TV Modul unter xbian auf Raspberry Pi 2 über VNSI-Adapter bekommt bei SD Kanälen kein Bild

  • Hallo,


    ich hatte jahrelang ein yaVDR System mit einer TT S2-3650CI USB-Box am laufen und habe nun umgesattelt auf einen HP Microserver samt OpenMediaVault und vdr-Plugin.
    Am Fernseher hängt nun ein Raspberry Pi 2 auf dem xbian läuft (Kodi ehemals XBMC).
    Die Anbindung an den Server geht über einen VNSI-Adapter.
    Der Suchlauf am Server findet alle möglichen Sender, von denen ich auf dem Raspberry Pi aber nur die HD-Sender ansehen kann.
    Bei SD-Sendern kommt kein Bild, aber teilweise EPG-Daten.
    Auf dem alten System kamen auch die SD-Sender...


    Habt ihr einen Tipp, an welcher Stelle ich suchen könnte (diseq-Einstellung, setup.conf,...)
    Sind diverse logs oder Systemdatein nötig?
    Das alte System gibt's noch, falls ich da etwas vergleichen soll.


    THX
    Spiff

    VDR
    Software: yavdr 0.5
    Hardware: ASUS S1-AT5NM10E, TT S2-3650 CI

  • Du brauchst einen (neuen) licencekey für den RPI2, hast Du den eingetragen?

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Hi,


    den Key (MPEG-2) hatte ich schon eingetragen und danach den Raspberry Pi neu gestartet. Gleiches Bild.
    Muß ich den Server auch neu starten?


    Mir ist nicht ganz klar, ob es am VNSI-Adapter liegt oder einer vdr-Einstellung bzw. an einem Treiberproblem.


    Spiff

    VDR
    Software: yavdr 0.5
    Hardware: ASUS S1-AT5NM10E, TT S2-3650 CI

  • den Key (MPEG-2) hatte ich schon eingetragen und danach den Raspberry Pi neu gestartet


    ob der Key übernommen wurde, kannst Du hiermit überprüfen:


    Code
    vcgencmd codec_enabled MPG2


    wenn der Codec nicht verfügbar ist, kommt bsw:

    Code
    root@pi:/opt/vc/bin# ./vcgencmd codec_enabled MPG2
    MPG2=disabled
  • Ist der Codec für HD-Sender nicht nötig?



    richtig,
    HD wird in der Regel in H.264 gesendet und uA. werden dort auch Encoder/Dekoder benutzt, die unter unter GPL oder LGPL Lizenz stehen und damit kostenfrei bleiben können.


    MPEG-2 (H.262) hingegen beruht auf Patenten und ist kostenpflichtig. Daher muss für den Codec Geld bezahlt werden. Entweder hat der Hersteller das schon mit der Hw beglichen oder so wie beim Rasperry muss das dann separat nachgekauft werden. ( um den Einstiegspreis gering zu halten)

  • Hi,


    das mit dem Codec müsste ja jetzt passen.
    Leider bekomme ich immer noch kein Bild bei den SD-Kanälen.
    Unter Kodi kommt die Meldung "VNSI Client: No Data".
    Im Syslog auf dem Server sehe ich massenhaft folgenden Eintrag:

    Code
    May  3 12:07:12 omv kernel: [  139.779563] pctv452e: I2C error -121; AA 83  CC 00 01 -> 55 83  CC 00 00.
    May  3 12:07:12 omv kernel: [  139.847020] pctv452e: I2C error -121; AA 9F  CC 00 01 -> 55 9F  CC 00 00.
    May  3 12:07:13 omv kernel: [  140.430717] pctv452e: I2C error -121; AA E1  CC 00 01 -> 55 E1  CC 00 00.


    (Was aber wohl normal zu sein scheint bei diesem USB-Tuner).


    Den VNSI Server (https://github.com/FernetMenta/vdr-plugin-vnsiserver) habe ich auf aktuellsten Stand gebracht...
    Noch Tipps?
    Evtl. VDR von Hand kompilieren?


    ...oder XVDR ausprobieren ?(


    Spiff

    VDR
    Software: yavdr 0.5
    Hardware: ASUS S1-AT5NM10E, TT S2-3650 CI

    Einmal editiert, zuletzt von Spiff ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!