VDR als normale Anwendung auf dem Linux-Desktop (Cinnamon/Gnome/KDE/...)

  • Ich nutze VDR bei mir als normale Anwendung auf meinem Linux-Desktop (Mint 17.1 mit Cinnamon als Desktop-Environment), damit ich nebenbei (während ich z. B. mit Firefox im Netz browse oder mit LibreOffice Dokumente erstelle) fernsehen oder auch mal etwas aufnehmen kann. Eigentlich ist VDR da ja fast "mit Kanonen auf Spatzen geschossen", aber sämtliche andere TV-Software, die ich getestet habe (etwa kaffeine, me-tv und irgendwelche Skripte für mplayer/vlc) fielen bei mir durch (schlechte Bedienbarkeit, langsame Programmwechsel, hohe Prozessorlast da kein VDPAU verwendet wird, kein vernünftiges Deinterlacing, keine DiSEqC-Unterstützung, ...). Fazit: Auch als normale TV-Anwendung für meinen Linux-Desktop ist VDR für mich die beste Lösung!


    Daher habe ich jetzt mal diesen Thread aufgemacht, um dieses Benutzungsszenario diskutieren zu können.


    Bisher gut zum Laufen gekriegt habe ich:
    Ich starte den VDR mit softhddevice in "detached" Mode und wenn ich Fernsehen schauen will, nutze ich "svdrpsend PLUG softhddevice ATTA" (bzw. "svdrpsend PLUG softhddevice DETA" um das TV-Bild wieder abzuschalten). Klappt soweit so gut. Den Desktopmanager (bei mir Cinnamon) habe ich so eingestellt, dass "Komposit für Vollbildfenster" deaktivert ist (sonst ruckelt es gerne mal). Ich habe mir inzwischen auch ein kleines Applet für die Menü-Leiste geschrieben, von der ich den VDR killen und wieder starten kann (falls ich mit ner anderen Anwendung auf die DVB-Devices zugreifen will) und von der ich auch das softhddevice attachen und detachen, sowie einen Kanal vor- und zurückschalten kann (via "svdrpsend"-Kommandos). Klappt auch soweit so gut (falls jemand am Cinnamon-Applet Bedarf hat, gerne bei mir melden - falls größeres Interesse besteht, kann ich es auch gerne irgendwo online verfügbar machen).


    Schwachpunkte bei meiner Lösung:
    - (eher ne Kleinigkeit) Wenn man versucht, das "softhddevice"-Fenster per Klick auf das "X" rechts oben (also den Schließen-Button) zu schließen, passiert nichts. Man muss also wirklich softhddevice manuell detachen (über das svdrpsend-Kommando), um das TV-Bild wieder von Desktop wegzukriegen. Praktischer wäre es, wenn ein Klick auf das "X" einfach automatisch das Device detachen würde.
    - Kanalliste: Bei den meisten anderen TV-Anwendungen kann man zusätzlich zum TV-Bild eine Kanalliste als weiteres Fenster einblenden. Ich kann zwar natürlich den VDR problemlos über die Tastatus und das OSD steuern, aber so eine zusätzliche Kanalliste, die mit der Maus bedient werden könnte, fände ich ganz gut. Idealerweise sollte die Liste auch noch den EPG für die Programme in irgendeiner Form anzeigen (Now/Next oder noch besser als Zeitleiste). Im Wiki habe ich da nichts passendes gefunden. Kennt vielleicht jemand von euch trotzdem ein Tool, dass das kann bzw. auf dem man (falls man selbst basteln will) aufsetzen könnte?


    Würde mich über Input zu den "Schwachpunkten", aber auch zu einer generellen Diskussion über dieses Usage-Szenario hier freuen :)

  • - (eher ne Kleinigkeit) Wenn man versucht, das "softhddevice"-Fenster per Klick auf das "X" rechts oben (also den Schließen-Button) zu schließen, passiert nichts. Man muss also wirklich softhddevice manuell detachen (über das svdrpsend-Kommando), um das TV-Bild wieder von Desktop wegzukriegen. Praktischer wäre es, wenn ein Klick auf das "X" einfach automatisch das Device detachen würde.


    Laut [softhddevice] Fenstergröße ändern und Fenster schliessen müsste so etwas in der remote.conf funktionieren:

    Code
    XKeySym.User1      close
    XKeySym.User1      Close


    Und in der keymacros.conf dann:

    Code
    User1    @softhddevice 1

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Für das EPG könntest du das vdr-plugin-live installieren und die Seite im Browser aufrufen - da hat man eigentlich die komplette Auswahl EPG aktuell und zu bestimmten Zeitpunkten, EPG nach Sender, Zeitleiste (falls das Plugin ausreichend aktuell ist), Timer und Aufnahmen usw.
    Ansonsten gibt es z.B. auch noch die Möglichkeit den TV-Browser mit dem Lazybones-Plugin von hampelratte an den VDR anzubinden (was insbesondere dann praktisch ist, wenn man sonst kein externes EPG hat aber nach möglichst vielen Kriterien suchen können möchte).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wo hast du das mit dem "@softhddevice 1" eigentlich gefunden?

