Es sind keine EPG Informationen vorhanden nach Ubuntu-Minimal-Installation

  • Hallo,


    Ich bin neuling hier. Über die Suche nach einer Lösung, mit der ich einfach DVB-T aufnehmen kann, bin ich auf VDR gestoßen. Ich möchte gerne VDR unter LinuxMint (basiert auf Ubuntu Trusty Thar) zum laufen kriegen. Direkt Fernseh-Schauen interessiert mich nicht, ich will nur Aufnehmen, am liebsten über EPG.


    Unter http://wiki.ubuntuusers.de/VDR kriegt man eine übersichtliche Anleitung, mit der das mit vdr und vdradmin-am scheinbar einfach realisierbar erscheint . Nach nur geringfügigen Anpassungen der Conf-dateien und Kopie der dankenswerter Weise im VDR-Wiki für Berlin bereitgestellten channels.con für Berlin nach /var/lib/vdr/channels.conf laufen die Dienste.


    Leider erscheint auf der Admin-Page "Es sind keine EPG Informationen vorhanden". In der Konfiguration kann ich die in der channels.conf angegebenen Sender sehen, aber egal was ich auswähle, es werden keine EPG-Informartiionen geliefert.


    Die selbe channels.conf liefert unter me-tv EPG. An meinem Empfang liegt es also nicht.


    Weiß jemand Rat? Welche Infos soll ich liefern, um das Problem einzugrenzen?


    Nur am Rande: Alternativ habe ich -- entsprechend der Anletung http://wiki.ubuntuusers.de/VDR -- über die Konfig der sources.list eine Installation über die Pakete von yavdr versucht. Die installation gelingt, aber das Setup liefert kein init.d-Skript für VDR! Damit komme ich nicht weiter. Ich habe nicht den Eindruck, dass es an alten Paketen liegt (Ubuntu liefert VDR 2.0.3), vielmehr glaube ich, dass hier ein Konfigurationsfehler vorliegt.


    Gruß, Sisyphos

  • Nur am Rande: Alternativ habe ich -- entsprechend der Anletung http://wiki.ubuntuusers.de/VDR -- über die Konfig der sources.list eine Installation über die Pakete von yavdr versucht. Die installation gelingt, aber das Setup liefert kein init.d-Skript für VDR!


    Es gibt einen init.d-skript, den wir nicht supporten und einen Upstart-Skript. Beides liegt in /usr/share/doc/vdr/examples/.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Es gibt einen init.d-skript, den wir nicht supporten und einen Upstart-Skript. Beides liegt in /usr/share/doc/vdr/examples/.


    Gerald

    Danke für die Antwort Gerald,


    Bevor ich anfange, mit den Scripten aus /usr/share/doc/vdr/examples/ herumzubasteln, wüsste ich gerne, welcher Art des startens von VDR denn supported ist? Bringt mich das überhaupt bei meinem Problem "Es sind keien EPG Informationen vorhanden" weiter?


    Die Frage ist für mich grundsätzlicher: Wie und wo kann ich denn mit Trouble-Shooting anfangen? Ich sehe z.B. unter /var/logs zwar einige Dateien, die offensichtlich bei der Installation von VDR angelegt wurden, aber sie sind leer. Ich vermute mal, dass "Es sind keien EPG Informationen vorhanden" nur das Ende von einer Kette von Fehlern ist.


    Danke, Sisyphos

  • Bevor ich anfange, mit den Scripten aus /usr/share/doc/vdr/examples/ herumzubasteln, wüsste ich gerne, welcher Art des startens von VDR denn supported ist?


    Dem vdr ist die Art des Startens völlig egal. Wir supporten nur die Upstart-Variante. Was du daran herum basteln willst ist mir unklar.

    Bringt mich das überhaupt bei meinem Problem "Es sind keien EPG Informationen vorhanden" weiter?


    Mit Sicherheit nicht. Ich habe auch einen Headless Server der nur aufnimmt, aber ich benutze statt dem vdr-admin-addon das vdr-live-plugin und kann deshalb zu diesen Problemen nichts sagen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habe jetzt in der Hoffnung, dass es doch hilft, habe ich mir vdr und dr-plugin-live über die yavdr-Sources installiert. Ich kenne mich mit upstart nicht aus. Was muss ich tun, um vdr zu starten? Muss ich das Beispiel-Script irgendwohin kopieren? Wenn ja wohin? Oder nur Teile? Fehlen Pakete? Danke für die Geduld mit mir als Anfänger!

  • Hast du die funktion deiner DVB-T Karte schon sichergestellt.
    Mal eine Runde log-Datein für alle würde ich sagen !

    Code
    Dmesg
    var/log/syslog (vom VDR Start)


    am besten als txt anhängen.


    Du kannst ruhig den VDR von Trusty verwenden oder die Skripte auf die Gerald schon hingewiesen hat um die Yavdr Pakete zu nutzen.


    lg,
    joe

  • Vielleicht ist auch nicht ganz klar, wie denn das System zu den EPG-Daten kommen soll? Wenn Du dir die Daten nicht über ein entsprechendes Plugin (z.B. epg2vdr oder xmltv2vdr) aus dem Internet holst, dann bekommst Du EPG-Daten nur mit dem Sender (ich gehe mal davon aus, dass das bei DVB-T sich nicht so sehr von DVB-S unterscheidet), das heißt, dass die TV-Karte grundsätzlich funktionieren sollte, der Empfang auch, und dann musst Du eben die Sender durchzappen. Gerade bei nicht "manuell" genutzten VDRs, die nur aufnehmen, muss man da auf andere Art und Weise dafür sorgen, dass die EPG-Infos regelmäßig aktualisiert werden. So wie ich das sehe, sollte ein funnktionierender VDR aber schon ein EPG für den Sender haben, den er nach dem Start anzeigt. Also vermute ich, dass das noch gar nicht funktioniert.


    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!