VDR epgscan belegt alle verfügbaren Tuner - trotz epgd

  • Moin zusammen!


    Ich habe mein System zurzeit auf Testbasis so eingestellt, dass der epgd mit minimierter Kanalliste läuft und per epgsync an den vdr rüberreicht. Wie kann ich dem VDR abgewöhnen, für die für mich überflüssigen Sender weiterhin auf epg-Daten zu bestehen und somit dauerhaft alle restlichen Tuner belegt?


    An der Octopus Net S2 max hängt eine VM (2CPU & 4GB), die sich auch um Aufnahmen (nfs-Verzeichnis) und Timer kümmern soll und den RPi2B-Client mit allem versorgt.


    Gruß,
    Erik.


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

  • Dann gibt es aber gar keinen EPG-Scan mehr. Wenn, dann scannt der vdr immer alle Kanäle, da gibt es keine Einstellung.


    Lars

  • Dann gibt es aber gar keinen EPG-Scan mehr. Wenn, dann scannt der vdr immer alle Kanäle, da gibt es keine Einstellung.


    Lars


    wirklich alle Lars, oder nur die Transponder zu denen es auch Kanäle in der channels.conf gibt?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Moin!

    Dann gibt es aber gar keinen EPG-Scan mehr. Wenn, dann scannt der vdr immer alle Kanäle, da gibt es keine Einstellung.

    Bei der Reelbox musste ich einen Timer setzen, der den Vorgang alle n-Stunden manuell auslöste. Hier will ich ja nur, dass die epg-DB mit wenigen Kanälen der channelmaps.conf gefüttert wird und ansonsten das Netz ruhig bleibt bzw. für den Fall der Fälle, dass ein Sender ausgewählt wird, der nicht in der DB vorhanden ist, kann dann ein Hintergrundscan des Transpondersignals ausgelöst werden.


    Stand jetzt, laufen die Tuner permanent.


    Gruß,
    Erik.


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

  • Moin zusammen!


    ... und somit dauerhaft alle restlichen Tuner belegt?


    Gruß,
    Erik.


    Für den EPG-Scan wird doch aber nur ein freier Tuner benutzt, oder? Da sollten doch nicht alle belegt sein.

  • wirklich alle Lars, oder nur die Transponder zu denen es auch Kanäle in der channels.conf gibt?


    Natürlich nur die, die er kennt. Wenn der vdr keine neuen Transponder hinzufügen soll, dann bleibt es bei denen, die in der channels.conf sind.


    Für den EPG-Scan wird doch aber nur ein freier Tuner benutzt, oder? Da sollten doch nicht alle belegt sein.


    Es werden alle freien Tuner für den EPG-Scan genutzt.


    Natürlich kann man den automatischen EPG-Scan über das Timeout deaktivieren und dann per cronjob o.ä. in regelmäßigen Abständen einen manuellen Scan starten. Aber auch dann werden immer alle freien Devices benutzt.


    Soweit ich weiß, funktioniert epg2vdr nur bei einem EPG-Scan, aber es wird ja epgsync benutzt, richtig? Dann sollte EPG auch mit deaktiviertem EPG-Scan funktionieren, oder?
    Wäre für epg2vdr sonst auch ein Modus denkbar, der ohne EPG-Scan Daten aus der DB holt und in den vdr schreibt? Dann braucht man keinen aktiven Server-vdr, mit dem der Client reden muss.


    Lars.


  • Für den EPG-Scan wird doch aber nur ein freier Tuner benutzt, oder? Da sollten doch nicht alle belegt sein.

    Wenn ich mir 'svdrpsend.sh plug satip stat' anschaue, kommt das dabei raus:


    Wobei Tuner2 (CardIndex: 2) der streamdev-client RPi2B ist und der Tuner1 von der VM-Server angefordert ist.


    Gruß,
    Erik.


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

  • Wie kann ich dem VDR abgewöhnen, für die für mich überflüssigen Sender weiterhin auf epg-Daten zu bestehen


    Die Kanäle aus der channels.conf löschen und einstellen, dass er keine neuen Transponder hinzufügen soll.


