VDR als SAT>IP-Client mit Octopus Net für LiveTV in XBMC - wie einrichten?

  • Hallo Leute,


    ich bin noch ziemlich neu im Thema XBMC, kenne mich in Linux nicht gut aus und brauche euren Rat:


    Ich nutze XBMC auf einer OpenELEC-Installation auf meinem Intel NUC-HTPC. Auf dem gleichen HTPC möchte ich gerne ein VDR Backend aufsetzen, das dann das TV-Signal gleich an den VDR Client weiterreicht.
    Als TV-Signalquelle nutze ich eine Digital Devices Octopus NET, die das Tunersignal via SAT>IP ins Heimnetz einspeist. Das funktioniert soweit auch gut, nur kriege ich VDR nicht dazu, den SAT>IP-Stream aufzugreifen.


    Wie kann ich VDR als Backend so konfigurieren, dass es den SAT>IP-Stream meiner Octopus NET aufgreift und in XBMC verfügbar macht?
    Nächste Frage, wenn das vom Prinzip her funktioniert, wäre, zu welchem VDR-Client bzw. Addon ihr mir ratet. Ist XVDR da der Stand der Dinge?


    Ich finde jede Menge Informationen zu VDR und SAT>IP, vieles aber veraltet und irgendwie nix, was mir dabei hilft, VDR und SAT>IP zusammenzubringen.



    Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar:-) Besten Dank schon mal für eure Hilfe!

    HTPC: Intel NUC D34010 WYK
    XBMC 13.2 / OpenELEC 4.2.1
    DVB: Digital Devices Octopus NET C/T-4
    Backend: Sat>IP über vdr-addon
    Frontend: XVDR
    TV: Philips PFL 9704
    NAS: Synology DS-212 mit DSM 5.0

  • Hi


    Es gibt 2 Möglichkeiten dafür. Entweder du nimmst das vdr-plugin-satip oder die satip/vtuner Kombination.



    Gruß MegaX

    Gruß MegaX


  • Ok, danke schon mal...


    Kannst du mir da ein paar mehr Infos geben, googeln führt mich nur noch mehr in die Irre :rolleyes:


    Von vdr-plugin-satip habe ich schon gelesen, aber ich finde überall nur ein paar Infobrocken, die einem als Einsteiger nicht helfen.


    Funktioniert das unter OpenELEC, oder brauche ich da ein volles Linux?
    Gibt es da irgendwo ein How-To?

    HTPC: Intel NUC D34010 WYK
    XBMC 13.2 / OpenELEC 4.2.1