Transfermode kann nicht gestartet werden

  • Hallo zusammen,


    bin auf meiner Forumssuche leider bisher nicht fündig geworden, zumindest nicht so, dass folgendes Problem gelöst würde:
    (Konfiguration siehe Signatur.)


    Ich streame vom Server auf meinen YaVDR Clienten und erhalte beim Umschalten oft die o.g. Meldung im OSD. Im Prinzip habe ich das gleiche Problem wie in diesem Uralt Thread.
    Timeout habe ich auf 15 hochgesetzt, bringt aber nichts. Nach zweimaligem Anwählen des betroffenen Senders kurz hintereinander klappt es dann.


    Wenn ich richtig verstehe, heißt diese Meldung, dass der Server das Signal nicht rechtzeitig an den Client bringt? Stimmt das bzw. was genau bedeutet diese Meldung?


    Außerdem hoffe ich, dass ich in meinem Eifer nicht alles bzgl. Prioritäten etc. verstellt habe ;) Grundsätzlich funktioniert das Streaming ja.
    Leider habe ich gerade keinen Zugriff aufs Log. Grundsätzliche Tipps, woran es liegen könnte, wären daher super, ansonsten kann ich am Abend die Logs nachliefern.


    Ich habe aktuell das streamdev-plugin im Visier, auf dem Server läuft die aktuellste Version aus dem Git, auf dem Client die Standard YaVDR-Version. Ich denke irgendwas mit 0.6.0-git gelesen zu haben.


    Danke
    Andreas

  • Ich lasse die aktuelle Git-Version mal für testing-vdr bauen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Auf welchem Git-Commit basiert denn Streamdev-Client in YaVDR 0.5 aktuell als Standard, wenn ich bisher nur apt-get update && apt-get upgrade durchgeführt habe?
    Gruß
    Andreas

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vielleicht sollten wir uns angewöhnen, entweder die git commit id in die Versionsnummer einzubauen oder zumindest ins changelog zu schreiben. :)


    Lars.

  • OT:


    Wie stehen die Chancen, dass die trusty Pakete im vdr-testing aktualisiert werden?

  • Wie stehen die Chancen, dass die trusty Pakete im vdr-testing aktualisiert werden?

    Ich kann das Paket gerne kopieren, aber unter trusty interessiert mich aktuell nur unstable.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da trusty bei uns immer noch unstable-Status hat, kann das eigentlich noch ein wenig dauern. Es ist jetzt nicht abgesprochen, aber ich würde mir wünschen, dass das erst mit dem ersten alpha/beta-ISO für yaVDR 0.6 passieren soll.
    Wenn du selbst bescheid weißt und nicht "jammerst", wenn was nicht funktioniert und dir selbst und uns helfen kannst, kann dich keiner daran hindern, die unstable-Pakete zu verwenden... :)


    Lars.

  • Ok, danke. Dann werde ich am WE vdr-unstable testen.



    Gruss
    tec


  • Dann könnte uns schmirl vielleicht sagen, ob dieses Verhalten an den verschiedenen VDR und streamdev Versionen liegen kann. Werde auf alle Fälle auch mal den aktuellen git Stand auf Clientseite probieren - wobei sich beim client eigentlich nichts geändert hat lt. git.


    EDIT: Ich werde meine Logs und die Einstellungen mal prüfen, vielleicht habe ich ja doch etwas verstellt. Dass es an dem neuen Sundtek Stick liegt, kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber auch dem gehe ich nach.
    Ins Blaue zu tippen macht imho wenig Sinn :p


    Gruß
    Andreas

  • Von der Treiberseite sollte es sich recht einfach überprüfen lassen.


    Einfach 2 Terminals aufmachen:
    1. Signal auslesen:
    /opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0 --band UNIVERSAL


    2. Datenauslesen:
    /opt/bin/mediaclient --cat /dev/dvb/adapter0/dvr0 | /opt/bin/mediaclient --pipecount=1000


    das zeigt dir an wieviele Daten empfangen werden, sollte nicht 0 anzeigen.



    --- optional nur zur Information --


    3. Interessenshalber
    /opt/bin/mediaclient --lc


    Welche PIDs vom VDR gesetzt werden


    4. auch wieder der neugierde halber welcher Sender eingestellt ist (das kann VDR unter umständen beeinflussen da hier neue Filter gesetzt werden):
    /opt/bin/mediaclient --tsscan /dev/dvb/adapter0/dvr0


    das scannt den aktuellen Transponder und gibt dir alle IDs aus.

  • Hallo sundtek,


    danke werde ich versuchen.
    Prinzipiell funktioniert der Stick ja als alleiniges Eingabegerät. Die TeVii Box habe ich nicht angesteckt.