    Lars.

  • Natürlich nur die, die er kennt. Wenn der vdr keine neuen Transponder hinzufügen soll, dann bleibt es bei denen, die in der channels.conf sind.

    Ok, dann muss ich dem vdr noch beibringen, dass er meine ehemals angepasste channels.conf (ähnlich strukturiert, wie die channelmap.conf) auch in Ruhe lässt, bis ich was anderes anfordere. Wäre eine gangbare Möglichkeit. - Ich habe UpdateChannels auf drei eingestellt und den VDR nach Richten der channels.conf neu gestartet. Jetzt warte ich mal ein/zwei Stunden und schaue mir mal die Tunerbelegung an. gerade sind auch nach Restart octopus alle Tuner vom VDR-Server gelockt und auf einzelnen werden EPG-Daten abgefragt.

    Zitat


    Es werden alle freien Tuner für den EPG-Scan genutzt.
    Natürlich kann man den automatischen EPG-Scan über das Timeout deaktivieren und dann per cronjob o.ä. in regelmäßigen Abständen einen manuellen Scan starten. Aber auch dann werden immer alle freien Devices benutzt.

    Da hätte ich auch nix gegen, was der Scan mal irgendwann vorbei wäre und sich anschl. nur auf die Updates beziehen würde. Dem Gefühl nach ballert sich der VDR permanent mit EPG-Daten zu.

    Zitat

    Soweit ich weiß, funktioniert epg2vdr nur bei einem EPG-Scan, aber es wird ja epgsync benutzt, richtig? Dann sollte EPG auch mit deaktiviertem EPG-Scan funktionieren, oder?
    Wäre für epg2vdr sonst auch ein Modus denkbar, der ohne EPG-Scan Daten aus der DB holt und in den vdr schreibt? Dann braucht man keinen aktiven Server-vdr, mit dem der Client reden muss.

    Danke für den Hinweis, ich habe in der Tat auf dem MLDServer folgende EPG-Plugins installiert:

    Auf dem client ist nur epgsync installiert. Woher weiß ich, dass mein Client den Server veranlasst, gefälligst seine DB auf Vordermann zu bringen - ohne dass der das selbst veranlasst?


    Gruß,
    Erik.


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifenraucher ()

  • Wenn du epgsync auf dem Client installierst, dann muss da wohl auch das svdrpservice-Plugin installiert sein, ich hab da aber keine Erfahrung:
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Epgsync-plugin
    Wie das genau benutzt wird, müsste wohl im Readme stehen.


    Der Client sollte den Server gar nicht mitteilen müssen, dass er einen EPG-Scan machen soll.


    Vermutlich würde ich es anders organisieren: Der Server bekommt als einziger satip installiert und benutzt alle Tuner für Aufnahmen, EPG usw.. Zusätzlich wird auf dem Server streamdev-server installiert und auf den Clients nur streamdev-client. Ob dadurch auch schon EPG rüberkommt, weiß ich nicht, sonst zusätzlich epgsync.


    Ich selbst hab aber noch keine Erfahrung mit Client/Server-vdrs, ich hab nur standalone-vdrs mit eigenen Tunern.
    Und es gibt natürlich mehr als eine Lösung. :)


    Lars.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mit meiner Digibit-SatIp-Box das gleiche Problem mit der Belegung aller vier Kanäle für EPG.
    Da ich zwei Raspi2 einsetze (einen am TV, einen als Aufnahmeserver) war das ziemlich störend, da es den Digibit eigentlich dauernd "online" hielt, selbst wenn tagelang nicht fern gesehen wurde.


    Deshalb habe ich auf ein EPG-Script umgestellt und den im VDR integrierten EPG-Scan komplett abgeschaltet.


