa für yaVDR hinzugefügt hatte.


    Die Datei im 00-vdr.conf im Pfad /etc/vdr/conf.d habe ich konfiguriert mit dem Ergebnis,dass vdr nicht mehr startete.


    Ich bekomme die Meldung "Konnte Verbindung zu localhost:6419 nicht aufbauen: IO::Socket::INET: connect: Verbindungsaufbau abgelehnt
    Bitte überprüfen Sie, dass VDR läuft und dass seine svdrphosts.conf richtig konfiguriert ist."


    Nach Auskommentierung der Änderung startet vdr wieder.

  • Sicher dass der User vdr die nötigen Rechte im neuen Videoverzeichnis hat? Wenn ihm da etwas nicht passt, sagt er das auch ganz deutlich im Syslog ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vermute ich richtig, dass du den Pfad in vdradmin einstellst? Da holt sich der vdr nicht die Einstellungen ab, da muss man nur den Pfad eintragen, den der vdr benutzt, damit vdradmin die Aufnahmen anzeigen kann.


    Je nachdem, von wo der vdr nun installiert ist, gibt es die zwei Orte, die Dieter gezeigt hat.


    Was sagt denn "apt-cache policy vdr"?


    Lars.

  • Hallo Lea,
    besser ist es das Problem richtig zu lösen.
    Videoverzeichniss sollte vdr gehören.

    Grüße, Dieter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!