Es sind keine EPG Informationen vorhanden nach Ubuntu-Minimal-Installation

  • Hallo,


    Ich bin neuling hier. Über die Suche nach einer Lösung, mit der ich einfach DVB-T aufnehmen kann, bin ich auf VDR gestoßen. Ich möchte gerne VDR unter LinuxMint (basiert auf Ubuntu Trusty Thar) zum laufen kriegen. Direkt Fernseh-Schauen interessiert mich nicht, ich will nur Aufnehmen, am liebsten über EPG.


    Unter http://wiki.ubuntuusers.de/VDR kriegt man eine übersichtliche Anleitung, mit der das mit vdr und vdradmin-am scheinbar einfach realisierbar erscheint . Nach nur geringfügigen Anpassungen der Conf-dateien und Kopie der dankenswerter Weise im VDR-Wiki für Berlin bereitgestellten channels.con für Berlin nach /var/lib/vdr/channels.conf laufen die Dienste.


    Leider erscheint auf der Admin-Page "Es sind keine EPG Informationen vorhanden". In der Konfiguration kann ich die in der channels.conf angegebenen Sender sehen, aber egal was ich auswähle, es werden keine EPG-Informartiionen geliefert.


    Die selbe channels.conf liefert unter me-tv EPG. An meinem Empfang liegt es also nicht.


    Weiß jemand Rat? Welche Infos soll ich liefern, um das Problem einzugrenzen?


    Nur am Rande: Alternativ habe ich -- entsprechend der Anletung http://wiki.ubuntuusers.de/VDR -- über die Konfig der sources.list eine Installation über die Pakete von yavdr versucht. Die installation gelingt, aber das Setup liefert kein init.d-Skript für VDR! Damit komme ich nicht weiter. Ich habe nicht den Eindruck, dass es an alten Paketen liegt (Ubuntu liefert VDR 2.0.3), vielmehr glaube ich, dass hier ein Konfigurationsfehler vorliegt.


    Gruß, Sisyphos

  • Nur am Rande: Alternativ habe ich -- entsprechend der Anletung http://wiki.ubuntuusers.de/VDR -- über die Konfig der sources.list eine Installation über die Pakete von yavdr versucht. Die installation gelingt, aber das Setup liefert kein init.d-Skript für VDR!