    Das erschließt sich doch eigentlich aus der Beschreibung der keymacros.conf
    Der Eintrag macht ja nichts anderes als das Menü des Plugins aufzurufen und den ersten Eintrag zu wählen :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Copperhead: Danke für's Einfügen :)


    seahawk1986: Danke, vdr-plugin-live und TV-Browser schaue ich mir mal genauer an, aber ich bin mir auf den ersten Blick nicht sicher, ob es das ist, was ich suche. Denn ich suche eigentlich weniger nicht nach einer Lösung für den Browser (was nicht heißt, dass ich die nicht trotzdem mal ausprobieren werde), sondern wirklich nach einem einfachen, kleinen, Fenster (das man einfach irgendwo auf dem Desktop an passende Stelle schieben kann), das die Sender anzeigt und bei Klick auf einen Sender (z. B. per SVDRP) den VDR auf diesen umschaltet. Das mit dem EPG ist da für mich eher Nebensache, wobei zumindest das Anzeigen der aktuellen Sendung für jeden Sender schon gut wäre.


    @seahawk1987 (zum Beitrag von 14:21 Uhr); Danke für die Erklärung. Hast Recht, da hätte ich auch selbst drauf kommen können ;D

  • So, ich habe Easystream jetzt mal kompiliert und zum Laufen gebracht. Grundsätzlich ist das zwar eine schöne Software, aber so ganz passt es auf meine Anforderungen leider doch nicht. Es werden zwar sehr schön die Kanäle und der EPG angezeigt, aber leider ist es scheinbar nicht möglich, das Programm auf dem VDR entsprechend zu wechseln (à la "svdrpsend CHAN x"). Man kann den Kanal "nur" streamen, aber das ist ja hier nicht das, was ich brauche. Oder kann man doch irgendwo umschalten und ich finde es nur nicht!?


    Eine andere Sache ist noch, dass das Programm sehr verschwenderisch mit Platz umgeht. Auch wenn ich auf die kleinstmöglichen Schriftgrößen schalte, sind die Schriften immer noch seehr komfortabel groß und das ganze Programm verbraucht immer noch sehr viel Platz auf dem Desktop.


    Ich suche wirklich nur ein Programm, mit dem ich eine Kanalliste einfach als zusätzliches Fenster neben dem softhddevice-Fenster (wenn es nicht im Vollbild läuft) anzeigen kann (idealerweise zumindest mit "NOW"-EPG für die Sender) und das den Sender wechselt, wenn ich auf einen Sendernamen in der Liste klicke (oder doppelklicke). Ist ja fast nicht zu glauben, dass es das wirklich noch nicht gibt ?( Eigentlich wollte ich vermeiden, da selbst programmiererisch tätig zu werden, da es mir eigentlich an Zeit dafür fehlt.

  • http://localhost:8001/vdradmin.pl?aktion=rc_show&full_rc=1 :]
    Bzw. in http://localhost:8001 mit dem "TV select"-Symbol http://localhost:8001/bilder/view.png natürlich direkt z.B. aus dem EPG http://localhost:8001/vdradmin.pl?aktion=prog_summary umschaltbar.


    Ich verwende auf mehreren Maschinen allerdings vdr-sxfe an xineliboutput und normalerweise LIRC wie in http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2270362, aber obiges VDRadmind-AM als Fallback wenn unter einem der Kernels >3.16 (oder vor DKMS), in denen z.B. mceusb oder der DVBsky-Fork für cx23885 nicht stabil läuft.

  • Da ich nicht das gefunden habe, was ich gesucht habe, habe ich nun selbst eine ganz einfache Kanalliste mit Umschaltefunktion und Now-Next-EPG für Gnome geschrieben. Vielleicht ist ja jemand an dem Tool interessiert, daher poste ich es hier.


    Das Tool ist in Javascript (mit den Javascript-Bindings für Gnome) geschrieben. Ihr braucht den "gjs", damit es funktioniert ("apt-get install gjs").



    Einfach das Javascript z. B. in die Datei "/usr/local/bin/gVdrChannelList" abspeichern und diese mit "chmod +x /usr/local/bin/gVdrChannelList" ausführbar machen.


    Es muss "svdrpsend" installiert sein und der VDR muss via SVDRP erreichbar sein. Falls der VDR nicht auf localhost und dem Standardport läuft, ist Zeile 42 anzupassen.
    Bei Doppelklick wird mit "svdrpsend CHAN" der Kanal auf dem VDR umgeschaltet. Wer lieber den Kanal z. B. per streamdev mit "vlc" öffnen möchte, kann Zeile 45 entsprechend ändern.


    Wenn ihr das ganze auf Deutsch haben wollt, hier ist die po-Datei:



    Diese po-Datei als "gvdrchannellist.po" abspeichern und wie folgt installieren:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!