    Ich habe dazu etwas im Netz gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen:
    EPGSCAN-Script-zur-automatischen-Aktualisierung-von-EPG-und-Suchtimer-aus-DeepStandby


    Ich starte das Skript regelmäßig über crontab auf beiden Raspi.
    Skript ist etwas auf SatIp hin optimiert und gibt die Kanäle des Digibits explizit frei (über $SVDRPSEND plug suspendoutput susp).
    Für meine 53 Programme mit 13 gescannten Transpondern läuft das Skript knapp sechs Minuten, ansonsten schläft der Digibit.
    Ich mach das 3 x am Tag - das reicht mir.


    crontab:


    scanepg.sh:


    Vielleicht auch eine Überlegung wert.


    Schönes WE
    Mister.Spliss

  • Vermutlich würde ich es anders organisieren: Der Server bekommt als einziger satip installiert und benutzt alle Tuner für Aufnahmen, EPG usw.. Zusätzlich wird auf dem Server streamdev-server installiert und auf den Clients nur streamdev-client. Ob dadurch auch schon EPG rüberkommt, weiß ich nicht, sonst zusätzlich epgsync.


    naja dann bekommt er halt nix gescraptes, warum nicht einfach epg über streamdev abstellen und epg2vdr/scraper2vdr auf dem client installieren?


    Und das mit dem streamdev server hab ich auch nicht verstanden: das ist ja gerade das coole das sich die clients direkt auf den satip server verbinden. dem satip client kann man aber im Menu einen EIT Filter mitgeben, dann spart er sich das mit EPG komplett


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Moin!

    Und das mit dem streamdev server hab ich auch nicht verstanden: das ist ja gerade das coole das sich die clients direkt auf den satip server verbinden. dem satip client kann man aber im Menu einen EIT Filter mitgeben, dann spart er sich das mit EPG komplett


    OK, heute habe ich mal verstanden, was es mit dem EIT-Filter auf sich hat. Wenn ich heute Abend mal den Octopus Net neu gestartet habe, bessert sich das auch vielleicht mal.


    Tja, die Einstellungen über den Server habe ich erfolgreich durchgeführt und das OctoNet ist ruhig - einzig der Test-RPi2B, der zudem auch nicht an einem Monitorhängt, belegt noch immer einen Kanal, den habe ich aber per RDP noch nicht so schalten können, dass das Plugin im Menü abgeschaltet werden kann.


    Gruß,
    Erik.


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifenraucher ()

  • Und das mit dem streamdev server hab ich auch nicht verstanden: das ist ja gerade das coole das sich die clients direkt auf den satip server verbinden.


    Naja, sonst beschwert sich wieder jemand, dass der Server keine Aufnahme gemacht hat, weil nicht genug Devices zur Verfügung standen...
    Wenn der Server alle satip-Devices benutzt und die Clients die streamdev-Schnittstelle des Servers, dann kann man eben nicht richtig gucken, wenn viele Aufnahmen sind, aber dafür klappen die Aufnahmen. :)


    Aber jeder hat da andere Präferenzen.
    Mir würde ein satip-server-Plugin im vdr gut gefallen, damit alle Clients über diesen Standard sich ihre TV-Daten holen (beim vdr). Und der vdr hat trotzdem noch volle Kontrolle über die Devices und kann sie für Aufnahmen benutzen.


    Lars.

  • Moin!

    Mir würde ein satip-server-Plugin im vdr gut gefallen, damit alle Clients über diesen Standard sich ihre TV-Daten holen (beim vdr). Und der vdr hat trotzdem noch volle Kontrolle über die Devices und kann sie für Aufnahmen benutzen.

    Solange es nur um die Anzahl der zur Verfügung stehenden bzw. einen Belegungsplan geht, wäre ich dem nicht abgeneigt. So muss ich für meinen Client immer ein Device offen halten bzw. auch ein zweites, weil ich u.U. mal gerade in den Modus für "Permanent Timeshift" will.
    Vieleicht gibt es für letzteres bereits eine Lösung, die der VDR-Server übernehmen kann.


    Gruß,
    Erik


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!