OSD mit vdr-sxfe

  • Hallo,


    ich habe mich schon recht lange nicht mehr mit vdr beschäftigt und habe alles wieder vergessen - und im Moment stehe ich auf dem Schlauch...


    Ich habe vdr auf meinem Raspberry installiert und er funktioniert auch tadellos, ich mache damit Aufnahmen die ich bisher über das live-Plugin mit einem Browser gesteuert habe.


    Jetzt möchte ich ein paar andere Plugins ausprobieren und möchte im Moment einfach das OSD des VDR aufrufen - wie macht man das?


    Wenn ich vdr-sxfe starte kann ich damit den eingestellten Kanal sehen - aber ich habe keine Ahnung (und auch mein Freund Google konnte mir auf die Schnelle nicht weiterhelfen) wie ich in vdr-sxfe etwa den Kanal wechsle oder mir das OSD anzeigen lasse - ich habe nur ein Keyboard dranhängen (keine IR) und die einzige Taste die einen Effekt hat ist "Esc" - und die schliesst vdr-sxfe.


    Also könnte mir bitte jemand sagen wie man vdr-xsfe mit der Tastatur bedient?


    Danke!

  • Hallo,


    soweit ich weiß, müssen dafür in der remote.conf des Servers die Einträge für das Keyboard sein. Schau mal in der VDR-Wiki nach, dort ist ein Beispiel unter remote.conf zu finden.


    Beste Grüße
    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

  • Vielen Dank!


    Ich hatte keine remote.conf, hab' jetzt eine erstellt, vdr neu gestartet und kann jetzt tatsächlich durch's OSD navigieren...


    Ich hab' aber jetzt ein neues Problem: Vorher hat vdr-sxfe ja zumdest den einen Kanal abgespielt. Jetzt (mit remote.conf - sonst nichts geändert) kann ich zwar die epg-Einträge sehen, aber bei jedem Kanal den ich auswähle erhalte ich nur "channel not available".


    Eine Idee woran das jetzt liegen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!