channels.conf, channelpedia & senderupdate

  • hallo


    ich habe mir vor einiger zeit einen htpc mit yavdr installiert, u.a. mit einem alten core2duo, 2gb ram, 1tb hdd, geforce gt 610 und einer tt budget s2 1600.
    aus ermangelung an zeit habe ich das gerät längere zeit nicht genutzt und wollte es gestern wieder in betrieb nehmen, da ich einen hdtv/sat receiver benötigt habe (verbaute modul im smarttv hat scheinbar seinen geist aufgegeben).


    dabei bin ich auf ein seltsames problem gestossen, welches davor auch schon existiert hatte:


    viele sender funktionieren tadellos, bei einigen sendern kommt allerdings kein bild sondern nur komische grüne artefakte und ein "knacksen" als ton.
    im ersten moment dachte ich, dass eventl die senderliste outdated ist, ich habe dann ein komplett update über apt-get dist upgrade angestossen. hat soweit auch alles ohne probleme installiert (nur restart vom nfs daemon hing beim update, was wohl ein bekanntes problem ist). danach habe ich meine alte senderliste über das webinterface mit channelpedia gelöscht und neu erstellt, updatechannels = 3 weil ich meine channelliste gerne beibehalten möchte ohne dass automatisch 2389729383 sender angefügt werden.als ich dann den vdr rebootet habe und die senderliste durchgetestet habe hat sich leider dasselbe bild wie davor präsentiert, einige kanäle haben einfach nicht funktioniert.


    scheinbar betraf dies nur bestimmte sendergruppen, und zwar die privaten sd (kabel eins, pro7, sat1,..), privaten hdtv konnte ich mangels fehlendem hd+ abo nicht testen.


    einen hardware defekt kann ich weitgehenst ausschliessen, ich habe die dvbs card ausgebaut und in einem windows pc getestet, dort kann sie ganz normal alles empfangen.


    zusammengefasst:


    - aktualisierte yavdr installation
    - setup.conf mit updatechannel = 3
    - frische senderliste über channelpedia angelegt


    hat jemand eine idee wo das problem liegen könnte?dieses seltsame verhalten trat vor längerer zeit schon einmal auf, damals ist der vdr beim umschalten auf manche (wenige) sender gefreezed bzw hat auch grünes bild + knacken ausgegeben.


    danke :)

  • Hi


    Also Grünes Bild und Knacken kenne ich eigentlich nur bei schlechtem Empfang oder bei mir bei schlechter Übertragung vom Streamdev Plugin.
    Hast du die Empfangsanlage mal gecheckt?


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Es könnte allerdings auch ein Treiberproblem sein.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • viele sender funktionieren tadellos, bei einigen sendern kommt allerdings kein bild sondern nur komische grüne artefakte und ein "knacksen" als ton.
    im ersten moment dachte ich, dass eventl die senderliste outdated ist
    (..)
    defekt kann ich weitgehenst ausschliessen, ich habe die dvbs card ausgebaut und in einem windows pc getestet


    Vielleicht hilft ja ein kleines Stück Malachit?


    https://pbs.twimg.com/media/CEQVTEFW0AA94k7.jpg

  • Hi


    Also Grünes Bild und Knacken kenne ich eigentlich nur bei schlechtem Empfang oder bei mir bei schlechter Übertragung vom Streamdev Plugin.
    Hast du die Empfangsanlage mal gecheckt?


    Gruß Patrick

    ja,hab testweise die kabel am multiswitch mit zimmern wo der empfang klappt getauscht.

    Es könnte allerdings auch ein Treiberproblem sein.

    tritt das treiberproblem dann channelspezifisch auf?o.O
    80% der sender funktionieren wie gesagt, ganzen öffentlich rechtlichen und etliche private, nur pro7,kabel eins, sat1, sat1 gold sind betroffen

  • vdr_anfaenger:
    Es könnte auch daran liegen, dass der LNB einen Frequenzversatz hat. Ich hatte auch schon solche Probleme. Kann man durch manuelle Änderung der LNB-Frequenzen beheben.
    Suche 'mal im Forum nach "Frequenz".
    SHF und Argus haben das hier und hier gut erklärt, wie das funktioniert.

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    Fernseher: SONY KDL-32D3000


  • tritt das treiberproblem dann channelspezifisch auf?

    Hast du denn die Karte beim Test im Windows-PC am gleichen Kabel und gleichen Ort betrieben?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • vdr_anfaenger:
    Es könnte auch daran liegen, dass der LNB einen Frequenzversatz hat. Ich hatte auch schon solche Probleme. Kann man durch manuelle Änderung der LNB-Frequenzen beheben.
    Suche 'mal im Forum nach "Frequenz".
    SHF und Argus haben das hier und hier gut erklärt, wie das funktioniert.

    werd ich mal probieren,danke :)

    Hast du denn die Karte beim Test im Windows-PC am gleichen Kabel und gleichen Ort betrieben?


    ja,daher denke ich man kann ein problem mit verkabelung/lnb/multiswitch ausschliessen.

  • Hi,
    Und unter Win gehen die nicht funzenden Sender problemlos?
    MfG Stefan


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Schau mal, ob ein DECT-Telefon in die SAT-Leitung bzw. den PC einstrahlt und dadurch stört.

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


    Einmal editiert, zuletzt von pbriesch ()


  • Hi,
    Und unter Win gehen die nicht funzenden Sender problemlos?
    MfG Stefan


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    hallo
    ja,unter windows mit dvbviewer lief es problemlos



    Schau mal, ob ein DECT-Telefon in die SAT-Leitung bzw. den PC einstrahlt und dadurch stört.

    momentan benutze ich kein dect telefon,daher kann man das ausschliessen denke ich.


    irgendwie bin ich mit meinem latein am ende :( :rolleyes:

  • vdr_anfaenger:
    Hast Du LNB-Frequenzversatz mit dem VDR getestet?
    Mit deiner Software unter Windows werden die Sender vielleicht anders eingestellt, ev. wird vorher gescannt.

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    Fernseher: SONY KDL-32D3000


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!