Einfachstes Programm zur Fernwartung ?

  • Was ist derzeit die einfachste Loesung um eine Fernwartung vom VDR zu machen ? Ich meine damit eine Webseite mit der ich das Bild/OSD des VDR sehen kann und eine Fernbedienung habe um das zu bedienen. Ich kenne derzeit XXV und Live(plugin), und beide machen das ziemlich gut, machen aber beide viel zu viel anderes Zeugs fuer den Einsatzfall: Ich wollte "bloss" eine Fernwartung fuer Client-Devices (eg: RPI) um Benutzer remote zu unterstuetzen.

  • Warum nicht etwas nehmen das mehr kann?


    In jedem Fall würde ich aber SSH-Zugang nach außen weiterleiten und den statt mit Passwort mit Key-File absichern. Über den kannst du dann auch auf sichere Weise das Webinterface zeitweise ins Internet tunneln.

  • Warum nicht etwas nehmen das mehr kann?


    Naja, mit all den Patches auf dem RPI damit das wie ein client aussieht - also aufnahmen, timer, programme via server will ich garnicht verstehen wollen, was die anderen Funktionen des live plugins dann machen, und ich brauche es halt auch nicht.


    In jedem Fall würde ich aber SSH-Zugang nach außen weiterleiten und den statt mit Passwort mit Key-File absichern. Über den kannst du dann auch auf sichere Weise das Webinterface zeitweise ins Internet tunneln.


    Jo, das wird alles per VPN auf'm router gemacht... wenn ich denn mal dazu komme ;)

  • Hallo,


    per SSH-Portforwarding kannst du auch auf die Weboberfläche Live zugreifen:


    Code
    ssh -L 8008:localhost:8008 dyndns-des-vdrs


    Ich weiß gerade nicht, was der Standardport für Live ist, bei mir ist es jedenfalls auf 8008 eingestellt. Sonst halt entsprechend ändern.


    Wenn du Windows-Benutzer bist, kannst du auch per Putty dich via SSH anmelden.


    Dann kannst du die Weboberfläche ganz bequem im Browser unter http://localhost:8008 aufrufen.


    Das Live-Interface hat ja auch die Möglichkeit per Fernbedienung das OSD zu steuern. Komplexere Probleme kannst man meist eh schneller und auch nur über die Kommandozeile lösen.


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!