"system time changed" Differenz über 7 Wochen?

  • Hallo,


    ich hatte jetzt schon zum zweiten Mal den Fall, dass das Datum im Betrieb sehr weit in die Zukunft gestellt wird:

    Code
    [vdr] [1002] system time changed from Sun Aug  3 21:01:40 2014 (1407092500) to Wed Sep 24 20:57:41 2014 (1411585061)


    VDR macht dann einen Neustart und löscht daraufhin alle Timer, die dann in der Vergangenheit liegen. Das ist natürlich nicht schön.


    Meine Frage ist nun: wieso will der VDR das Datum, so weit in die Zukunft stellen?
    Ich vermute mal, dass die neu zu stellende Zeit über DVB kommt. Bedeutet das dann, dass der Sender Mist schickt?
    Habe momentan jedenfalls keine Idee, wo ich mit der Suche anfangen soll :(


    Hatte das schon mal jemand von Euch?


    Gruß
    Andreas

  • Die Frage ist halt, wo der VDR die Zeit herbekommt?


    Passt denn die Zeit vom BIOS und die Systemzeit zusammen?


    Code
    server01 ~ # hwclock -r && date
    Di 05 Aug 2014 16:29:55 CEST  -0.187785 Sekunden
    Di 5. Aug 16:29:58 CEST 2014
    server01 ~ #


    Holst Du Dir die Zeit evtl. via DVB, oder Time-Server und diese Quellen liefern Müll?


  • Ich vermute mal, dass die neu zu stellende Zeit über DVB kommt.


    Das kannst du in den vdr-Einstellungen überprüfen. Wenn der vdr die Zeit nicht stellen soll, kommt sie nicht über DVB. Wenn er es darf und du keinen ntp-Daemon laufen hast, dann kommt sie über DVB.
    Und es wäre ja nicht das erste mal, dass ein Sender Müll sendet. :)


    Deshalb benutze ich lieber ntp, da hatte ich bisher noch nie solche Sprünge.


    Lars.

  • ich habe den Einschaltkanal auf "das Erste" fixiert und lasse nur da den Zeitsync zu - funktioniert seit Jahren problemlos


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hi Lars,


    Das kannst du in den vdr-Einstellungen überprüfen. Wenn der vdr die Zeit nicht stellen soll, kommt sie nicht über DVB. Wenn er es darf und du keinen ntp-Daemon laufen hast, dann kommt sie über DVB.
    Und es wäre ja nicht das erste mal, dass ein Sender Müll sendet. :)


    Deshalb benutze ich lieber ntp, da hatte ich bisher noch nie solche Sprünge.


    Lars.

    ja, VDR darf die Zeit von "Das Erste" nehmen und setzen. Hatte auch noch nie Probleme gegeben und ich habe jetzt schon seit ca. 10 Jahren VDR am Laufen.
    Eventuell stelle ich doch auf ntp um. Danke für den Schubser in diese Richtung, manchmal sieht man das Naheliegende nicht.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,

    was mich aber wundert,
    laut dem verlinkten Post gab es dazu auch einen Patch "time-warp" aus der ML der das verhindern sollte . Und der soll mittlerweile auch Bestandteil des VDR sein. Anscheinend funktioniert das wohl nicht?

    sollte ich mich angesichts der frühen Morgenstunde nicht im Sourcecode verlesen, dann scheint der Patch, der verhindert, dass Differenzen über 90 Minuten gesetzt werden, NICHT übernommen worden zu sein. Zumindest bei VDR 2.0.6.


    Gruß
    Andreas

  • [...] Wäre sinnvoll wenn die Änderung im VDR landen würde.


    Sinnvoller wäre es zu erfahren, woran es denn nun wirklich gelegen hat, dass bei amair die Systemzeit um 7 Monate verschoben wurde?


    So wie ich das sehe, handelt es doch wohl hier eher um einen Einzelfall, oder? Falls es tatsächlich an einem Sender liegen sollte, der "Müll" liefert, was die DVB Zeit angeht, sollte man vlt. so etwas wie eine "Blacklist" anlegen?

  • Wenn es generell in den VDR übernommen wird sollte aber die Zeitdauer parametrierbar und das ganze auch abschaltbar sein.
    Mein Zweit-VDR fürs Wochenendhaus auf Basis eines Raspberry-PI (ohne RTC und ohne Netzwerkverbindung) würde sich ansonsten nach dem Start nie auf die aktuelle Zeit updaten.


    Gruß Zimuland

  • Ich hatte bereits größere Schwierigkeiten, weil es nur ein paar Sekunden waren, um die die aktuelle Zeit geändert wurde. Das war vor rund 7 Jahren, als auf meinem 24/7 Rechner noch Asterisk lief. Jetzt läuft dort auch VDR, die aktuelle Uhrzeit kommt allerdings nur per NTP, das ist IMHO sehr viel zuverlässiger und genauer. Wie bereits oben geschrieben wurde, würde ich daher, wenn der Rechner sowieso am Netz hängt, die Uhr nur mit NTP stellen. Alles andere wäre mir zu unsicher. NTP (bzw. der ntpd deiner Wahl) verfügt darüberhinaus über einen Haufen "Eigenintelligenz" und vermeidet Zeitsprünge, indem er die Uhr über eine kurze Zeit schneller laufen lässt oder langsamer, je nachdem, in welche Richtung angepasst werden muss. Wenn der Daemon aber sowieso läuft und mit de.pool.ntp.org (o.ä.) synchronisiert ist, sind es nur Millisekunden, die gelegentlich mal nachgestellt werden müssen (und das ist eher der "worst case"). Seit ich auf dem Rechner ntp laufen habe, gab es nie wieder Probleme mit der Uhrzeit, weil sie ständig "sanft" nachgeführt wird.


    Kurzum, mein Flow-Chart:


    Zeitsynchronisation: Netz vorhanden?
    ja: verwende NTP
    nein: verwende (möglichst zuverlässige) Transponder/ DCF/ RDS/ GPS/ ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!