VDR user ändern

  • Was hast du denn für ein System und wie hast du deinen vdr installiert?
    Fremdquellen, selbst gebaut, ...?


    Glaskugel ist gerade in Reparatur.


    Lars

  • Debian Unterbau mit OMV. VDR wurde als OMV Plugin installiert (die ETobi Packete) User kann ich ja auch schnell über die Maske erstellen nur wie sage ich VDR das er mit dem user funktionieren soll?

  • Wenn es ein richtiges Debian ist, wurde der User bei der Installation des vdr-Paketes angelegt. Gesteuert wird es normalerweise über /etc/default/vdr.


    Lars

  • Das ist die Webseite von OMV. Ich bin da echt kein Experte, aber unter Benutzer gibt es kein vdr user. Ist es denn ein richtiger Debian?


    cat /etc/default/vdr.
    cat: /etc/default/vdr.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Wie kann ich es denn sonst prüfen?

  • Zitat

    cat /etc/default/vdr.
    cat: /etc/default/vdr.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Hast du wirklich den Punkt (.) mitkopiert?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • ist garaniert mit, denn in der VM ist es mit. Mit cat /etc/passwd habe ich gesehen das es den user VDR gibt.


    Seit einigen Tagen geht aber VDR gar nicht mehr. Von einen Tag auf den anderen hat er die Mitarbeit verweigert. Seit dem bekomme ich auf jedem Kanal keine Daten verfügbar.


    Da habe ich es entdeckt das der VDR user nicht da ist und dachte das es damit zusammenhängt. Ist es überhaupt so?
    Soll ich mal die Logs Posten?

  • ist garaniert mit, denn in der VM ist es mit. Mit cat /etc/passwd habe ich gesehen das es den user VDR gibt.
    Seit einigen Tagen geht aber VDR gar nicht mehr. Von einen Tag auf den anderen hat er die Mitarbeit verweigert. Seit dem bekomme ich auf jedem Kanal keine Daten verfügbar.


    Der VDR läuft also in einer VM, sind denn die DVB-Devices durchgereicht?

    Da habe ich es entdeckt das der VDR user nicht da ist und dachte das es damit zusammenhängt.


    Du widersprichst dich. Ein stück weiter oben sagst du der User ist da, hier ist nun wieder weg. Ja was denn nun?

    Ist es überhaupt so?


    Eher unwahrscheinlich.

    Soll ich mal die Logs Posten?


    Nein, die Logs sollst du dir erstmal selbst ansehen. Du bist doch der Admin deines VDRs.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ok zugegeben das war etwas durcheinander, nun die Auflösung:


    Es sind 2x Geräte ein mal BareMetal und ein mal in einer VM. Die VM ist zu probieren da. Direckt auf dem Rechner installierten Openmediavault ist im Produktiveinsatz. Soweit die Theorie... Blöder weise klappt einiges in der VM was dann auf den Rechner nicht geht.


    In der VM gibt es keine TV Karte der ist nur zum Probieren da. Allerdings bei der Installation in der VM hat auch alles sauber geklappt und zwar mit vdr user der auch im OMV Webinterface sichtbar war. Auf dem Rechner hagelt es Fehlermeldungen wie: vdr: [14686] ERROR (dvbdevice.c,786): Eingabe-/Ausgabefehler und seltsames Verhalten wie z.b.: 1-2 Tage ging der VDR mit VNSI Server und dann über nacht geht nix mehr. Es ist nix geändert worden keine Updates oder sonst etwas installiert eingespielt etc. ?!?


    Was den User vdr angeht über einen anderen Forum habe ich cat /etc/passwd genannt bekommen und da soll ich den VDR User suchen. Er ist vorhanden nur über den OMV Webinterface sehe ich Ihn nicht. Da meine Linux Kenntnisse in Grenzen halten, bin ich aber darauf angewiesen. Die Frage ist nun wie komme ich aus diesen Schlamassel raus?


    Ich kann mir gerne die Log's anschauen nur sagen sie mir herzlich wenig. Leider weiss ich auch nicht wonach ich suchen soll. Blöderweise kenne ich nicht mal die Standartordner geschweige denn was womit zusammenhängt.

  • Hat denn OMV kein Support-Forum?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Da habe ichs schon versucht leider läuft das meiste auf Englisch und das ist nicht gerade so meine Stärke :/


    Aktuell Spiele ich mit dem Gedanken VDR zu löschen und ein mal sauber zu installieren. Ist das mit Linux möglich, bei Win bleibt ja allerhand zurück.

  • Da habe ichs schon versucht leider läuft das meiste auf Englisch und das ist nicht gerade so meine Stärke :/


    Na ja, das lässt sich ja ändern, sonst läuft man ja auch fast blind durch das Internet.


    Aktuell Spiele ich mit dem Gedanken VDR zu löschen und ein mal sauber zu installieren. Ist das mit Linux möglich, bei Win bleibt ja allerhand zurück.


    Das ist auch wieder eine OMV-Frage. Wie ist der VDR denn drauf gekommen? Basiert das Ganze denn nicht auf Debian? Dann sollte man die Pakete auch wieder deinstallieren können.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Installiert wurde es als Plugin und Deinstallieren bietet das System schon an. Nur ist es damit getan und wir auch alles gelöscht oder muss mann da hierher aufräumen und wenn ja da wo und wie? Ich dachte das sind grundlegende Linux verhalten.


    Was das Englisch angeht es ist ein denkbar harter Anfang in einem Forum das auch mit slang übersät ist.

  • Installiert wurde es als Plugin und Deinstallieren bietet das System schon an. Nur ist es damit getan und wir auch alles gelöscht oder muss mann da hierher aufräumen und wenn ja da wo und wie?


    Das ist wieder eine OMV-Frage.

    Ich dachte das sind grundlegende Linux verhalten.


    Nein, absolut nicht. Sicher, wenn man etwas mit "make; make install" installiert muss man selber aufräumen, aber das ist auf jedem Betriebssystem so.
    Die allermeisten Linux-Distributionen bringen aber ein Paketsystem mit, dass es einem abnimmt. Ob das auch bei OMV so ist, musst du eben in Erfahrung bringen.


    Übrigens sieht es da bei Windows deutlich schlechter aus. Bis vor nicht allzu langer Zeit musste jede Anwendung seinen Installer selbst mitbringen, das Betriebssystem hat dabei überhaupt nicht geholfen.
    Wie gut dieser Installer beim deinstallieren funktionierte und auch alles entfernte hing eben von dem verwendeten Installer ab. Inzwischen hilft einem Windows inzwischen dabei, aber längst nicht alle Anwendungen nutzen das.


    Generell ist das eine Angelegenheit bei der die meisten Linux-Distributionen Windows haushoch überlegen sind.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!