[vorläufig gelöst]Statusinfos über VDR Server

  • Hi.
    Bin mir nicht ganz sicher ob der Beitrag hier richtig ist, aber ich Versuchs mal ;)


    Ich suche eine Möglichkeit Statusinfos von meinem VDR Server an den Clients abzufragen. Also zum Beispiel ob der Server läuft, ob der VDR Dienst aktiv ist, und ob weitere Dienste laufen.
    Meine Idee wäre jetzt dazu Avahi, da ich damit schon vor Zeiten etwas rumgespielt habe. Bevor ich nun aber anfange wild rumzubasteln denke ich wäre es gut wenn mir einer schonmal sagen könnte wie ich das am schlauesten anstelle.


    Also zusammengefasst:
    - die Clients sollen möglichst einfach abfragen können ob der Server überhaupt an ist und ob bestimmte Dienste aktiv sind.


    Wäre cool wenn einer kurz sagen könnte was dazu auf dem Server und den Clients nötig ist. Oder ob es vielleicht sogar noch was besseres als Avahi gibt.
    Aktuell realisiere ich das mit ping, netcat und co. Hätte es aber gerne alles über ein einziges Tool abgedeckt.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

    Einmal editiert, zuletzt von vectra130 ()

  • So, hab es jetzt doch selbst zusammengetüttelt.


    Denke zwar das es bestimmt auch leichter geht, aber leider hat niemand seine Idee geäußert :(


    Ich hab es jetzt mit Avahi folgendermaßen gelöst:


    - Ein watchdog prüft alle 30 Sekunden die zu überwachenden Dienste per "pidof" Befehl und legt bei laufendem Dienst entsprechend eine service Datei in /etc/avahi/services an


    - Für den VDR hab ich im yavdr git coolerweise das avahi4vdr Plugin gefunden welches auch wunderbar funktioniert. Danke ans YaVDR Team :)


    Die Clients können so nun jederzeit den Status des Servers und der Dienste per "avahi-browse" abfragen :)


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Schau dir mal monit an. IMO kann das genau das was du willst.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Ne. Ich suche ja eine Möglichjeit das die VDr Clients verschiedene Infos vom Server abfragen können um diese Infos dann in verschiedenen Skripten zu verarbeiten. Monitor wäre eher eine Überwachung für mich um zu sehen was gerade auf dem Server los ist.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Ich hätte da mal ne Frage an die jenigen die sich mit Avahi auskennen.
    Ich habe folgendes Problem. Ich stelle auf dem Server einen Avahi Service zur Verfügung der alle nötigen Infos für die Clients beinhaltet.
    Wenn ich diese Infos auf dem Client in der Konsole abfrage klappt es ohne Probleme. Wenn ich es aber als Sckript ausführe dann klappt es paar mal, und dann friert avahi-browse ein. Nur ein

    Code
    killall avahi-daemon

    hilft dann, was natürlich auch die Abfrage abschießt.


    Die Abfrage sieht so aus

    Code
    avahi-browse -tlk --resolve --parsable _VDR-Streaming-Server._tcp


    Wie gesagt, paar mal gehts gut, aber dann friert der Dienst wieder ein.


    Hat da jemand eine Idee, Ich werd bald bekloppt damit.


    EDIT: Die Infos die ich abfrage sehen so aus, falls es von Bedeutung ist:

    Code
    =   eth0 IPv4 VDR-Streaming-Server @ vdrserver              _VDR-Streaming-Server._tcp local
       hostname = [vdrserver.local]
       address = [192.168.1.89]
       port = [6419]
       txt = ["epgd=1" "mysqld=1" "miniserv.pl=1" "lighttpd=1" "vdr=1" "online=1" "MACADRESS=00:14:22:2d:0b:c3" "SYSTEMTYP=SERVER"]


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

    Einmal editiert, zuletzt von vectra130 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!