Fernbedienung des VDR via Windows Rechner ohne IR

  • Mein erster Beitrag und natürlich "nur" eine Frage, die ich mir mit der Suche nicht beantworten konnte....... be nice pls....


    Habe auf Basis SuSE 9.0 VDR installiert und konfiguriert - zwei Wochen stöbern hier (great board!!) und anderswo und eigentlich funktioniert alles.


    Nun: Dzt. habe ich keine IR Fernbedinung (kommt noch) und möchte den VDR via zweiten LAN-mäßig verbundenen PC (WinXP) steuern können (Kanäle wechseln, timer programmieren, etc.).


    Den VDR starte nach Anleitung von H. Sandmann via .../rundvr und das klappt soweit prima. Allerdings habe ich es nicht geschaft mittels z.B. SSH Konsole (verwende PUTTY) den VDR zu steuern.


    Ich kann den VDR mittels Tastatur und Bildschirm über das OSD problemlos steuern, allerdings finde ich keine Möglichkeit den VDR über eine Terminal Sitzung, etc. anzusprechen und dort mittels Keyboard das OSD zu bedienen.


    Übrignes: VDRADMIN, das klappt. Da ich aber noch in der Experimentier- bzw. Aufbauphase bin, suche ich nach den VDR so zu steuern, als würde ich z.B. den VDR mittel PUTTY vom Zweitrechner am VDR-PC starten.
    (BTW: VDRADMIN ist für mich noch keine Lösung, da es sehr langsame Reaktionszeiten zu haben scheint; für den "Wohnzimmerbetrieb" wird das jedenfalls reichen, für die Aufbauphase suche ich nach einer "Terminal-Lösung".)


    Hat da jemand einen Tipp? (Vermutlich ganz zu meiner Blamage,... aber bevor ich da Wochenlange nix finde, hoffe ich auf nette Hilfe...)


    Gruß, stoffi.

  • Ja, das sieht nach dem Gesuchten aus. Habe es nicht gleich auf anhieb geschafft, mich mit dem VDR zu verbinden.


    Basiert das auf VDRADMIN, bzw. erfordert die Verbindung einen speziellen user mit speziellem password.


    (Auf deiner Seite konnte ich nichts diesbzgl. finden.)



    Ich werd' das noch versuchen.


    Jedenfalls trotzdem herzlichen Dank schon vorab für die schnelle Hilfe....!!!!!!!


    Wenn's noch weiter Tipps gibt, ich wäre dankbar!


    Gruß, stoffi.

  • In der svdrphosts.conf muss deine IP-Adresse des Rechner drin sein, der die Kiste fernsteuert.
    Bei Server: gibtst Du die IP-Adresse ein, die der VDR bekommen hat.
    Den Port brauchst Du nicht verändern.
    Jetzt muss ich aber in die Heia :D
    Gute Nacht


    Nachtrag:
    auf der alten 2003er-Homepage war mal etwas mehr erklärt.
    und nochmal (bin wohl zu müde):
    Nein es ist kein Password und User notwendig.
    Das Programm baut eine TCP/IP-Verbindung auf und redet "Klartext" mit dem VDR-Server.

    Wofür war die Signatur nochmal gedacht? *kopfkratz* :idee

    2 Mal editiert, zuletzt von jo01 ()

  • Passt! Besten Dank! Hat gleich auf anhieb geklappt. Werde es für meine weiteren Arbeiten am VDR unbedingt verwenden.


    Wenn du noch eine Anregung entgegennehmen magst:


    Wäre noch genial, wenn man die Kommandos auch per Tastatur geben könnte. Also z.B. für das Menü "m". (Dann kann die Maus ein wenig rasten.)


    Lieben Gruß, stoffi.

  • Das wäre allerdings genial :D
    Nur ist mir das im Moment zuviel Arbeit, da ich zur Zeit an der Makro-Load-Funktion dran bin.
    Die klappt nämlich schon bei mir unter Windoof, allerdings stürzt das Programm unter Linux dabei noch immer ab.
    Wenn ich das mal im Griff habe, wäre Deine "Kommandozeilen"-Option garnicht so schlecht :)


    Nebenbei-Frage: Weswegen willst Du das denn ? Kommst Du noch aus den alten DOS-Zeiten ;)


    Viel Spass beim Fernsteuern.
    Joachim


    PS: die VDRCLI.CONF bietet auch noch ein paar Infos zum Programm

  • Nabend,
    bin auch ein begeisterter user deines VDR-Remote Client.


    Was stoffi meint ist das was ich mir auch wünsche:
    Wenn VDR-Remote Client den Focus hat dann soll man z.B mit den Kursortasten die Pfeiltasten bedienen können, beim Druck auf Enter die OK Taste, m für Menü, Backspace für Zurück, u.s.w.


    Damit kann man dann zum umschalten mit "alt-tab" zum VDR-Remote Client wechseln und umschalten ohne die Maus zu stören.


    Gruß, MovieM.

    yavdr 0.2, Gigabyte GA-H55M-USB3, i5, 2GB, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • moviem
    Guten Morgen,
    ich hatte stoffi schon verstanden, allerdings war ich immer der Meinung das es fast nur noch Mäuseschubser gibt und ich einer von den letzten Tastaturquälern bin.
    Sozusagen Einer der Unbeugsamen aus dem kleinen gallischen Dorf ;)


    Jedenfalls habe ich daher nie Wert auf die Tastatur gelegt.
    Aber, wenn ich mit das blöde Makroproblem im Griff habe, gehe ich vielleicht dann endlich mal an die Tasten dran.


    So, und nun gehe ich Zaubertrank fassen :D


    Joachim

  • Zitat

    Original von moviem
    Was stoffi meint ist das was ich mir auch wünsche:
    Wenn VDR-Remote Client den Focus hat dann soll man z.B mit den Kursortasten die Pfeiltasten bedienen können, beim Druck auf Enter die OK Taste, m für Menü, Backspace für Zurück, u.s.w.



    Für das Makroproblem hab ich noch keine Zeit gehabt,
    aber an die Tastatursteuerung bin ich mal programmiertechnisch drangegangen.
    Ich habe eine Tastatursteuerung ähnlich der, die direkt mit dem VDR geht, programmiert.


    Hier die Belegung, die ich mir aus dem Original-VDR rauskopiert habe,


    Man sieht, der Buchstabe M wurde für Mute verwendet und die "Home" / "Pos1"-Taste für Menü.


    Ist das so genehm ?
    Oder soll es doch besser ein "M" für Menue werden ?
    Was nehme ich dann für "Mute", vielleicht ein "S" für Stumm ?


    Gebt mal Laut, wie ihr es wollt.
    Ach ja, Alt-F1 bis Alt-F9 sind die User1 bis User9-Tasten.


    Bis bald
    Joachim

  • 'habe dein Posting gestern gesehen und freu' mich über diese Nachricht.


    Wollte mich nur kurz darauf melden und werde mir das in den nächsten Tagen einmal genauer anschauen können.



    Gruß, Stoffi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!