Duoflex Erweiterung an Digital Devices Cine S2 V6.5: kein Bild bei 1 device

  • Hallo zusammen,


    ich bastel schon seit einiger Zeit an meiner VDR Konfiguration. Das Grundsystem besteht aus einem Ubuntu 14.04 wobei mittels KVM mehrere Domains virtualisiert werden, eine davon ist für VDR zuständig. Mittels VT-d habe ich eine Digital Devices Cine S2 V6.5 erfolgreich an ein Ubuntu 14.04 durchgereicht, diese läuft dort einwandfrei an einem Unicable-LNB (4 an Unicable plus 3 legacy, letztere sollen mittels 2. DVB Karte später eingebunden werden).


    Nun habe ich heute eine Duoflex Erweiterung installiert, um insgesamt 4 DVB-Devices nutzen zu können.


    Die Karte (jetzt mit 4 Adaptern) wird nach einer erneuten Installation von dddvb-dkms auch korrekt erkannt:



    und es werden auch insgesamt vier Adaper angezeigt:


    Code
    root@vdr:~# ls -lah /dev/dvb/
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x  6 root root  120 Mär 10 18:21 .
    drwxr-xr-x 18 root root 4,1K Mär 10 18:21 ..
    drwxr-xr-x  2 root root  120 Mär 10 18:21 adapter0
    drwxr-xr-x  2 root root  120 Mär 10 18:21 adapter1
    drwxr-xr-x  2 root root  120 Mär 10 18:21 adapter2
    drwxr-xr-x  2 root root  120 Mär 10 18:21 adapter3


    VDR erkennt auch alle vier Adapter korrekt und sagt im syslog:


    Code
    root@vdr:~# grep "found .* DVB device" /var/log/syslog
    Mar 10 18:11:02 vdr vdr: [3945] found 4 DVB devices


    Ich habe die scr.conf erweitert (da unicable) um die beiden Frequenzen:


    Code
    root@vdr:~# cat /etc/vdr/scr.conf
    0 1210
    1 1420
    2 1680
    3 2040


    An der diseqc.conf habe ich allerdings nichts geändert:


    Code
    root@vdr:~# cat /etc/vdr/diseqc.conf
    S19.2E  11700 V  9750  t V W10 S0 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 V 10600  t V W10 S1 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  11700 H  9750  t V W10 S2 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 H 10600  t V W10 S3 [E0 10 5A 00 00] W10 v


    Problem: Nur leider wird nur auf zwei Tunern etwas angezeigt. Ich kann maximal ARD und ZDF schauen (problemlos), aber dann nicht noch RTL und SAT1 (und umgekehrt).


    Mögliche Ursachen (soweit ich das bisher testen konnte):

    • Hardware-Defekt (hoffe ich nicht, die Karte ist nagelneu, die Verkabelung habe ich geprüft, der LNB war vorher in anderer Konfiguration schon im Einsatz)
    • Konfiguration nicht korrekt (ist die DISEQC.conf womöglich nur für 2 Tuner gedacht? - habe das "System" ehrlich gesagt noch nicht 100% verstanden)

    Welche Ursachen könnten möglicherweise noch verantwortlich sein für dieses Verhalten?



    Ich bin zur Zeit etwas ratlos ehrlich gesagt... ;( und freue mich deshalb über Ideen, Anregungen und Lösungsvorschläge. ;D


    Besten Dank
    Tihnk

  • SCR 0 assigned to device 1


    Dein syslog ist ein wenig zu sehr geschnitten
    Die obige scr meldung muss es für jedes device geben.


    Lg
    Joe

  • Hier eine Sequenz des Öffnens und Schließens von vier Streams (ARD, RTL, KIKA HD und Disney Channel).



    Code
    Mar 11 19:42:52 vdr vdr: [1698] SCR 0 assigned to device 1
    Mar 11 19:43:53 vdr vdr: [1704] SCR 1 assigned to device 3
    Mar 11 19:43:53 vdr vdr: [1701] SCR 2 assigned to device 2
    Mar 11 19:43:53 vdr vdr: [1707] SCR 3 assigned to device 4


    Sieht (soweit ich das sehe) nicht auffällig aus, nur dass die Tatsache bleibt, dass device 3 mit SCR 1 kein Bild anzeigt... (wobei ich nicht sicher weiß, ob gestern device 3 auch schon SCR 1 zugeordnet hatte).


    Kabel sind bis jetzt unauffällig.


    :wand



    Ich hab das gleiche LNB wie du. Meine diseqc.conf und scr.conf sind exakt gleich. Mit meiner S952 funktioniert es wunderbar. Ich habe allerdings nur 2 Tuner.