    Aus dem Gedächtnis hakt sich vdr bei frontend0 und dvr0 jeweils 1x ein und taucht bei demux mit mehreren pids auf, wobei sich die letzte pid bei jedem aufruf ändert.


    Gruß Andreas


  • So ist das auch normal ja.

  • Von der Treiberseite sollte es sich recht einfach überprüfen lassen.


    Einfach 2 Terminals aufmachen:
    1. Signal auslesen:
    /opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0 --band UNIVERSAL


    Code
    ...
    SIGNAL: [.............................    ] ( 88%)  BER:      0 FREQ: 11837000   Hz LOCKED: YES SYS: DVB-S SYM: 27500000 FEC: FEC_3_4 MOD: QPSK VOLTAGE: H(18V) TONE: ON
    SIGNAL: [.............................    ] ( 88%)  BER:      0 FREQ: 11837000   Hz LOCKED: YES SYS: DVB-S SYM: 27500000 FEC: FEC_3_4 MOD: QPSK VOLTAGE: H(18V) TONE: ON
    SIGNAL: [.............................    ] ( 88%)  BER:      0 FREQ: 11837000   Hz LOCKED: YES SYS: DVB-S SYM: 27500000 FEC: FEC_3_4 MOD: QPSK VOLTAGE: H(18V) TONE: ON
    ...


    Zitat


    2. Datenauslesen:
    /opt/bin/mediaclient --cat /dev/dvb/adapter0/dvr0 | /opt/bin/mediaclient --pipecount=1000


    Code
    ...
    [2014-10-15 22:13:39]     983040 bytes |     960.00 kb |       0.94 mb transferred
    [2014-10-15 22:13:40]    1024000 bytes |    1000.00 kb |       0.98 mb transferred
    [2014-10-15 22:13:41]    1136640 bytes |    1110.00 kb |       1.08 mb transferred
    ...




    Zitat


    Welche PIDs vom VDR gesetzt werden


    4. auch wieder der neugierde halber welcher Sender eingestellt ist (das kann VDR unter umständen beeinflussen da hier neue Filter gesetzt werden):
    /opt/bin/mediaclient --tsscan /dev/dvb/adapter0/dvr0



    Zitat


    das scannt den aktuellen Transponder und gibt dir alle IDs aus.


    Sieht doch ganz gut aus, oder?
    Gruß Andreas

  • Hier nochmal ein paar Logs:
    Server (reversed):


    Client:


    Habe momentan nur Konsolezugriff. Ausgangskanal ist 1 - Das Erste (Ab Server Log Zeile 70, Client Log Zeile 193)). Per svdrpsend CHAN + schalte ich am Client hoch bis Kanal 4. (Das Erste -> ZDF -> BR -> SAT1).
    Danach zeigt mit ein svdrpsend CHAN
    - am Client: 4 - SAT1
    - am Server: 2 - ZDF


    Kann man aus den Logs was erkennen?


    Gruß
    Andreas


    PS: Und nein, ich weiß nicht, wie sich das EvilPlugin ins Log geschmuggelt hat.

  • Für das Kistchen ganz gut:

    Code
    top - 23:20:43 up 1 day, 57 min,  2 users,  load average: 0,20, 0,21, 0,24
    Tasks:  73 total,   1 running,  72 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
    %Cpu(s):  6,5 us,  8,6 sy,  0,0 ni, 84,9 id,  0,0 wa,  0,0 hi,  0,0 si,  0,0 st
    KiB Mem:    460060 total,   247408 used,   212652 free,     7128 buffers
    KiB Swap:        0 total,        0 used,        0 free.    97492 cached Mem
    
    
      PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S %CPU %MEM     TIME+ COMMAND
     3154 root      20   0  283092  94376  10256 S  9,7 20,5   8:02.47 vdr
      523 root      20   0   78736   9424   5644 S  7,8  2,0  90:20.42 mediasrv


    auf Allwinner A10, d.h. 1x Cortex-A8, 512MB. Wohlgemerkt bei 576i und 1 Streamdev Client.


    Gruß
    Andreas

  • Ich kann mir irgendwie vorstellen das es ein Problem bei der Netzwerkkommunikation gibt zwischen den 2 Architekturen. Eventuell passt da was nicht im VDR Plugin zwischen ARM - X86 das mit der vorher erwähnten PID ist ein Anzeichen dafür.


    Versuch mal den Streamingmodus des Treibers, wir haben mehrere Kunden die von ARM, MIPS, PPC, SH4 auf X86 streamen.

  • Streamingmodus - ok versuche ich.
    Ich werde es morgen nochmal alleine mit der TeVii Box probieren, damit ich schon mal eingrenzen kann, ob's an Hard- oder Software liegt.
    Habe ja mit der gleichen Konstellation vor ein paar Monaten noch erfolgreich gestreamt. Allerdings mir nicht gnaz so aktuellen Server Versionen.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!