    Danke, zumindest sind die Frequenzen so wie es der Hersteller will. Bleibt die Verkabelung und ein defekter LNB... Weitere Ideen? ?(

  • EPG Scan mal deactivieren (auf 0 setzen)
    bzw. in der setup.conf


    EPGScanTimeout = 0


    Der Scan macht mitunter Probleme bei manchen Systemen.


    lg,
    Joe


  • EPG Scan mal deactivieren (auf 0 setzen)
    bzw. in der setup.conf


    EPGScanTimeout = 0

    Keine Änderung leider.


    Edit: So, nun habe ich auch alle Anschlüsse nochmal geprüft. Keine Änderung. Morgen teste ich noch einen einfachen DVB-S2 Receiver mit den vier Frequenzen um einen Defekt am LNB auzuschließen.


    Mir gehen so langsam die Ideen aus................ ;( Wer hat noch eine Idee?

  • Gerade beim Test mit einem standalone DVB-S2 Receiver...


    Und siehe da... ich glaube ich habe die Ursache gefunden...


    Auf Frequenz 1210 MHz habe ich ein normales und stabiles Signal, auf 1420 MHz ein schlechtes, auf 1680 MHz gar keins und auf 2040 MHz wieder ein schlechtes.


    Das passt durchaus zu meinen Beobachtungen, denn ich habe auf einem Anschluss ein einwandfreies Bild (1210), auf einem gar kein Bild (1680) und auf den beiden anderen (1420 und 2040) ein akzeptables Bild mit gelegentlicher Klötzchenbildung (hatte ich bislang nicht erwähnt, weil ich zunächst dafür eine andere Ursache vermutet hatte).


    Mir sieht das nach einem Problem aus, wie es auch hier beschrieben wurde.


    Also dann, LNB zurück an reichelt und ich werde mit Ersatz-LNB erneut berichten.


  • Ist das verwendete Kabel evtl. nicht für SAT geeignet?


    Du meinst das Kabel von der Sat-Karte zum LNB? Das ist schon dafür geeignet... hoffe ich. ;D


    Habe hier zwei Kabel getestet durch den Umbau, einmal ein 4,1mm Koax-Kabel (70dB Schirmung) und dann noch ein 6,9mm dreifachgeschirmtes Kabel (120dB Schirmung). Die Entfernungen liegen im Bereich 5m Kabellänge.


    :nichtdoof


    Nein, im Ernst, danke für den Hinweis, aber ich denke daran sollte es nicht liegen. 8)

  • Ok, jetzt bin ich verwirrt... anderes baugleiches LNB und das gleiche Problem...!


    Ist die Sat-Karte womöglich kaputt?


    Aber wieso hat dann mein standalone Receiver ein ähnliches Verhalten?!



    Ist das verwendete Kabel evtl. nicht für SAT geeignet?


    Gibt es womöglich spezielles Unicable-Kabel (also reicht nicht nur super SAT-Kabel)?!


    Könnte natürlich an diesem Typ LNB liegen, dass bestimmte Frequenzen ein sehr schlechtes Signal bieten und meine beiden Geräte beide Probleme haben.....


    :hilfe

  • SAT-Kabel genügt, ungeeignet sind Kabel-TV- oder noch schlechtere Uralt-Antennenkabel.

  • Ja, das ist der LNB.


    Als Verteiler verwende ich: http://www.reichelt.de/?&ARTICLE=24944


    Es sei aber noch erwähnt, dass ich bei dem Standalone DVB-S2 Receiver nichts dazwischen hatte, kein Verteiler etc. Dort trat das Problem ja ebenfalls auf bzw. war vom Effekt her im Prinzip reproduzierbar.


    Setup 1: DD Cine S2 Erweiterungskarte (4 devices) - je 20cm Kabel - Verteiler - 5m Kabel (70dB) - LNB (hier alle 4 Frequenzen gleichzeitig angesteuert)


    Setup 2: Optimuss freeline HD digital Sat Receiver - 5m Kabel (120dB) - LNB (hier alle 4 Frequenzen hintereinander getestet)


    Gleiches Problem. :rolleyes:


    PS: Habe jetzt noch einen weiteren LNB bestellt zum Testen (der aber leider nur 4+2 bietet).

  • :welle :welle :welle


    Ich hab den Fehler gefunden!


    :welle :welle :welle


    Die Ursache: Ein kleines Verbindungskabel zwischen den beiden Digital Devices Sat-Karten war kaputt, wohl von Anfang an (ist mir allerdings beim Einbau nicht aufgefallen). Habe das Kabel tauschen wollen, dabei ist mir der Stecker gewissermaßen entgegengefallen und mit einem neuen Kabel funktioniert alles einwandfrei!


    So, nun brauche ich nur noch von Reichelt meinen LNB intakt zurück. :wacko:


    So eine [Blockierte Grafik: http://www.msvportal.de/forum/…ilies/allgemein/kacke.gif] .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!